Beifahrertür geht nicht auf - Systemschloss defekt - Wie Tür öffnen?!

• :fk: Im Notfall kannst Du dich von deiner Tür verabschieden, dann setzt die Feuerwehr nämlich den Spreizer an und knackt Schloss oder Scharniere.

• oder macht aus deiner Limo ein Cabrio 8)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• so hier mal eine Frage,bei einem Unfall gehen die Türverriegelungen Automatisch auf,Richtig ? Ja das weis ich Leider ganz genau,da ich eine größeren Unfall hatte.Durch den Unfall wird der Crashsensor ausgelöst und Veranlasst das ganze Prozedere.Nun Frage ich mich wenn der Crashsensor von Hand Ausgelöst wird ,also Abschrauben und starke Beschleunigungen ?von Hand ( Schütteln) müsste doch ein Unfall Simoliert werden und die Türen sich öffnen.Könnte das eine Lösung sein ?

• so hier mal eine Frage,bei einem Unfall gehen die Türverriegelungen Automatisch auf,Richtig ? Ja das weis ich Leider ganz genau,da ich eine größeren Unfall hatte.Durch den Unfall wird der Crashsensor ausgelöst und Veranlasst das ganze Prozedere.Nun Frage ich mich wenn der Crashsensor von Hand Ausgelöst wird ,also Abschrauben und starke Beschleunigungen ?von Hand ( Schütteln) müsste doch ein Unfall Simoliert werden und die Türen sich öffnen.Könnte das eine Lösung sein ?

Gehen dann nicht auch die Airbags auf?

• Nein gehen sie nicht wen der Unfall wie bei mir von hinten kommt.Bei mir war es eben nur ein LKW der mein Fahrzeug soweit zusammengestaucht hat das der Kofferraum fast nicht mehr vorhanden war.Was gut geklappt hat ist alles andere Notruf Warnblinkanlage Türen auf( war nicht nötig die Heckscheibe war nicht mehr da)Aussage laut Sachverständigen damals.Bei einem Auffahrunfall ist das so gewollt weil der Kopf erst nach hinten geht und danach nach vorne .Also so ,mehr Platz hat.Rückenlehnen waren allerdings so in halb 3 Uhr Stellung.Ansonsten dürfte es ja kein Problem sein die Airbag,s Vorübergehend außer Betrieb zu setzen.Auch würde ich im BC das selbständige Verriegeln einmal ausschalten.Ansonsten würde ich erst einmal den Beifahrersitz ausbauen damit man Vernünftig an die Türverkleidung kommt um diese zu Entfernen,Ja ist mir klar das das nicht einfach ist.Nebenbei war bei meinem E 46 Comp. einmal das ich glaube es nannte sich Knebelfallschloß ,kaputt.Das hatte den Effekt,Tür zuschließen ,nach wenige Sekunden gehen Tür geht von alleine auf.War auch nicht schlecht, BMW war das bekannt.

• Die Frage ist aber doch eher, was passiert bei einem Crash? Ohne es zu wissen, würde ich sagen bei einem Unfall entriegeln die Türen genauso, wie es auch die normale Zentralverriegelung macht. Da löst doch keine Sprengkapsel aus, die das Schloss mechanisch öffnet.

• Da löst doch keine Sprengkapsel aus, die das Schloss mechanisch öffnet

Nein so etwas nicht,( muss auch keine Sprengung geben )soweit ich weis werden die Türen vom Fußraummodul gesteuert,nur ist die Frage wer sagt dem Bescheid ? das es öffnen soll ? einmal der Schlüssel ( Elektr.,Fernbed. zum anderen der Schlüssel Mechanisch ,und ein Unfall ,also einer der Sensoren.Währe ja einmal eine Frage an die Programirer,was passiert wenn das FRM dem Schloss gar keinen Auftrag erteilt.Frage ist auch kommt am Schloss überhaupt Spannung an damit es öffnen kann

• Aaallsoo,...

heute war ein Spezialist von einer Externen Firma bei der Werkstatt (fragt mich nicht welche Firma und welcher Spezialist, haben die mir nicht gesagt -.-). Der hat es offensichtlich auch geschafft die Türe zu öffnen. ZV funktioniert wieder wie sie soll - ich bin glücklich :thumbsup:

So sehr ich auch genervt und gefragt habe, sie wollten mir nicht sagen, wie sie es gemacht haben. Also entweder war es ihnen peinlich, dass sie so lange gebraucht haben, oder es gibt tatsächlich einen speziellen Trick um die Tür von außen zu öffnen,.. oder aber sie haben mir ein anderes Auto mit identischer Ausstattung, Optik und Laufleistung mit funktionierenden Türen hingestellt :D

Naja, schade dass ich an dieser Stelle nicht berichten kann wie es am Ende geklappt hat - hätte villt. dem ein oder anderen in Zukunft helfen können.
    Auf jeden Fall danke für den Input und eure Hilfe :)

Noch 'nen schönen Abend euch allen!

Gruß
    Wolfi

• heute war ein Spezialist von einer Externen Firma bei der Werkstatt (fragt mich nicht welche Firma und welcher Spezialist, haben die mir nicht gesagt -.-

Ja ne ist mir schon klar woher die ??? Firma war .Frage ist nun was hat der Spaß gekostet ?also komplett