HUHU bin neu hier! BMW 320i LCI mit CIC PROF 8-) FRAGE: Tickerndes Geräusch bei steigender DREHZAHL =(! Was kann dies sein?

  • Moin Zusammen,


    bin neu hier und seit 3 Monaten freudiger Besitzer meines LCI 320i.


    Randinfo: Fahrzeug war im JUNI 2015 bei BMW (Motorschaden LAGERSchaden) vom Vorbesitzer! Rechnung in Höhe von 4980,-Euro liegt vor! Steuerkette Kurbelwelle etc. NEU ! Block geblieben (Instandgesetzt durch BMW)


    Mein Problem:


    FOLGENDES bei steigender/Drehzahl zunehmendes TICKER Geräusch ähnlich einer UHR (Sekundentaktgeräusch) nur halt deutlich schneller Getaktet ( Entschuldigt den Vergleich aber würd es spontan so beschreiben)!


    Was kann dies wohl sein? auch in Betracht der Instandsetzung durch BMW im Juni 2015?


    Steurkette Lagerschaden etc ? Oder Einspritzanlage?


    Habe den BMW vor 3 Monaten eben gekauft allerdings ca. 350km entfernt von mir daher fehlt mir im Augenblick die Zeit (da er dort auch bei BMW zur Instandsetzung im Juni 2015 war durch den VORBESITZER.


    GGF sind euch Probleme Kinderkrankheiten bekannt?


    Achso ist ein 320i N43 Facelift mit 170 PS! Aktuelle Laufleistung von 98.000km! Instandgesetzt wie gesagt durch BMW im Juni diesen Jahres! :P


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Da ich das gleiche Modell hab würd ich auf das Tankentlüftungsventil tippen...ist bei mir auch mal hörbar und manchmal garnicht hörbar...
    Mach mal bei laufenden Motor die Haube auf...dann solltest du es orten können, etwas höher über der Drosselklappe.
    Hoffe konnte helfen ?
    Mfg BD77



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es ist ganz sicher nur Drehzahlabhängig oder auch Geschwindigkeitsabhängig (um Radlager etc. auszuschließen)?

  • Ja das Geräusch ist Drehzahlabhängig...wird bei warmen Motor weniger und verschwindet ganz....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • kann auch an der Direkteinspritzung liegen. Gerade bei kaltem Wetter tickern die 320iger recht laut.


    Gruß

  • WOW danke an ALLE!


    Ja es ist ganz klar Drehzahlabhängig! Sobald der Gang raus ist und der Wagen rollt ist kein Tickern mehr zu hören.


    Ok also könnte noch in der NORM eines N43 liegen.


    DANKE


    Meine Angst war halt das es noch mit dem Schaden diesen Jahres zusammenhängt (Instandsetzung durch BMW Kurbelwelle+Steuerkette etc.)


    Hoffe es ist dann wirklich nur ein N43 Merkmal:)))