Nachgerüstetes Alpine-Soundsystem "piept" aus den Hochtönern

  • Schon einmal vielen lieben Dank für die rege Diskussion. Ich werde über das Ergebnis der Fehlersuche berichten, was sich jedoch noch ziehen kann, da ich nicht allzu häufig in der Region des Händlers unterwegs bin und sich daher eine Nacherfüllung ziehen kann... :(

  • So, ich war zum Nachbesserungsversuch beim BMW Händler.


    Ergebnis: Pfeifen immer noch da. Aber ich kann dem Händler keinen Verschuldensvorwurf machen (auch wenn es für eine Minderung nicht darauf ankäme...). Es wurde alles durchgetauscht. Neuer Verstärker, neue Hochtöner, Kabelverbindungen. Alles brachte keine Veränderung. Ich war immer mit dabei und konnte es selbst "hören". Eine Vermutung bleibt, dass das Störgeräusch schon vorher da war, ggf. vom hinterm Business-Navi versteckten Radio kommt und nun erst hörbar wurde durch Verstärker. Halte ich aber eher für unwahscheinlich. Dann hätten es mehr Leute mit dem Problem. Muss aber eingestehen, dass es beide BMW Mechaniker nicht gehört haben und die waren wirklich kundenfreundlich. Ich kann ausschließen, dass es nicht gehört werden sollte. Denn das Grundrauschen wurde auch als Mangel von denen wahrgenommen und als solcher bezeichnet. Bin wohl da empfindlich. Es wird jetzt noch die Möglichkeit eines weiteren Endstörfilters geprüft.


    Na ja, man kann schon ganz gut mit leben. Aber traurig, dass es bei BMW mit dem HiFi-Kram immer Probleme gibt. Mein H/K im E46 ist auch eine Geschichte für sich (ab Werk verbaut...)


    Grüße

  • hallo,
    ich habe auch folgendes problem das ich manchmal aussetzter habe vom höchtöner vorne links. Drehe ich dann auf kommt der hochtöner wieder. Habe auch das gefühl das der bass nicht mehr so dolle ist. Jemand schon erfahrung mit gehabt?
    Endstufe muss ja laufen wenn nicht würde ich ja nichjts mehr hören. Wie sieht es aus mit kalte lötstelle?????

  • Müsste ich nochmal genau hin hören.

  • Die schlechte Verbindung (kalte Lötstelle oder schlechte Verbindung an einem Stecker) kann auch hinter dem Abzweig zum Hochtöner sitzen.
    Oder ein Defekt in der Frequenzweiche.

  • Hi!
    Das piepen habe ich auch ganz leicht. Kommt direkt vom Radio. Ich habe dann die Front und Heckkanäle getauscht. Hinten ist es von Fahrersitz aus nicht zu hören, wenn man aber hinten sitzt schon.
    Damit kann ich leben ;)
    Habe ein anderes "größeres" Problem mit dem Kratzen, siehe meinen Thread...


    Grüße


    Matthias

  • Hi,
    welches Radio bzw. Navi hast du verbaut?
    Wie tauscht man Front- und Heckkanäle? Die DInger hinten sind doch unterirdisch beim Seriensystem. Können die das Pfeifen überhaupt wiedergeben?

  • Hi,
    Ich hatte das HIFI Paket mit Radio Professional. Habe aber auf eine andere 6Kanal-Endstufe umgerüstet und bessere Lautsprecher verbaut.
    Somit war ein Kanalwechsel mehr als einfach ;)
    Ansonsten hilft wohl nur löten.


    Grüsse


    Matthias