Turbolader tauschen E91 330d M57 231PS --> Wer hat's selbst gemacht und kann berichten?

• Was soll hier alles geprüft werden?
    Sollte man hier dann aber nicht auch "Einschläge" an den Schaufeln sehen?

Ich sehe ja Einschläge. Schau mal auf der Schaufel, die auf "halb zehn" steht. Oder liegt das am Bild?
    Ich überlege gerade, ob es noch andere Gründe für verbogene Schaufeln gibt...
    Jedenfalls, wenn da Fremdkörpereinschläge sind, musst du den ganzen Weg in der Ansaugung (also die Ladeluftstrecke) zurückverfolgen. Da muss irgendwo was sein.
    Wo ist eigentlich unser Turboguru, wenn man den braucht... Crossshot, bitte mal hier gucken ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich sehe ja Einschläge. Schau mal auf der Schaufel, die auf "halb zehn" steht. Oder liegt das am Bild?
    Ich überlege gerade, ob es noch andere Gründe für verbogene Schaufeln gibt...
    Jedenfalls, wenn da Fremdkörpereinschläge sind, musst du den ganzen Weg in der Ansaugung (also die Ladeluftstrecke) zurückverfolgen. Da muss irgendwo was sein.
    Wo ist eigentlich unser Turboguru, wenn man den braucht... Crossshot, bitte mal hier gucken ;)

Anbei auch noch ein paar weitere Bilder, da sind meiner Meinung nach Einschläge zu erkennen.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal von Luftfilter bis Turbo Ansaugseite alles durch. Kann ja nur vom Luftfilter kommen, oder?

Grüße

Simon

• Anbei auch noch ein paar weitere Bilder, da sind meiner Meinung nach Einschläge zu erkennen.
    Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal von Luftfilter bis Turbo Ansaugseite alles durch. Kann ja nur vom Luftfilter kommen, oder?

Ja, sieht nach Staub aus. Bin da aber jetzt nicht der Guru für sowas.
    Jedenfalls, das fängt beim Luftfilter an, vielleicht ist danach was nicht dicht. Oder der falsche Luftfilter? Die Schaufeln sehen insgesamt auch ziemlich versifft aus, da hat sich trotz der Drehzahlen etwas mit dem Öl zusammen absetzen können.
    Den Turbo würde ich erstmal noch drinlassen, bis das geklärt ist.

Es wäre mal gut jemanden hier zu haben, der sagen kann ob das im "Alter" normal ist. Für mich im Moment nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja, sieht nach Staub aus. Bin da aber jetzt nicht der Guru für sowas.
    Jedenfalls, das fängt beim Luftfilter an, vielleicht ist danach was nicht dicht. Oder der falsche Luftfilter? Die Schaufeln sehen insgesamt auch ziemlich versifft aus, da hat sich trotz der Drehzahlen etwas mit dem Öl zusammen absetzen können.
    Den Turbo würde ich erstmal noch drinlassen, bis das geklärt ist.

Es wäre mal gut jemanden hier zu haben, der sagen kann ob das im "Alter" normal ist. Für mich im Moment nicht.

Also der Turbo wird Anfang Januar getauscht. Das ist schon fix. Vor allem auch weil der Turbo Öl zieht und das Axialspiel zu groß ist.

Grüße

Simon

• Schau dir das Rad an den Ecken an, die Flügel sind bereits verbogen.

Über mein Handy habe ich die verbogenen Schaufeln natürlich nicht gesehen. Für mich schaut es nicht nach einem Fremdkörperschaden aus, denn sonst hätten sie mehr abbekommen und der Ansaugtrakt hätte kleine Dellen. Es weiß auch keiner wie die Abgasseite ausschaut, vielleicht liegt dort das Problem bzw. angerissene Schaufelspitzen die eine Unwucht produziert, und das Lager beschädigt hat. Da kann man nur rätseln. An Hand der Verdichterseite schwer zu lokalisieren.

Auf der Schlütter Hompage gibt es paar Beispielbilder die dir vielleicht helfen.
    http://www.turbolader.com/page…rbotipps/fremdkoerper.php

Nun zum Ausbau:
    Bei meinem M47 habe ich den Lader auch von oben ausgetauscht, obwohl BMW die andere Variante bevorzugt - DPF Ausbau..... Das große Thermonastat, AGR-Kühler und die dazu gehörigen Schläuche haben zwar gestört, lassen sich aber schnell demontieren. Danach kannst du den Lader nach vorne raus ziehen. Unter meinem Lader sitzt die Lenkpumpe, bei dir müsste es die Klimaanlage sein. Die sollte wie bei mir nicht stören.
    Das Problem ist vielleicht der Platz zwischen Motor und Motorkühler. Bei den 4 Zylinder hat man an die 200mm Platz.

• Der "mögliche" Fremdkörperschaden beunruhigt mich jetzt doch sehr...mal schauen was ich beim Austausch entdecke.

Auf jeden Fall schau ich mir das Ganze sehr genau an. Egal wenn ich für den Tausch dann einen ganzen Tag benötige :)

Ich würde eben auch gerne über Vorne tauschen, denn wenn der DPF raus muss...dann ist das ein Riesen Aufwand.

Beim 6 Zylinder muss dafür nämlich der ganze Auspuff ab, das rechte Motorlager raus und man muss den Motor von oben anheben...

Noch was, muss ich zwingend einen Ölwechsel vornehmen? Hab erst vor 5000km einen gemacht.

Grüße

Simon

• Noch was, muss ich zwingend einen Ölwechsel vornehmen? Hab erst vor 5000km einen gemacht.

immer, auch wenn es vor 50km gewechselt wurde. Es könnte sein, dass sich paar Teile vom Lager gelöst haben und mit dem Öl ausgespült wurden. Auf die 100€ kommt es jetzt auch nicht drauf an.

Motoröl, Ölfilter und Luftfilter sowie sämtliche Ölleitung müssen immer neu gemacht werden. Ladeluftleitungen und LLK müssen je nach Schaden gereinigt ggf. komplett getauscht

• immer, auch wenn es vor 50km gewechselt wurde. Es könnte sein, dass sich paar Teile vom Lager gelöst haben und mit dem Öl ausgespült wurden. Auf die 100€ kommt es jetzt auch nicht drauf an.

Motoröl, Ölfilter und Luftfilter sowie sämtliche Ölleitung müssen immer neu gemacht werden. Ladeluftleitungen und LLK müssen je nach Schaden gereinigt ggf. komplett getauscht

Ich dacht mir gerade eben das Gleiche, wegen den 100€ riskier ich nichts.

Wer sonst hat Erfahrungen bzgl. Austausch?

Grüße

Simon