Diesel Stromverbrauch Zuheizer ein Problem ?

  • Hallo,


    ich habe intensiv über die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner bei Kurzstrecke gelesen und mich auch mit ein paar KFZ Meistern unterhalten.


    Deshalb brauchen wir das nicht noch einmal neu besprechen.


    Das Einzige was ich mich Frage ist, ob der Stromverbrauch des Zuheizers, bei Kurzstrecke Probleme macht ? Bei Langstreckenfahrern macht das ja nichts.


    Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Batterie ständig leer sein wird.


    Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja etwas sagen.


    Danke


    gruß


    z3u5

  • Batterie wird nicht leer sein, aber Diesel und Kurzstrecke passen allgemein nicht :thumbdown:

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es Zuheizer die nur die Luft im Innenraum erwärmen und welche die das Kühlwasser mit erwärmen, damit der Motor schneller warm wird.


    Ich glaube aber, dass der e91 nur einen Zuheizer für die Heizungsluft hat, oder liege ich da falsch ?

  • Ein Zuheizer existiert nur bei einem Diesel.


    Der sorgt dafür, dass das Kühlmittel schneller warm wird. Sodass der Motor schneller auf Temperatur kommt.


    Das weiß mein Vorredner meinte, ist eine Standheizung :D

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Dazu finde ich leider keine zuverlässige Quelle. Ich lese beim E91 öfters von einem elektrischen Zuheizer, der nicht das Kühlwasser erwärmt, sonder nur den innenraum ?!

  • ist kein Problem, habe eine Strecke von ~6km und macht der Batterie nix seit 3 Jahren. Kann Winter über so fahren mit Sitzheizung,Scheibenheizung etc und Batterie hält. Macht normal sogar noch Start-Stop :)

  • Stimmt so nicht ganz: es gibt einen elektrischen Zuheizer beim Diesel, der ausschließlich die Heizungsluft anwärmt. Der war bis Modelljahr 2009 immer verbaut. Ab Modelljahr 2010 ist, falls eine Standheizung verbaut ist, scheinbar kein elektrischer Zuheizer mehr vorhanden.


    Ich habe hier einen 2009er mit serienmäßiger Standheizung, einen 2010er mit nachgerüsteter und einen 2011er mit serienmäßiger Standheizung greifbar. Beim 2009er wird nur elektrisch zugeheizt, die Standheizung läuft nur, wenn ich sie aktiviere. Beim 2011er läuft die Standheizung bei Kälte mit.
    Beim 2010er mit der nachgerüsteten Standheizung kann man per Codierung festlegen, was passieren soll.


    Grundsätzlich haben die Autos ein recht ausgereiftes Energiemanagement. Wenn der Power nicht ausreicht, werden unnötige Dinge erst garnicht zugeschaltet oder gleich abgeschaltet. Das betrifft zum Beispiel die Heckscheibenheizung oder den elektrischen Zuheizer.


    Der Stromverbrauch der Standheizung im Zuheizbetrieb ist im Gegensatz dazu vollkommen vernachlässigbar.

  • Alles klar. Dann gibt es also Unterschiede zwischen Zuheizern und Warmwasserzuheizern.


    Wie lange braucht ein E91 Diesel denn um 90 Grad Öltemperatur zu haben ? Also wieviel Kilometer ?


    Der Golf 6 mit 1,4 Tfsi meiner Frau ist nach 7 km gerade einmal bei 72 Grad Öltemperatur.

  • Wozu willst du das wissen? Das ist doch relativ egal. Bei Kurzstrecke kannst du eh nicht heizen, bzw wäre sinnlos. Je nach Umgebungsbedingungen kann der mal schon bei 1km seine 90 erreichen, manchmal bei 30km. Frage ist auch was für ein Auto es ist, hat es klappensteuerung ? Welcher Motor? etc etc.