Shpock Verkauf nun macht Käufer stress

  • Hallo Leute
    Ich weiß der Gang zum Anwalt ist immer am besten aber darauf habe ich noch keine Lust ....
    Folgender Sachverhalt


    Ich habe vor kurzen meine Sommerkompletträder verkauft.
    Sprich Felgen/Reifen/Spurplatten und Schrauben


    Inseratsbilder waren nur die Felgen mit Nabendeckeln.


    In der Beschreibung bei shpock habe ich eine Auflistung gemacht was verkauft wird sprich
    - Felgen (mit maßen)
    - Reifen (Hersteller/Dimension/DOT sowie profiltiefe)
    - Schrauben
    - Spurplatten (Hersteller sowie Dimension)


    Es war keine Rede von nabendeckeln und auch kein Hinweis von mir in Form von : verkauft wie abgebildet!


    Mit dem Käufer einig geworden und beide Parteien haben akzeptiert über shpock. Dann haben wir noch einen privaten Vertrag gemacht wo der Käufer die Teile aufgeschrieben hat die er gekauft hat (wieder kein Hinweis auf nabendeckel) nur das übliche wie Felgen/Reifen/Schrauben/platten.


    Ware kam heute bei ihm an und schon ging es los mit der belästigung seinerseits von wegen er will entweder 40 Euro für neue Deckel oder er will die alten abgebildeten ... Er meint das diese Bestandteil des Verkaufs sind was ich verneinte da nicht in meiner Anzeige beschrieben und auch vertraglich kein Wort darüber verloren wurde.


    Shpock ist nur Vermittler und sieht sich nur als Betreiber der keinerlei Haftung für Bilder etc übernimmt (steht in deren AGBs) somit kann er mir doch absolut gar nix da in dem Vertrag keine nabendeckel aufgeführt sind oder sehe ich das falsch?
    Er meinte er will sich nen rechtlichen Beistand holen wo ich ihm nur viel Glück wünschte und nochmal auf AGBs sowie den von ihm verfassten und mir gegengezeichneten Vertrag hinwies.


    Eigentlich sollte es doch im sande verlaufen oder wäre es ratsam schon mal provisorisch einen Anwalt zu konsultieren falls doch etwas von seinem kommen sollte?


    Danke schon mal für eure Anregungen oder Hilfestellungen




    gesendet von unterwegs

  • Hört sich wieder nach Geschrei um nix an.


    Wenns in der Anzeige und dann auch im Vertrag so war, wie von Dir beschrieben, hat er schlicht nicht richtig gelesen oder ne Annahme getroffen.
    Immer stets freundlich auf Anzeige und Vertrag hinweisen und dass das Geschäft genau so abgelaufen ist.


    Entspannen, zurücklehnen und abwarten. Wenn er zu nem Anwalt geht und dem die Anzeige und den Vertrag zeigt, wird der ihm auch klarmachen, dass nirgends was von Nabendeckeln stand.


    Ich verkaufe auch grad Felgen, wo auf nem Bild noch ein Auto dran ist. Trotzdem gibts nur die Räder :P

  • Sehe ich auch so. Einfach labern lassen ihr habt einen klaren Vertrag in dem alle verkauften Teile aufgelistet sind.


    zu 99% ist seine Anwaltdrohung heiße Luft

  • Der Käufer kann dann wohl froh sein das du die Ventile und Wuchtgewichte nicht rausgemacht hast, die stehen ja auch nicht in eurem Vertrag ?(


    Fair und seriös finde ich deinen Verkauf nicht, du hättest wenigstens erwähnen können das die Nabendeckel nicht zum Verkauf stehen wenn du sie schon mit abbildest.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Ja das mag sein das ich das hätte schreiben können aber ich habe eine konkrete Auflistung des verkaufumfangs gemacht und da standen nun mal keine Deckel ...
    Ich habe das Geld bekommen (Überweisung) als der Vertrag unterschrieben war.
    Er selber hat sogar den Vertrag mit den Teilen ausgefüllt bzw aufgesetzt und ich habe nur den Erhalt des Geldes sowie den Vertrag im allgemeinen unterschrieben.


    Ich habe ihn stets freundlich darauf hingewiesen (Vertrag und Beschreibung) leider wollte diese junge Mitbürger nicht so recht verstehen und laberte einfach weiter was dazu führte das ich ihm einen guten rutsch wünschte und viel spass mit den Felgen wünschte.


    Danke für eure Ratschläge somit lehne ich mich zurück und warte ob überhaupt was kommt :)


    gesendet von unterwegs

  • Ach da kommt gar nichts. Der "junge Mitbürger" hätte sich auch mal vergewissern können ob die Deckel denn dazu gehören oder nicht, vor allem wenn er selbst den Vertrag ausfüllt.

  • Ich finde das Nabendeckel zu Felgen gehören und dabei sein sollten... wenn du dann auch noch Bilder mit den Teilen machst, ist es schon verwirrend. Ich wäre als Käufer auch angepisst.
    40 Euro sind auch etwas viel für vier Stück. Ich hab knapp 32 Euro bezahlt dafür, weil ich die immer verliere :D


    Wie es aber der Gesetzgeber sieht bei Felgen, ob dazu auch Nabendeckel gehören weiß ich nicht. Bei Leebmann steht es z.b. extra dabei, wenn man ein Komplettrad auswählt, dass die Nabendeckel dabei sind. Daher solltest du fein raus sein.

  • Das ist nichts als heiße Luft.Für 40 € macht ein guter Anwalt die die Tür nicht auf.Allerdings muss ich sagen warum hast du den die Teile mit auf das Foto genommen ?Das könnte ich auch als Verarsche sehen und währe Sauer.Fragt man sich ist das Arglistige Täuschung ?So rum wird das auch eine Geschichte.Alles hat 2 Seiten,machen dich die 40 € Arm ? da komme ihn doch auf dem halben Wege entgegen.