Probleme mit den Winterreifen... Dsc regelt bei höheren Geschwindigkeiten.

• Ich hatte das problem auch mal da ich auf der linken seite die sommer reifen (19") und auf der anderen die winterreifen ( 17")drauf hatte zum optik test
    ich fuhr nur aus der garage raus und wieder rein

Danach habe ich alle sommereifen motniert und binn eine runde gefahren und das dsc griff ständig ein ?( auch nach initialisierung der reifen )

Dann habe ich wieder auf winter umgebaut - initialisiert - Probefahrt und nichts griff mehr ein
    Dann wieder auf sommer und das selbe noch mal und es passte wieder nichts griff ein oder sonstiges :juhu:

• Ich habe jetzt die Reifen getauscht, also die älteren Vorderreifen mit ~6mm nach hinten und die ganz neuen nach vorne und das schwammige Verhalten und die DSC-Eingriffe waren schlagartig weg.. kann doch nicht sein, dass der so empfindlich auf Hinterreifen mit höherer Profiltiefe als die Vorderreifen?

Naja, jetzt fährt er wieder sehr knackig.

• und das dsc griff ständig ein auch nach initialisierung der reifen

Das Intitilasieren ist nur für die Überwachung des Reifendrucks, mit dem DSC Eingriff hat das nix zu tun (soviel ich weiss)

kann doch nicht sein, dass der so empfindlich auf Hinterreifen mit höherer Profiltiefe als die Vorderreifen?

Neue weiche Winterreifen müssen ein paar km eingefahren werden.
    Reifen mit weniger Profiltiefe und härterem Gummi fährt sich immer stabiler als ganz neue Reifen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Das komische ist, dass ich das gleiche Problem im Herbst beim Aufziehen der Winterreifen schon hatte.

Da hatte ich nämlich, damit es sich gleichmäßiger abfährt vorne und hinten getauscht.

Danach fuhr er exakt so schwammig wie jetzt auch.

Da waren die Reifen gleich alt, nur einmal 5mm und einmal 7mm.

Da habe ich sie dann auch wieder zurück getauscht und er fuhr wieder perfekt.

• Das komische ist, dass ich das gleiche Problem im Herbst beim Aufziehen der Winterreifen schon hatte.

Da hatte ich nämlich, damit es sich gleichmäßiger abfährt vorne und hinten getauscht.

Danach fuhr er exakt so schwammig wie jetzt auch.

Da waren die Reifen gleich alt, nur einmal 5mm und einmal 7mm.

Da habe ich sie dann auch wieder zurück getauscht und er fuhr wieder perfekt.

• Ich habe hier auch Erfahrungen mit Winterreifen.

Neue Reifen aufgezogen, Druck passend eingestellt.

Naja Autobahn ab 160 mit Gas und leichten Kurven mit paar Bodenwellen waren fast unmöglich. DSC hat immer eingegriffen.

Gut, Druck dann mal kontrolliert. Die Reifen wurden sehr warm was den Druck enorm erhöht hat. Dann doch sehr weit den Druck verringert.
    Es wurde besser.
    Nach ca. 2000km war dann alles gut.
    Die Reifen haben also doch sehr viel Kilometer gebraucht.

• Hm, also ich bin jetzt mit den alten Reifen hinten und den neuen Reifen vorne zufrieden.

2000km Zeit habe ich nicht.

Fahre nächste Woche in den Skiurlaub, da darf er nicht schwammig sein, dass wäre ja Selbstmord auf der Bahn.

• Ich hab auch die Uniroyal MS Plus 77 drauf und habe damit gar keine Probleme. Ich habe allerdings auch den ganzen Satz neu gemacht.