App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Hallo,
    ich bin ehrlich... ich habe nicht alle 60 Seiten durchgelesen :D


    Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Sachen am PC zuarbeiten und dann in die App zu spielen?
    das Tool / Link MultiEcoScan funktioniert leider nicht.


    Also ich möchte halt nicht zwei Tage im Auto sitzen und alles anklicken... und dann eine Kombiseite erstellen + die graphische Darstellung am Radio zu machen ist ja auch nicht so geil, ich denke das wäre am PC einfacher. oder??
    Oder eventuell auf einem Android Tabelt alles einrichen und dann auf das Radio überspielen?


    Danke!

  • Die config sind XML Dateien. Lassen sich also einfach am PC erstellen/bearbeiten und dann aufs Android Gerät kopieren. Auf dem Handy wäre ich da auch verrückt bei geworden :D
    Lad dir mal die configs aus dem ersten post runter, da siehst du wie es aufgebaut ist. Bei konkreten Fragen, frag gerne nochmal hier nach.

  • Danke schonmal :)


    Hat jemand denn vll Zeit mir ein wenig zu Helfen?
    ( Denke WhatsApp wäre einfacher wegen dem hin und her ;) )


    Habe erstmal ein paar Kindergarten Fragen zur Einrichtung.
    ( da ich es über USB anschließe und die ganzen Anleitungen eigentlich nur auf Bluetooth eingehen... Also Brücke bei PIN 7 und 8 habe ich auf Anleitung eingelötet,


    War das ein Fehler?! Habe eben noch eine Anleitung gefunden, in der extra aufwendig ein Schalter für die 2 Pins verbaut wurde... Dass man diese auch für die anderen BMW's ( nicht e46 ) wieder trennen kann!! Hilfe


    Muss ich sonst noch was beachten?
    Und hat jmn Erfahrungen wegen der LED am Stecker, die jetzt am Tag und in der Nacht einfach immer leichtet? Habe was gelesen, aber auch nur zu dem Bluetooth Stecker, oder?)


    Und dann geht's wohl schon ans Eingemachte...
    Für das ganze Fahrzeug die Config erstellen und vll sogar visualisieren.
    Die Fleißarbeit kann ich mit etwas Anleitung gerne machen :D aber ich fände es gut wenn jemand mit etwas Ahnung mit drüber schaut oder vll auch etwas hilft?


    Danke!!

  • So ein wenig Eigeninitiative wäre aber auch nicht schlecht - oder was meinst Du selbst.
    Deine Fragen sind hier mehrfach ge- und erklärt worden und jetzt möchtest du den Trend nutzen, um Dir dein persönliches Anleitungsverfahren anlegen zu lassen, willst aber gleichzeitig nicht durch lese n lernen ?
    Irgendwie komisch.


    Lesen geht übrigens schneller, wie tagelang auf Antworten warten.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo,


    ich bitte um Eure Hilfe.


    Kurz zu den Daten meines Fzg.:


    • Marke und Type: BMW 318d LCI Touring, BJ 2008
    • Kilometerstand: 260.000
    • Fehlermeldung: Fehlercode: 4D4A, Partikelfiltersystem, max. Laufstrecke des Partikelfilters erreicht (siehe Anhang, aus Torque)


    Ich wollte daher mit Deep OBD mir die Werte des Partikelfilters näher ansehen um zu prüfen wie voll dieser ist und ob ein Austausch laut den Werten erforderlich ist.


    Die Regenerationen werden weiterhin angesteuert, dh. eine Blockierung findet nicht statt. Auch die Thermostate dürften in Ordnung sein (vorgeschriebene Temperaturen werden erreicht).


    Nicht schlau werde ich aus den ausgeworfenen Differenzdruckwerten (-999 mbar?). Hier im Forum wurde dies bereits einmal diskutiert (Beiträge von @nice84 ab Nr. 272) Lösung hierzu habe ich keine gefunden.


    • Kann von Euch wer mal einen Blick werfen auf meine Daten (beigehängt) und mir einen Rat geben?
    • Wo kann ich die Werte für Asche/Ruß finden?
    • Wie kann ich die Vorlagen die v.a. @T-1311 kreiert hat einfügen in Deep OBD (ich habe die Motor.ccpage Dateien in den Ordner Configurations gezogen, aber weiß nicht wie ich die in der App dann öffne)?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Aufwand!

  • Moin,


    1. Bei BMW haben die Partikelfilter eine in der Software feste Lebensdauer von 250.000km, egal ob der nach der Laufleistung wirklich voll mit Asche ist oder nicht.
    2./3. Am einfachsten wäre es wenn du die Vorlage "Seite für D71N47C0: Motor_N47.zip / Beschreibung" (Seite 1) nimmst und die in DeepObd einfügst.
    Du hast ja bereits richtig die fertige Konfiguration in den Ordner kopiert, jetzt musst du das ganze nur noch in der pages.ccpage Datei angeben.



    <fragment xmlns="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd BmwDeepObd.xsd">
    <pages>
    <include filename="motor.ccpage" />
    <include filename="Errors.ccpage" />
    <include filename="SEITE DIE DU EINFÜGEN MÖCHTEST" />
    </pages>
    </fragment>


    Die Asche/Ruß Werte sind simulierte bzw errechnete Werte. Du solltest (falls dir bei der fertigen Vorlage dann der richtige Differenzdruck angezeigt wird) dir den Differenzdruck vor und nach der Regeneration anschauen. Wichtig wäre auch wie schnell dein DPF wieder voll wird. Daran solltest du dir dann ein Bild vom Zustand deines DPF machen können

  • Am einfachsten ist es wenn du dir eine eigene Konfiguration erstellst.
    Haken setzen bei "Alle Jobs anzeigen"
    Unter dem Punkt "Status_Messwertblock_lesen" gibt es gefühlte 1000 Werte zum auslesen.

  • Hi Haruzuki,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe und superschnelle Antwort!!


    • Genau, das mit den 250.000 km hatte ich gelesen, deswegen meine Anfrage.
    • Danke - Jetzt hat es funktioniert, dass ich die Motor_N47 Werte angezeigt bekomme.


    Die simulierten Werte für Asche und Ruß betragen:


    Asche: 64,1 g
    Russ: 6,5 g


    Der Durchschnitt der Regenerationen des DPF Filters beträgt 517 km.



    Aber leider hat sich das Problem mit dem Wert des Abgasgegendruckes nicht gelöst. Dieser verblieb bei den Werten die ich auch schon ausgelesen hatte (also immer bei ca. - 1000 mbar).


    Hast Du noch einen Tipp? Oder gleich ab in die Werkstatt?

  • Du könntest noch eine andere App/ oder Software am Laptop ausprobieren. Bei der Laufleistung ist aber ein defekter Differenzdrucksensor nicht sehr unwahrscheinlich.
    Bezüglich einer alternativen App kann ich dir per Pn was empfehlen.