Bei Bremsenwechsel auch Bremssattel tauschen?

  • Hallo,


    werde bald vorne und hinten bei 230Tkm das erste mal meine Bremsscheiben wechseln. Bei meinen E36/E46 Vorgängeren hatte ich je vorne einen festen Bremssattel bei ähnlichen Laufleistungen gehabt.


    Ist es bei der KM-Leistung sinnvoll, die Sättel direkt mit zu tauschen um den Defekt eines festen Bremssattels vorzubeugen?

  • Neee würde ich tauschen :thumbsup: Ich kauf auch neue Felgen wenn die Reifen runter sind :juhu: :juhu:

  • Ich mach's so:


    Kann ich den Kolben mit beiden Händen reindrücken (geht schwer und langsam, aber es geht normalerweise),
    und es sind keine augenfällig Schäden zu erkennen, dann ist alles gut. Ist der Kolben zu schwergängig, dann
    ist es Zeit, den Sattel entweder zu überholen, oder ihn zu erneuern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Neee würde ich tauschen :thumbsup: Ich kauf auch neue Felgen wenn die Reifen runter sind :juhu: :juhu:


    Da wirst Du anders drüber denken wenn dir mal neue Scheiben durch einen festen sattel abgeraucht sind - kostet ja nix so ne reparatur ..... :juhu: :juhu: :juhu:

  • Stimmt mach ich alles selber und die Teile gibts auch günstig auf der Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: