Möchte BMW 325xi e90 kaufen - Verkäufer sagt SEHR hoher Ölverbrauch

  • Kommt mir bekannt vor..
    Ging bei mir ca. 40tkm so.
    Dann, eines schönen Sonntags, waren es plötzlich von Köln nach Hannover und wieder zurück, über 1L.
    Ab da wusste ich, das die Öl-Nachkipp-Orgien vorbei sind...

    Was heißt das - hat der Motor dann die Grätsche gemacht?

  • Zitat

    Man könnte sagen: such doch einfach einen mit dem N53-Motor. Allerdings haste da wiederum andere Probleme die auftreten KÖNNEN: Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]


    Ich fahre meinen N53 seit mittlerweile fast drei Jahren und hatte bis jetzt nur eine Zündkerze. Gibt aber auch Leute die nach nem halben Jahr HDP, Injektoren, etc. tauschen lassen mussten. Ich denke, es gibt überall seine Problemchen. und dann muss man eben abwägen.


    Was verbraucht deiner n53 ?


    Bei mir also n53b30 . 1 Liter auf 1600km genau . Oel 10w40. Habe jetz aber 5w30 genommen hoffe das ist das richtige oel.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bei mir also n53b30 . 1 Liter auf 1600km genau

    Ein Liter auf 1600? Bei nem N53? Hast du irgendwo ein Leck?


    Oel 10w40

    Welches Öl ist das? Mir wäre keines bekannt, dass bei dieser Viskosität die Freigabe LL01 von BMW erfüllt (was erstmal nichts heißen muss)


    Habe jetz aber 5w30 genommen hoffe das ist das richtige oel.

    Und auch wieder hier die Frage: Welches Öl genau?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also ich hab meinen letzten Ölservice bei Matthes machen lassen. Somit BMW-Originalöl. War im April. Denke bin damit jetzt ca 10.000km gefahren vll. Hab schätzungsweise nen halben Liter verbraucht. Auf jeden Fall musste ich noch nicht nachfüllen ;)

  • Der N52B25 ist allerdings schon ein bekannter Wiederholungstäter. Ich würde definitiv checken ob die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) schon gemacht worden ist, dadurch gibt es oftmals Ölverbrauch.


    Alternativ mal eine Probefahrt machen und achten ob er beim Lupfen des Gaspedals nach vorheriger Vollgas Beschleunigung eine Wolke kommt. Dann wären es unter Umständen die Ventilschaftdichtungen.


    Diese endlose Fehlersuche bin ich dank meinem besten Kumpel gewohnt, der hat seinen 325i e91 im Februar 2014 gekauft, anfangs alle 1500km Öl nachkippen, mittlerweile sind wir bei 600-700km, KGE erneuert, permanentes Rußen und Geruch mittlerweile bei Volllast... Ich muss sagen, leistungsmäßig finde ich den Motor echt Sahne, reicht vollkommen aus um Spaß zu haben!
    Aber wenn man dir schon sagt, dass er Öl säuft musst du mit dem Preis soweit runter, dass sich eine Revision noch lohnen kann.