Diesel Stromverbrauch Zuheizer ein Problem ?

  • Flowbow


    und genau damit haben die 90° nix besonderes zu tun. Es ist egal ob 70 grad oder 90 grad, du wirst messtechnisch nix am Motor finden was sagt , bei 70° wird dein Motor nur 60% der normal vorgesehenen Betriebsstunden halten.

  • Natürlich kannst du Verschleiß so nicht messen! Wie denn auch?


    Wenn du aber deinen Diesel immer nur kalt fährst und er so gut wie nie auf Temperatur kommt, dann ist das schlicht und ergreifend schlecht für so ziemlich alle Bauteile.


    Pauschal kann man ned sagen wie lange der Motor so hält oder wenn er immer auf Temp. kommt.


    Und die 90grad haben schon was besonderes zu tun, weil die nämlich die Soll-Temp. beschreiben, die der Motor im Betriebswarmen Zustand haben soll. Und eben keine 70grad.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Wie oben geschrieben haben mehrere KFZ Meister bei Audi und Bmw gesagt, dass es nicht mehr wirklich schädlich ist, einen Diesel auf Kurzstrecke zu bewegen. Auch in Foren liest man immer wieder von Leuten, die ihren Diesel schon seit mehr als 100.000 km auf Kurzstrecke bewegen. Wenn die Lampe des DPF angeht, geht man halt mal auf die AB.


    Die Geschichte von Diesel im Öl kommt auch nicht mehr wirklich vor.



    Das ist alles nicht mehr so wie vor Jahren.


    Bei einem Benziner (mein alter 325ci) passiert es sogar häufiger dass Benzin ins Öl kommt. Siehe gelben Schleim im Tankdeckel.


    Mir gehts halt wie mehrfach geschrieben darum, wie lange ein diesel ca braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen ?


    Hier geht es mir schon um 90 Grad und nicht 60 oder 70, da ich so ja nur sehr zurückhaltend fahren kann.

  • Von Auto zu Auto verschieden.


    Je größer der Motor (Ölmenge, Wassermenge, Zylinderzahl) desto länger braucht er.


    Ich weiß nicht wie lange ein 4-Zylinder Diesel braucht, aber mein 335i xDrive braucht so 15 - 18km bis er auf 90 is.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Diese Solltemperatur hat aber nichts mehr mit der Aktuellen Technik zu tun. Mit den Ölen von heute sind schon 60° 70° in Ordnung un machen nur minimalsten unterschied zu den 90° aus. Und somit ist dieses Temperatur für den den Motorblock/Turbo/(Alles was das Öl betatscht) auch genug damit er keine zu hohe Belastung hat.


    Das wovon du ausgehst das die Öltemperatur andere Faktoren beeinflusst, DPF etc . Aber das stimmt in dem Beispiel mit der Kurzstrecke einfach nicht. Denn auch wenn das Auto aus dem stand bei 90° Öl Temperatur wäre, wäre es der tot für den DPF. Den auf der kurzen Strecke kann er nicht regenerieren , das funktioniert einfach nicht, hat also nix mit der Öltemperatur zu tun.


    Diese 90° sind schon lange zu Geschichte geworden......
    Probiere es mal selbst aus , nimm 0w40 10w40 10w30 Öl , jeweils 50ml im glas, und erhitze diese mal auf 90° mal auf 60° Die Fließgeschwindigkeit und Schmierfähigkeit ist in beiden fällen gewährleistet.


    Ich will dem Themenstarter keinen Diesel schön reden, um Gottes willen , im gegenteil, bei Kurzstrecke bringt der Diesel einen dicken langen Rattenschwanz mit sich, aber die Öltemperatur ist nicht mit dabei.



    Das einzige was beim Diesel mit Öltemperatur wichtig wäre... ab wie viel Grad Diesel Verdampft, und somit der Ölverdünnung entgegengewirkt wird. Aber hier sind wir weit über den 90°.

  • da haben die KFZ-Meister dir leider was Falsches erzählt, Fakt ist,Diesel und Kurzstrecke-> DPF Probleme, da ist nicht mit einfach Autobahn Freibrennen,
    Diesel im Öl kommt immer noch vor, mach ein Ölwechsel bei einem Kurzstreckendiesel und mess die Ölmenge nach ;)

  • @ Dennhamann: :friends:

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: ob der Stromverbrauch des Zuheizers die Batterie ständig leert?


    Nein.
    Aber da gibt's andere Bauteile die massig mehr Strom brauchen. Deshalb schadet es nicht, deine Batterie - vor allem im Winter - alle paar Wochen aufzuladen.


    Gruß :)

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!