Service bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre bei BMW machen?

  • Ich meinte, ob jemand im Forum ist, der bei einem Fahrzeug das älter als 5 Jahre etwas auf Kulanz bekommen hat.
    Autohaus wechseln ist nicht so einfach, bei uns in der Gegend gibt es nur 2 BMW Händler und die sind beide nicht so besonders.

  • Ich hab bei einem 6 Jahre alten N46 und 7 Jahre alten Teilzahlungen durch Kulanz bekommen.


    Meiner geht nur noch zum Öl und Fahrzeugcheck zu BMW wie gesagt sieht das immer gut aus.


    Meistens nur wenn meiner wieder Aktionen hat für ältere Modelle, sonst würde ich es auch nicht machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unser 1er war 8 Jahre alt und hatte weniger als 100000km drauf und wir bekamen nichts :cursing:

  • Zitat

    Unser 1er war 8 Jahre alt und hatte weniger als 100000km drauf und wir bekamen nichts :cursing:


    Unser 7 und 129tkm :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Durchrostungsgarantie habe ich auch bekommen bei der NL ohne Service bei BMW, aber ich bin auch ein sehr guter Bekannter der NL und die Mitarbeiter schicken Leute zu mir für Spezialdinge. Daher setzen die sich auch für mich ein.
    Wichtig ist genauso wie man als notorischer freie Werkstatt Nutzer nicht das Recht hat bei der Versicherung zu verlangen, dass das Auto bei einem Unfall bei BMW repariert wird, hat BMW trotz Garantiebedigungen es rechtlich schwer die Durchrostungsgarantie (als Beispiel) abzulehnen, nur weil das Fahrzeug wo anders einen Ölwechsel bekommen hat.

  • Was man auch beachten sollte!


    Wenn man sich den Gang zu BMW spart und nur noch Service bei anderen Werkstätten macht hat man auch keinen "Anspruch" mehr auf eine Reparatur bei BMW (bei einem unverschuldetem Unfall).


    Es gibt genügend Urteile die besagen, dass wenn Du als Fahrer des Fahrzeuges es nicht mehr einsiehst zu BMW zu fahren, hast Du auch keinen Anspruch darauf dass nach einem Unfall der Wagen dort repariert wird. Was ich auch verstehen kann aus seiten der Versicherung und auch nur fair finde. Und groß meckern kann man da ja auch nicht ... wenn man selber schon lange nicht mehr bei BMW war für Service kann man ja nicht sagen "ob die anderen das auch gut können?". Gibt es viele Urteile zu ... nur ab wann diese Erlaubnis der "Kürzung" gilt kann ich nun nicht sagen. Ich meine aber für Fahrzeuge älter als 4/5 Jahre und keiner Scheckheftpflege durch BMW Vertragswerkstatt.


    betrifft das nicht nur die fiktive abrechnung? Dort muss man dann den Stundensatz einer günstigeren werkstatt akzeptieren und darf nicht den von BMW ansetzen?

  • Nein auch die effektive Reparatur bei BMW kann die Versicherung kürzen und Du musst die Differenz tragen!


    Gibt es schon viele Urteile zu die alle der Versicherung des Recht zusprechen dies zu machen wenn der Wagen vom Halter selber nicht bei BMW Scheckheft geführt ist ... wenn mal ein Service nicht dort gemacht wurde ist das egal ... war er schon lange nicht mehr in einer Vertragswerkstatt hat die VS das Recht den Ortsüblichen Verrechnungs-/Stundensatz für die entsprechenden Arbeiten als Grundlage zu nehmen.