App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

• Das mit der DPF Meldung bei 250T ist bei mir nicht so. Aktuell 253234 KM und 24600 bis DPF angeblich voll ist.

Mein DPF war bei 220k km verstopft, nach der Reinigung und zurücksetzen der Werte fing die Restlaufstrecke mit 250k km an. Vielleicht hat die Motorsteuerung da einen gewissen Spielraum je nach Fahrprofil und errechnen der jeweiligen Werte

• Aber leider hat sich das Problem mit dem Wert des Abgasgegendruckes nicht gelöst. Dieser verblieb bei den Werten die ich auch schon ausgelesen hatte (also immer bei ca. - 1000 mbar)

Hallo burton002,

aus vorletzter Zeile deiner angehängten Datei "Fehlermeldun (aus Torque).txt" entnehme ich, dass dein Abgasdrucksensor vor DPF durchaus plausible Werte liefert:
    "- Abgasdruck vor Partikelfilter: 1015.97 mbar"

Ich vermute einen Fehler in deiner DeepOBD .ccpage .
    Bitte lade diese mal hier hoch. Das ist grundsätzlich immer hilfreich.
    Ein paar weitere Tipps:
    Das xml-Attribute "<jobs sgbd="??????????">" ist bestimmt wichtig, um Werte korrekt auszulesen. Hier muss das DME/DDE Steuergerät angeben werden. In deiner Torque-Datei steht "d70n47b0".
    Ansonsten kann der unplausible Wert auch von einer fehlerhaften Formatierung (xml attribut "format"), fehlende Sensorangabe in xml attribute "args_first" oder "args" liegen.
    Auch kann es dir helfen, wenn du in "Messwerte_N47.xlsx" aus Beitrag #1 mal alle Sensorwerte, die mit Abgasdruck in Verbindung stehen, zu Testzwecken in eine .ccpage baust und schaust, welche Werte plausible sind.

Gruß

• Danke @mpeg!!

Ich habe die Motor_N47.ccpage (hier aus dem Forum) verwendet, ich habe sie hochgeladen (ich hoffe Du meinst diese).

Ok, habe das Attribut kontrolliert:

jobs sgbd="D71N47C0"

Richtige Konfiguration dürfte aber sein: "D71N47B0" (wobei ich gestehen muss ich weiß jetzt gar nicht wo ich eine Übersicht zu den verschiedenen Nummern gesehen hatte).

Kanns an dem liegen?

Ich habe mittlerweile aufgrund Hilfe hier aus dem Forum eine andere Software probiert, hier wurde ein plausibler Differenzdruck ausgeworfen.

Liebe Grüße

• Die Motor_N47.ccpage sieht schon etwas anders aus. Ich weiß nicht, wofür bei dir so viele verschiedene Jobs aufgeführt sind. Ich würde dir empfehlem mal wieder mit der Motor_N47.ccpage von Post #1 zu starten, alles rauszuschmeißen, was du gerade für den Test nicht benötigst und dann weiterprobieren.

Folgende "args" könntest du noch probieren: Exh_pAdapPPFltUs, Exh_pDiffOfsValAct, Exh_pFltPPFltDiff, IPABG1, Exh_pPFltDiff, Exh_pPFltUs
    Die Angabe format="" würde ich erstmal leer oder weglassen und Fehler durch falsche Formatierung auszuschließen.
    Weiterhin in einem separaten Test <jobs sgbd="D71N47C0"> in <jobs sgbd="D71N47B0"> ändern.

• Hey Leute,
    Bin gerade auf Fehlersuche an meinem e91. Problem ist nur, dass man da ohne Auslesen schnell im Dunkeln tappt.
    Bin dann auch auf DeepOBD gestoßen nachdem ich über Carly nur gemischtes gelesen habe.
    Habe es nach diesem Einstellvideo versucht. Scheitere jedoch schon am Einrichten.
    Habe im Netz und auch in diesem Thread hier mehrmals gelesen, dass DeepOBD auch am N57 funktioniert.
    Im Configurations Ordner gibts den N57 aber nicht.

Gibt es da ne Lösung? oder ist das Video veraltet und ich kann einfach den USB Adapter ans Auto und Handy anschließen und die App macht das mitlerweile automatisch?

Sorry dass ich da jetzt so zwischen reingrätsche...

Hoffe ihr könnt mir trz weiterhelfen :)

Viele Grüße

Marco

• Die site zum Fehler auslesen wird automatisch generiert, ja.
    Ansonsten gibt's im OP eine n57 Page, die du als Grundlage nehmen kannst. Die funktioniert jedenfalls bei mir.

• Meinst du die "Seite für D73N57C0: Motor_N57.zip"?

Da ist ja nur eine Datei drin. Wenn man im Configurations Ordner bspw. Mal den m57 öffnet sind da ja wesentlich mehr Dateien hinterlegt. Das hatte mich gewundert.

Kurzum. Ich erstelle nen N57 Ordner in configurations entpacken die N57 zip da rein und kopiere den gesamten configurations Ordner aufs Smartphone in den im. Video beschriebenen ordner?

Primär wäre mir nur wichtig Fehler auslesen zu können und bestenfalls zu löschen.

Betrifft das dann nur die Fehler vom Motor oder auch vom Rest des Autos?

Vielen Dank schonmal :)