PP Bremse in Einzelteilen im freien Zubehör?

  • Grundsätzlich aber einfach seltsam, dass Budweg diese Bremse anbietet, wo doch Brembo offiziell die Herstellung macht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann in der Frage, ob man mit einem Budweg-Nachbausattel genauso gut fährt, leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht hilft aber ein Blick auf diese Webseite weiter:


    http://www.budweg.com/


    Ich persönlich finde den grauen 135i-Sattel mit dem BMW-Schriftzug sogar schöner. Die Frage ist aber auch,
    welche Bremse hat so ein X1 23d denn überhaupt ab Werk? Muss man hinten denn überhaupt größer gehen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe mir den 344109 auf der Budweg Seite mal angesehen:


    [table='1,2']<br />[*]Artikel Status[*] Aktiv <br />[*] Bremssystem[*] BREMBO <br />[*] Bremssattelausführung[*] Bremssattel(6-Kolben)<br />[*] Austauschteil [*] ja <br />[*] Bremsscheibendicke [mm] [*] 24<br />[*] Kolben Durchmesser [mm] [*] 28/32/36<br />[*] EAN-Nummer [*] 5705444367584<br />[*] Verpackungseinheit [*]1 <br />[*] Position Vorne/hinten[*] Vorne <br />[*] Position Links/Rechts [*] Rechts<br />[*] Position (Achse)[*] Hinter der Achse<br />[/table]Ist das richtig, dass die 3 Kolben aufsteigende Durchmesser haben? (auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus)
    Kennt jemand die Daten der "original" PP Anlage?
    UNd: da steht BremsSYSTEM Brembo - fertigen die evtl. für Brembo?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Scheint technisch soweit vergleichbar oder evtl. sogar identisch zu sein.
    Das zulässig Gesamtgewicht sollte auch alle E9x abdecken (mein E91 330d 2155Kg)


    Problematisch wird es mit der Farbe und dem Aufdruck.
    Das steht im Gutachten, das haben diese Teile nicht.
    Könnte mir vorstellen, dass dem einen oder anderen TÜV Prüfer nicht gefällt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die TÜV Eintragung wird natürlich nicht ganz einfach, auf jeden Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich. Das Gutachten liegt mir komplett vor. Danach gibt es die PP Bremse auch nicht für die E9x Modelle mit Allrad. Die geänderte Software betrifft offensichtlich nur das DSC, also nicht die (elektronische) Bremskraftverteilung vorne <-> hinten. Auch das sollte zu lösen sein.


    Mein X1 mit Allrad hat die Serien Bremsen vorne 330 und hinten 300mm. Die Gewichte sind fast ganz genau identisch mit den 330d Modellen. Eine Firma hinter Frankfurt wollte angeblich die Bremse einbauen und als Einzelabnahme eintragen für ca. 400€. Eine Einzelabnahme im westlichen Ruhgebiet wäre für mich natürlich komfortabler.


    Meine Bedenken bezüglich des Herstellers Budweg werden immer geringer. Trotzdem bin ich an neuen Infos interessiert.


    Bei den Bremsscheiben und -belägen werde ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen, das werden auf jeden Fall welche von "zuverlässigen" Herstellern (also nicht EBC oder Zimmermann).


    @ bruce:
    natürlich ist die PP Bremse nicht zwingend erforderlich.
    Aber das Nassbremsproblem ist bei meinem X1 definitiv vorhanden.
    BMW München winkt einfach nur ab.
    Die PP Bremse ist die optimale Lösung zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (selbst für 1700€)



    PS:
    In meinem letzten Auto, Opel Vectra 2.5 Kombi, hatte ich auch schon eine Porsche / Brembo Bremse an der Vorderachse.

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!

  • Übermäßig groß ist die Bremse in Relation zum Gewicht dann ja nicht. Da kann
    ich's schon verstehen. Für das Nässeproblem hätten aber bestimmt genutete
    Scheiben gereicht. Natürlich ist die 135i/PP-Bremse tausend mal schöner, gar
    keine Frage.




    Ist das richtig, dass die 3 Kolben aufsteigende Durchmesser haben? (auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus)


    Ist normal und auch gut so, um gleichmäßigen Belagverschleiß sicherzustellen.
    Der einlaufende (also der untere, weil der Sattel hinten sitzt) Kolben muss dafür
    kleiner sein, der auslaufende (oben) größer. Der kleinere Kolben bringt weniger
    Druck auf den Belag, der größere deutlich mehr.




    da steht BremsSYSTEM Brembo - fertigen die evtl. für Brembo?


    Nein, das glaube ich nicht. Brembo ist einfach der Systemlieferant für BMW,
    genauso wie es bei anderen Bremsen Ate oder TRW/Girling ist. Im Ersatzteil-
    geschäft bekommst du aber bspw. auch Sättel von TRW (oder Budweg) fürs
    System Ate oder wie in diesem Fall für das System Brembo. Ein solcher Sattel
    sollte dann identisch sein mit einem von Ate bzw. Brembo, jedenfalls in seinen
    wesentlichen Parametern. Die Kolbengrößen gehören zwingend dazu, außer-
    dem alle weiteren technisch relevanten Abmessungen. Unterschiede kann und
    wird es trotzdem geben, bspw. beim Korrosionsschutz.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Budweg kannst du bedenkenlos kaufen! Hatte letztes Jahr das Vergnügen Mapco Sättel mit Budweg zu vergleichen. Absolut kein Vergleich!


    Die Mapco-Sättel waren nach einem halben Jahr schon wieder fertig. Manschette rissig, Rost überall und schwergängig. Der Budweg Sattel sieht nach etwas über einem Jahr noch fast aus wie neu. Gut, der hat auch mehr als doppelt soviel gekostet, aber er ist sein Geld wert. Auch ich habe vorher im Netz viel nach guten Herstellern für Bremssättel gesucht und habe sehr oft den Namen Budweg gelesen. Daher habe ich mich schlussendlich auch dafür entschieden.

  • Das ganze Spiel lässt sich scheinbar auch auf die F30 Performance Bremse ausweiten, die ja vorne bekanntlich an die E9xer passt:


    Budweg gibt bei dem Bremssattel 344904 u.a. anderen die BMW Teile-Nr 34106855475 an, welche wiederum Bestandteil des Nachrüst-Kits der Performancebremse ist.
    Gleichzeitig wird bei Budweg aber ein Scheibendurchmesser von 340 mm angegeben und nicht die bei der Performancebremse verwendete 370 mm – ich bin mir nicht sicher ob beide Scheiben an den Sattel passen. Falls ja, dann hätte man mit Budweg auch hier eine preiswerte Möglichkeit die Bremse entsprechend aufzurüsten (vorne).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.