Mitte Oktober habe ich meinen 2,5 Jahre alten E93, 335i in einem Autihaus an meinem Wohnort gekauft (kein BMW-Händler). Beim Kauf wurde mir gesagt, dass das Auto ein US-Reimport ist. Weil ich gerne etwas mehr Leistung haben wollte, habe ich nich nach langer Recherche an Tuningwerk gewandt. Alleine die ausführliche lange telefonische Beratung durch Herrn Reith war schon Klasse. So habe ich beschlossen das Performance Kit auch bei Tuningwerk einbauen zu lassen. Am 25.11.2015 habe ich mich dann morgens um 02.00 Uhr auf den Weg nach Puchheim gemacht (ca. 520 Km bei Schnee). Als mein Auto dann dort stand wurde es gleich nch München gebracht um dort die software zu überspielen. Dann begann das Chaos! Mein Auto ist offensichtlich beim Reimport von den Steuergräten nicht richtig programmiert worden. Das hatte zur Folge, dass das CAS (Steuergrät für den Diebstahlschutz) die Arbeit eingestellt hat. So mußte ein neues CAS her, das nur gegen Vorlage des Ausweises und des Fahrzeugscheins direkt bei BMW bestellt werden muß. Dort wird das CAS auf die Fahrgestellnummer programmiert. Da Tuningwerk eigene Hallen bei BMW hat, waren die Wege etwas kürzer. Mein Auto wurde direkt zu BMW in den VIP-Servicebereich gebracht ( ist egentlich unmöglich - aber durch Herrn Reith hatte es geklappt). Die Neuprogrammierung dauert im Schnitt 3 - 5 Tage, Also abends mit der Bahn nach Hause gefahren. Am 01.12. erhielt ich dann den Anruf, dass mein Auto am nächsten Tag fertig werden würde. Also am 02.12. in den Zug gesetzt und nach Puchheim gefahren. Herr Reith hat mich vom Bahnhof abgeholt und gesgt, dass die Fertigstellung noch etwas dauern würde. Abends um 18.00 Uhr sind wir dann nach BMW um uns nach dem Sachstand zu erkundigen. Jetzt der Hammer: es wurde festgestellt, dass die Sitzairbags und der Einklemmschutz abgestöpselt und im Steuergerät auscodiert wurden. Das Gleiche traf auf das RDC Reifendruckkontrolle zu. Nach Aussage von BMW und Tuningwerk müssen das Profis gewesen sein, um das Auto in zu können. Ausprogrammierte Dinge können auch bei einem BMW Vertragshändler mit den Testern nicht erkannt werden- die sind einfach nicht vorhanden. Um 23.30 Uhr war dann endlich mein Auto fertig (incl. Perfomance-Kit). Herr Reith von Tuningwerk war die ganze Zeit bei mir und hat mich betreut- finde ich ganz große Klass, so einen Sevice findet man sonst sicher nur ganz selten. Wir sind dann noch zu einem Hotel, damit ich am nächsten Tag ausgeruht nach Hause fahren konnte. Jetzt läuft mein Auto endlich wieder so, wie ich es beim Kauf erwartet hätte -nein sogar besser. Für mich bedeutet das, dass ich Änderungen nur noch bei Tuningwerk machen lasse - Super Adresse. Und die haben wirklich Ahnung von den Autos!!!! Das Autohaus wo ich den BMW gekauft habe übernimmt übrigens zähneknirschend die Kosten (ca. 2500 €)