Turbolader tauschen E91 330d M57 231PS --> Wer hat's selbst gemacht und kann berichten?

• wenn wir schon beim thema turbo sind, sehen meine schaufeln i.O aus?

Das auf 7 Uhr sieht echt komisch aus.

Schau mal auch ob die Schaufeln am Gehäuse anstehen wenn du axialen Druck ausübst. Sieht mir nämlich danach aus.

Hast du das sogenannte Pfeifen?

Grüße

Simon

• also habe jetzt nochmal geschaut vom riss ist nichts mehr zu sehen. habe ein aktuelles bild gemacht, das einzigste was ich sehen konnte ist das der ladeluftschlauch von turbo zum llk am llk anscheinend undichtigkeit aufweisst weil da kleine ölflecken auf dem unterbodenschutz zu sehen sind bzw da ist etwas öl rausgeschwitzt. habe ein relativ lautes pfeiffen beim gas geben. liegt bestimmt am schlauch weil luft entweicht oder?

• also habe jetzt nochmal geschaut vom riss ist nichts mehr zu sehen. habe ein aktuelles bild gemacht, das einzigste was ich sehen konnte ist das der ladeluftschlauch von turbo zum llk am llk anscheinend undichtigkeit aufweisst weil da kleine ölflecken auf dem unterbodenschutz zu sehen sind bzw da ist etwas öl rausgeschwitzt. habe ein relativ lautes pfeiffen beim gas geben. liegt bestimmt am schlauch weil luft entweicht oder?

Also, wenn Öl es rausschafft, dann schafft das Luft auch. Die Frage ist. wieviel!?
    Der Turbo sieht aus der Perspektive schon viel besser aus!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also, wenn Öl es rausschafft, dann schafft das Luft auch. Die Frage ist. wieviel!?
    Der Turbo sieht aus der Perspektive schon viel besser aus!

werde den schlauch wohl tauschen müssen. aber ob es den auch im zubehör zu kaufen gibt? der preis bei bmw liegt bei 190€.

• werde den schlauch wohl tauschen müssen. aber ob es den auch im zubehör zu kaufen gibt? der preis bei bmw liegt bei 190€.

Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher und kann jetzt nicht nachsehen, aber ich denke dass es da einen Dichtring gibt. Das wäre mein erster Versuch, wenn die Luftleitung keine Risse oder Löcher hat.

• Sorry aber das was du schreibst, ist nicht korrekt. Der rechte Motorhalter muss komplett raus, sonst kriegst du DPF & Turbo gar nicht raus. Des weiteren ist am Turbo nur eine Schraube + Schelle zu lösen.

Grüße

Simon

Ich habe DPF und Turbo raus bekommen ohne den Motorhalter ab zu machen ! :thumbsup: Ich habe den Turbolader mit der Halterung raus geschraubt. Die Halterung ist mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt. Der Turbo ist an der Halterung mit Einer Schraube Fest. Die Öl Abführ Leitung habe ich somit nicht erst am Turbo gelöst, sondern mit der Halterung raus gezogen aus dem Motorblock. Diese Leitung wird in den Block einfach rein geschoben und dicht gehalten von einer O Dichtung im Motorblock. Ich habe den Turbolader vor ca Einer Woche getauscht, deshalb bin ich mir da 100% sicher. Der DPF ging schwer raus, das weiß ich noch. da habe ich auch bisschen das Hitzeschutzblech vom Krümmer verkratzt. Auf dem Bild im Anhang habe ich es markiert. Mein neuer DPF ging natürlich etwas leichter rein :) :thumbup:

• Wenn man es zum Ersten mal macht, dann ist da nichts mit 3h. In deiner Reihenfolge fehlt noch Luftfilter, Motoröl und Ölfilter. Je nach Schaden auch mehr, wie das Ladeluftsystem reinigen oder tauschen.

Luftfilter muss nich ab, lediglich das Plastik Ansaugrohr das zum Turbolader führt. Ölwechsel kann man auch danach noch erledigen, allerdings ohne Motorstart sonst kommt altes öl in den neuen Lader.

Ich habe das "schnelle" Schrauben selbst gelernt. Ich habe aber bei M57 schon 4 mal den Turbolader gewechselt. 2 Mal wegen Upgrade und 2 mal wegen einem Defekt.

• Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher und kann jetzt nicht nachsehen, aber ich denke dass es da einen Dichtring gibt. Das wäre mein erster Versuch, wenn die Luftleitung keine Risse oder Löcher hat.

habe mal geschaut die dichtung gibts nicht für die stelle an der das öl austritt.

das öl kommt bei mir zwischen dem metallrohr und dem gummi wo diese metallschelle drauf ist, diese lässt sich aber nicht ersetzen bei mir.

• habe mal geschaut die dichtung gibts nicht für die stelle an der das öl austritt.

das öl kommt bei mir zwischen dem metallrohr und dem gummi wo diese metallschelle drauf ist, diese lässt sich aber nicht ersetzen bei mir.

Oh! Da?
    Also...kann mir fast nicht vorstellen, dass es DA rauszischen soll! Das ist an sich recht massiv verbunden... wie viel Öl ist denn das, was da normal hängt? Oder tropft es richtig?

• Oh! Da?
    Also...kann mir fast nicht vorstellen, dass es DA rauszischen soll! Das ist an sich recht massiv verbunden... wie viel Öl ist denn das, was da normal hängt? Oder tropft es richtig?

also am anfang war nur öl bisschen rausgeschwitzt und am wochenende als ih 150km 180-190kmh unterwegs war sind mir 5-6 ölflecken aufgefallen und unterm gummi war alles voll als ich mit der hand dran bin