Möchte BMW 325xi e90 kaufen - Verkäufer sagt SEHR hoher Ölverbrauch

  • Lass es. Hatte das selbe Problem mit meinem. Der Verbrauch ist immer dramatischer geworden, bis letztendlich 1Liter auf 350 km.
    Muss zwar bei dir nicht genauso sein, aber die Gefahr wäre mir zu groß.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn die 0,5 L bei reinem Stadtverkehr zustande kommen, wirst du bei höheren Geschwindigkeiten (>140 km/h) einen erheblicheren Ölverbrauch haben.


    Das Wort "erheblicheren" gibts gar nicht :D Aber wir wissen was du meinst. Wobei das hier eine Mutmaßung ist, die in der Praxis zu überprüfen ist. 100km auf der richtigen Autobahn dauern 45 Minuten, da sollte man schon einen Unterschied sehen. Evtl. verdunstet aber erstmal der Sprit raus, der sich im Stadtverkehr angereichert hat.


    Der eigentliche/reale Ölverbrauch macht sich eher bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, bedingt durch hohe Drehzahlen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht vermieden werden können. Es sei denn man installiert ein weiteres Zahnrad (somit hat man einen Gang mehr), was aber absoluter Murks ist :D

    Schon der Gedanke ist Murks. Ein weiteres Zahnrad installieren... :lol:
    Der Ölverbrauch muss in der Praxis ermittelt werden, alle Mutmaßungen, egal in welche Richtung, sind Murks.


    Ich würde eher die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das Auto u. U. nicht gefällt, ist auch nicht unerheblich. Dafür wären die 600 km einfache Fahrt zu schade. Wenn's nicht dringend ist, würde ich sagen suche einfach weiter :)

    Wenn mir das Auto nicht gefällt, fahre ich keine 600km, da muss ich den Ölverbrauch noch nicht mal wissen. Wenn die Kiste bei der Besichtung sonst nicht ok ist, ist der Ölverbrauch auch egal. Allerdings ist der Ölverbrauch kein Anhaltspunkt für den sonstigen Zustand.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mutmaßungen helfen dem Threadersteller hier :D


    Das Wort "erheblicheren" gibts gar nicht :D


    Noch nie gehört dieses Wort? Hmm, google kannte es auch nicht :thumbsup: Schande über meine mangelhafte Sprachkenntnis :klopp:


    Man muss aber auch sagen, dass Privatverkäufe in gar nicht so seltenen Fällen irgendeinen Haken haben. Deshalb hatte ich eher abgeraten. Optik wird auf den Bildern immer stimmen, in Real wird man eher erstaunt sein, dass es dasselbe Fortbewegungsmittel ist wie auf den Fotos :)


    Und kann man denn gar nicht pauschal sagen, dass wenn ein Auto bei geringen Geschwindigkeiten Öl verbraucht, dieser bei höheren Geschwindigkeiten auch zunimmt? Ich dachte es zumindest so (also ohne Betrachtung von den entweichenden Benzin- und Wasserdämpfen), wollte ja nichts falsches rüberbringen ^^

  • Mutmaßungen helfen dem Threadersteller hier :D

    Fakten helfen dem TS! ;) Und Erfahrungen, aber das sind ja auch Fakten - wenn man genug davon vermittelt bekommt.

    Man muss aber auch sagen, dass Privatverkäufe in gar nicht so seltenen Fällen irgendeinen Haken haben. Deshalb hatte ich eher abgeraten. Optik wird auf den Bildern immer stimmen, in Real wird man eher erstaunt sein, dass es dasselbe Fortbewegungsmittel ist wie auf den Fotos :)

    Daran erkennt man eine professionelle Anzeige ;)
    Ich würde das aber nicht auf Privat- oder nicht-Privat festmachen, das ginge nur wenn die Erfahrungen hier das Bild zeigen würden, dass Händerkäufe immer eine gute Idee waren, Privatkäufe hingegen nicht. Und genau dieses Bild existiert nicht. Beim Privatkauf kommt halt der Faktor techn. Hintergrundwissen und Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp, oder auch Menschenkenntnis mehr zum Tragen. Aber das ist ein Thema für sich.


    Und kann man denn gar nicht pauschal sagen, dass wenn ein Auto bei geringen Geschwindigkeiten Öl verbraucht, dieser bei höheren Geschwindigkeiten auch zunimmt? Ich dachte es zumindest so (also ohne Betrachtung von den entweichenden Benzin- und Wasserdämpfen), wollte ja nichts falsches rüberbringen ^^


    Ja. Nein. Es ist nicht so trivial.
    Es kann natürlich sein. Aber da muss man tiefer in die Materie schauen. Man muss sich um die Begleitumstände kümmern.
    Dauerhaft 6500 rpm gehen immer auf die Lebensdauer und fördern immer auch den Verschleiß. Unvermeidlich. Dauerhaft Kurzstrecken fördern den aber auch - nur anders. Höhere Drehzahlen gehen (üblicherweise - zumindest bei Autobahnfahrt) einher mit höheren Verbrennungsdrücken, also mehr BlowBy Gase, die dann über die Kurbelgehäuseentlüftung abgefangen werden müssen. Die Effizienz dabei schwankt mitunter - abhängig von Motor, von Abscheidetyp und von Drehzahl. Bei einem Zyklonabscheider z.B. muss höher nicht schlechter sein - das führt aber zu weit.
    Und natürlich gelangt immer über die Zylinderwandungen auch Öl in die Verbrennung, wenn es nicht abgestreift wurde. Das geht auf die Wandpressung der Ölabstreifringe zurück, die bei BMW eher locker ist - hat Vor- und Nachteile. Aber darüber gibts ganze Bücher.


    Wollte nur sagen:
    Wenn das Auto ansonsten passt, mit jemandem, der Ahnung von Motoren hat (also keiner, der Ölwechsel kann), ansehen, und nach Rücksprache mit dem Verkäufer ausführlich probefahren.
    Wenn man das nicht einschätzen kann - Finger weg.
    Wobei dem Verkäufer hier die Ehrlichkeit anzurechnen ist. Das hätte er nicht sagen müssen. Niemand hätte das ohne Hinweis bei 20km Probefahrt gemerkt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • I ich bin nicht sicher ob ich mich über den Kauf trauen sollte...


    Ich würde kein Auto kaufen, bei dem ich mir schon selbst unsicher bin.
    Dann lieber weiter suchen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Typisches Problem bei den 325 VFL Modellen..

    falsch!
    betrifft nur die e90/e91 325i (n52b25, verbaut bis september 2007), dann kam der n53b30 zum einsatz.
    im e92 wurde der n52k verbaut, dieser hat das problem nicht.


    facelift kam september 2008!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Hier laufen etliche 325i (N52), die einen Liter und mehr auf 1000km brauchen. Solange das so bleibt und der Verbrauch nicht plötzlich explodiert, besteht kein Grund zur Sorge.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/ppccdil/images-7.jpg]



    @TE: Hör auf dein Bauchgefühl und lass die Finger von der Karre.