Diesel Stromverbrauch Zuheizer ein Problem ?

  • Ich will damit nicht heizen, nur die Informationen sammeln, die für mich wichtig sind.


    Wenn ich den Wagen fast nie warm bekomme, würde ich doch einen benziner kaufen.


    Bei meiner Frau war es ca. 10 Grad draußen.


    Als Beispiel kann man aber auch gerne Wintertemperaturen nehmen.

  • ..den Motor!

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • weil es welchen unterschied macht ob er nun nach 5meter 90 grad erreicht oder erst 70 und nach 10km schon bei 90 oder erst 85° ist ? Wenn du Ahnung hast dann schreib es auch gleich .


    Ich behaupte mal Rotzfrech ist egal ob er nach 10 oder 30km im winter bei 90 oder 85 grad ist, ist es für den Motor nicht messbar besser oder schlechter. Das einzige was man nicht machen kann ist entsprechend Zeitig den motor "belasten", und man hat vielleicht "minimal" höheren verbrauch. Sonst ist es einfach nur egal.


    Das ist nur ein Auto, und keine Lockheed SR-71 die ab bestimmten Temperaturen erst dicht ist. Oo

  • Je schneller das Öl auf Betriebstemperatur kommt, desto schneller sind auch die optimalen Schmierbedingungen des Motors erreicht.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • das ist für mich schon wichtig, wann und ob ich den wagen überhaupt warm bekomme, um ihn dann auch mal etwas flotter zu bewegen.


    wenn er im winter wirklich 20-30 km braucht um warm zu sein und dann im sommer vlt. 15 km wäre das schon schlecht für mich,da ich meistens wirklich Kurzstrecke fahre.


    Wie am Anfang gesagt möchte ich aber keine generelle Diskussion darüber führen, ob Kurzstrecke für einen Diesel gut oder schlecht ist.


    Es ist für kein Auto gut, aber trotzdem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen über Kurzstrecken bei Dieseln.

  • Wenn du schon sagst, dass du wirklich aussschließlich Kurzstrecke fährst, dann solltest du auch einen Benziner nehmen.


    Der nimmt dir die ganze Kurzstreckenfahrerei nicht so übel wie ein Diesel.


    Da kannst dann bei nem Diesel darauf warten bis die MKL kommt, wegen nem verstopften DPF.
    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • einfach erklärt: Diesel-> kurze Strecke-> Motor kalt-> Belastung,Materialverschleiß hoch :thumbdown: