e90 - welchen Motor / Mit oder ohne Navi?

  • Werde ich tun! Ich schau mir die verschiedenen Modelle mal an. Denke mal alles von 318 - 325 käme für mich in Frage.

  • dir ist bewusst, dass du in einem 3er-forum bist?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Armaturenbrett im 3er ist unterschieldich, je nach ob ein Navi verbaut ist oder nicht.
    Mit Navi hast du in der mette eine Wölbung, wo der Navi Bildschirm verbaut ist.
    Genau diese Wölbung mit dem Bildschirm wertet das Auto deutlich auf.
    Es ist einfach viel harmonischer und sieht nicht aus wie ein alter Skoda Fabia.


    Aus diesem grund würde ich ein Navi in der E9X Serie immer bevorzugen.


    Da von 12k€ die rede ist, wird es wohl ein VFL und wahrscheinlich das CCC Navi.
    Von der puren Navigation ist Google Maps deutlich besser, kommst mit dem CCC aber auch ans Ziel.


    Sonst, ist Nett anzuschauen. A2DP geht leider nicht, sprich via Bluetooth Musik abspielen.


    Direkte Vorteil, außer optisch? Kannst nen paar Sachen einstellen, einfacher Bedienen, ggf. Freisprecheinrichtung.
    Viel kann das CCC leider nicht und es ist auch nicht das schnellste, dennoch wäre das optische es mit Wert. U.U. kannst du auch auf das CIC High umrüsten, diese Lösung wäre aufjedenfall einem Handy vor zu ziehen.


    MASK : Navi Business : < 09/2009
    CCC : Navi Prof < 09/2008
    CIC High - neueres Navi Prof : > 09/2008
    CIC Mid - neueres Navi Business : > 09/2009


    Spotify kannst du natürlich via AUX einspeisen, auch beim CCC.

  • ....
    Ausstatung:


    PDC (mind. Hinten), Xenon, Boardcomputer, AUX Anschluss am Radio, elektrische Außenspiegel


    BC, Aux und elektr. Außenspiegel sind Serie, PDC hinten werden die meisten e9x haben. Xenon wäre für mich ebenfalls Pflicht. Für das Budget wirst du jedenfalls fündig.
    Navi Prof wäre für mich ebenfalls Pflicht, dabei geht es gar nicht um die Navi-Funktion per se (da sind mobile Navigationsgeräte deutlich überlegen), sondern viel mehr um den Comfort, den ein CIC/CCC mit sich bringt.



    ....
    Mein Fahrprofil:


    Ich fahre täglich zur Arbeit und zurück (ca 40km insgesamt, ohne Autobahn) und am WE dann auch mal zu Freunden die so in 50km entfernung Wohnen. Wie gesagt, ich fahre nicht sonderlich viel.



    Tendenziell würde ich eher zu einem Benziner raten, aber ich würde einen Diesel nicht prinzipiell ausschließen.




    ....
    Ich tendiere zum Schaltgetriebe, habe aber nichts gegen Automatik. Die Frage ist nur, welchen Motor soll ich nehmen? Ich hatte eigentlich einen 220i im Auge, aber ich orientiere mich nur an der PS Leistung. Ich will natürlich von der Stelle komme, aber ich will keine Rennen gewinnen. Was meint ihr?
    ....



    Das halte ich für einen großen Fehler. Fahre einen 320i unbedingt Probe, auch mit Automatik. Du wärst nicht der erste, der maßlos enttäuscht ist, weil man sich nur auf eine Zahl versteift. Fahrzeuggewicht, Motorkonzept, Räder und und und spielen maßgeblich eine Rolle in Bezug auf die Leistung, das unterschätzen viele. 150 bzw. 170 PS mögen sich vielleicht "nicht-untermotorisiert" anhören, aber ein 320i zieht leider nun mal keine Wurst vom Teller.
    Für mich würde eher ein 320d oder ein 325i in Frage kommen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Selbst das alte und manchmal umwegverliebte Navi Prof ist jedem Smartphone in einem Punkt überlegen: Es funktioniert :D
    Handys sind m.E. einfach keine guten Dauer-Navis. Irgendwas ist immer. Entweder es werden im Hintergrund Updates gezogen, weil man vor der Haustüre noch im WLAN steht, das GPS braucht 5 Minuten um sich zu finden, im Sommer schaltet es sich wegen Übertemperatur aus, oder ganz banale Dinge wie ein Anruf oder eine SMS stören die Navigation im entscheidenden Augenblick.


    Das CCC-Navi wird deutlich schneller, wenn man die Force-Feedback-Sperre zum Listenende herauscodiert. Weiterer Vorteil, den ich nicht missen möchte: Updates "bekommt" man sehr leicht. Auch mit Blitzern in den POIs.


    Bei Verzicht auf das festeingebaute Navi, würde ich immer ein mobiles Navi dem Handy vorziehen. Aber dann bitte ohne Kabel-Lianen im Fahrzeugraum :huh:


    Zum Preis: Mein 320i / BJ05 / 32tkm (Rentnerauto :) ) mit Navi Prof hat mich 2012 12t€ gekostet.

  • Er sucht ja aber ein jüngeres Auto, da wird er definitv ein CIC verbaut haben. Da ist auch nix mit Blitern, etc.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Erstmal danke für die wirklich tollen Antworten! Ich weiss das zu schätzen!

    Zitat

    Sonst, ist Nett anzuschauen. A2DP geht leider nicht, sprich via Bluetooth Musik abspielen.

    Das ist sehr schade. Geht es denn bei den neueren Modellen nach dem Facelift? Wenn wir ehrlich sind kostet mich das Navigationssystem sicher 1-2000€, da fände ich Musik über Bluetooth schon praktisch. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt...


    Noch eine kurze Frage: Gibt es einen optischen Unterscheid zwischen dem CIC und dem CCC? Also woran erkenne ich es auf den Bildern, oder geht das nur über das Erstzulassungsdatum?


    Ich überlege mir das nochmal gründlich mit der Navi. Das Ding ist eben, dass es einen deutlichen Preisunterschied macht, und wenn, dann will ich auf jeden Fall die große Version :).


    Zitat

    Tendenziell würde ich eher zu einem Benziner raten, aber ich würde einen Diesel nicht prinzipiell ausschließen.

    Ich stimme dir absolut zu! Ich fahre momentan einen Ford Focus mit 125ps als Turbo Diesel. Ich muss gestehen das Fahrverhalten eines Diesels ist schon cool und das neue Auto sollte nicht weniger Power haben als mein jetziges. Ich werde einfach verschiedene Modelle probefahren und dann entscheiden. Ich würde auch gerne einen 330er fahren, aber ich glaube Sprit, Versicherung und Steuern fressen mir die Haare vom Kopf :).