e90 - welchen Motor / Mit oder ohne Navi?

  • Noch eine kurze Frage: Gibt es einen optischen Unterscheid zwischen dem CIC und dem CCC? Also woran erkenne ich es auf den Bildern, oder geht das nur über das Erstzulassungsdatum?

    ab modelljahr 2009 ( september 2008 )

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ihr antwortet schneller als ich tippen kann :).


    Zitat

    Er sucht ja aber ein jüngeres Auto, da wird er definitv ein CIC verbaut haben. Da ist auch nix mit Blitern, etc.

    Ich habe gesagt ich hätte das Auto gern so jung wie möglich, was halt ins Budget passt. Mir ist klar, dass ich kein 2012er bekomme für das Geld zb.

  • ...und das hat er wo geschrieben?


    Ich hätte das Auto gerne so neu wie möglich, aber ich habe hier keine spezielle Begründung dafür, außer das Alter selbst.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich habe gesagt ich hätte das Auto gern so jung wie möglich, was halt ins Budget passt. Mir ist klar, dass ich kein 2012er bekomme für das Geld zb.


    Aber ich denke schon jünger als 2008.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Das ist sehr schade. Geht es denn bei den neueren Modellen nach dem Facelift? Wenn wir ehrlich sind kostet mich das Navigationssystem sicher 1-2000€, da fände ich Musik über Bluetooth schon praktisch. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt...


    Es gibt Bluetooth-Aux-Adapter. Damit kann man freisprechen und Musik streamen. Ganz bekannt ist z.B. der Adapter von Belkin. Ich habe den JVC KS-BTA100 verbaut (hat damals knapp über 50 Euro gekostet) und vermisse nichts. Das Smartphone koppelt sich automatisch und der Adapter hat neben der üblichen Taste zur Rufannahme auch noch Play/Pause und Skip. Nachteil dieser Lösung: Die Liedtitel werden nicht im Navi-Display angezeigt und bei einem eingehenden Anruf muss das Radio erst auf AUX gestellt werden (was über die Lenkradtaste kein Problem ist).



    EDIT:


    Aber ich denke schon jünger als 2008.


    Im verlgeich zu Autos mit H-Kennzeichen fahre ich auch ein junges Modell :thumbsup:

  • Gibt es die Combox auch ohne Navi? Das ist die einfachste und beste Lösung für's Musik streamen.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Gibt es die Combox auch ohne Navi? Das ist die einfachste und beste Lösung für's Musik streamen.


    nein

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also ich habe mal etwas gesucht. Leider ist die Suche von mobile und autoscout nicht wirklich gut einstellbar, bzw pflegen die Händler die Autos einfach nicht mit allen Infos ein.


    Fahrzeug 1


    + Große Navi
    + Das schöne Lenkrad (ist es das Sportlenkrad?)
    + XENON
    + Generell gute Ausstattung
    + Rückbank umklappbar (das ist nicht serienmäßig drin oder?)


    - kleiner Motor
    - Farbe
    - keine Sportsitze


    Fahrzeug 2


    + Farbe
    + Kombi
    + Das schöne Lenkrad (ist es das Sportlenkrad?)


    + schönerer Innenraum
    + XENON
    + größerer Motor


    - kleine Navi


    So in die Richtung geht halt schon meine Vorstellung. Also wegen dem Motor muss ich wirklich gucken, mir ist eine gute Ausstattung wichtiger als der Motor.

  • Probefahren! Gerade wenn du von einem Turbodiesel kommst, kann dir ein Saugbenziner, trotz deutlicher Mehrleistung, langsam vorkommen. Ich würde die 318d/320d auch nicht von vornherein aussortieren. Die Kosten gehen bei der Kilometerleistung weder sonderlich pro Benziner, noch pro Diesel aus. Das Fahrprofil ist durchaus "dieseltauglich".


    Besorg dir eine Preisliste von damals. Da siehst du mal, was es an Ausstattung gibt. Beiden von dir genannten Fahrzeugen fehlt zum Beispiel das Ablagenpaket. Das mag viele nicht stören, ich möchte aber zum Beispiel nicht auf die Getränkehalter verzichten. Und zum Nachrüsten muss das Armaturenbrett getauscht werden. Das Fahzeug mit dem kleinen Navi hat noch die alte "MASK2" Version. Erst ab 9/2009 ist auch das kleine Navi auf CIC Basis. Die CIC Navis sind wesentlich schneller und die Displays haben eine höhere Auflösung.

  • Ich würde Diesel und Benziner auch nicht zwingend an der Jahreskilometerleistung festmachen. Eher ob man viel Kurzstrecke fährt oder nicht. Scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein, oder? Kann man sich aber sicher mal durchrechnen hinsichtlich Versicherung und Steuern. Tanken kann man Diesel ja gerade für 1€ :D

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS