PP Bremse in Einzelteilen im freien Zubehör?

  • hab ich auch schon gesehen, aber die sättel sind unterschiedlich (340mm || 370mm).

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Ist normal und auch gut so, um gleichmäßigen Belagverschleiß sicherzustellen.
    Der einlaufende (also der untere, weil der Sattel hinten sitzt) Kolben muss dafür kleiner sein, der auslaufende (oben) größer. Der kleinere Kolben bringt weniger Druck auf den Belag, der größere deutlich mehr.


    Danke, sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Aber eben nur fast ;)



    Nein, das glaube ich nicht. Brembo ist einfach der Systemlieferant für BMW, genauso wie es bei anderen Bremsen Ate oder TRW/Girling ist. Im Ersatzteil-geschäft bekommst du aber bspw. auch Sättel von TRW (oder Budweg) fürs System Ate oder wie in diesem Fall für das System Brembo. Ein solcher Sattel sollte dann identisch sein mit einem von Ate bzw. Brembo, jedenfalls in seinen wesentlichen Parametern. Die Kolbengrößen gehören zwingend dazu, außer-dem alle weiteren technisch relevanten Abmessungen. Unterschiede kann und wird es trotzdem geben, bspw. beim Korrosionsschutz. ;)


    Gut, selbst wenn man jetzt unterstellt, dass der Korrisionsschutz bei den Budwegteilen vergleichbar oder zumindest ausreichend ist, bleibt für mich noch eine Frage...
    Die Teile haben ja kein Gutachten - zumindest habe ich nichts derartiges gesehen. Vorgesehen ist das Teil ja nur für den 135i. Für die PP Bremse gibt es eins, das unsere Autos einschließt. Demnach könnte der Mehraufwand beim Eintragen lassen die Kostenersparnis wieder auffressen!? Zumindest zu einem guten Teil!?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da es Originalersatz ist, im Sinne von "ein Ersatz des Originals", sollte es in dem Falle
    kein Problem geben, wo man bspw. einen originalen Sattel an einem 135i durch dieses
    Tauschteil ersetzt. Darum braucht es auch kein Gutachten und es wird ganz sicher
    auch keines geben. Das EU-Recht verlangt ja sogar, dass Fremdhersteller solche Teile
    anbieten dürfen (mancher wird sich erinnern - die Autohersteller hatten sich lange
    dagegen gewehrt).
    In deinem Fall liegt der Fall offensichtlich etwas anders. Du hast ja ab Werk eine an-
    dere Bremse und willst umrüsten. Du brauchst also für eine unkomplizierte Abnahme
    ein Gutachten, und dessen Auflagen können strenger sein und sie sind es auch. Ich
    würde mich deshalb unbedingt vorher mit einem Prüfer absprechen. Und dem musst
    du glaubhaft verklickern, dass der 135i-Sattel mit dem PP-Sattel identisch ist bis auf
    die Farbe. Dazu was schriftliches (am besten von BMW) zu bekommen dürfte nicht so
    ganz leicht sein. Budweg wird dir hingegen bestimmt gerne bescheinigen, dass deren
    Sattel mit dem von Brembo/BMW identisch ist. Und wer weiß, vielleicht lohnt sich ja
    dort eine Anfrage, ob sie dir netterweise auch die Gleichheit mit dem PP-Sattel besch-
    einigen können. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke Bruce,


    vielleicht frage ich da mal nach. Ich meine das aber eher für die (unsere) Allgemeinheit. Ob ich bei meiner 290.000km Rübe noch eine andere Bremse verbaue, ist noch nicht raus. Ich fahre zu wenig BAB (außer jetzt gleich) und bremse zu wenig aus höheren Geschwindigkeiten* als dass sich das ernsthaft rechnen würde. Ist halt so ein nice to have.


    * 95% Landstraße im Berufsverkehr

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Inzwischen habe ich einen legalen Weg zur Einzelabnahme gefunden.
    Vorne wird die M Performance Bremse 370mm verbaut, hinten die "alte" PP Bremse 324mm.


    Zum eigentlichenThema:


    Die Budweg Bremssättel sind als Ersatz für defekte Seriensättel (BMW / Brembo) vorgesehen. Eine TÜV-Eintragung ist dafür nicht erforderlich.


    Beim 135i gibt es aber wohl zwei verschiedene Versionen - Bremssättel vor bzw. hinter der Hinterachse montiert.


    Für die e90 Modelle sind die vor der Hinterachse erforderlich.
    Die Budweg Teilenummern sind dann 344110 für links und 344111 für rechts.


    Bei Budweg selbst in Dänemark sind beide nicht mehr erhältlich. Die Produktion ist ausgelaufen.


    Bei sehr wenigen Händlern ist noch der linke Sattel 344110 für 105€ + 30€ Pfand erhältlich.
    Der rechte Sattel 344111 ist wohl gar nicht mehr zu bekommen. So zumindest mein Ergebnis nach mehreren Tagen Recherche im Internet und mehreren Telefonaten mit den Lieferanten, die in der Produktbeschreibung angeben: Lieferung auf Anfrage.


    Auch direkt bei Brembo sind die Original-Sättel nicht mehr erhältlich.


    Ich habe jetzt für die Hinterachse die Original BMW (Brembo) Sättel, links 34216786743 und rechts 34216786744, für jeweils 226€ bestellt (Lieferung nächste Woche).

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!

  • Montage hinter der Hinterachse, ist sowohl bei 1er als auch bei 3er nirgendwo vorgesehen. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk