Komfortzugang funkt. nicht mehr!

  • Sorry für Doppelpost.


    Gibt einiges neues, leider.


    Gestern ganz banal mal die Sicherungen kontrolliert, dabei festgestellt dass Sicherung 61 defekt war.
    Losgefahren und eine neue Sicherung geholt (kleine 5A Sicherung) und getauscht, dabei ist die Sicherung direkt wieder durchgebrannt. Einmal eine 7,5A rein, dabei festgestellt das es aus dem rechten Türgriff verschmort riecht, davor schon gerochen, konnte es aber nicht lokalisieren. Dann wieder die 5A Sicherung rein und gut war, nicht mehr durchgebrannt.


    ZACK, Auto geht nicht mehr an, Motorstart gestört. Ich hab selbst über das AK-Display den Fehler ausgelesen, bei mir kam "32E3 Schnittstelle EWS-DME: Hardwarefehler" raus.


    In der Zwischenzeit hab ich ein bisschen rumprobiert mit aus/einsteigen, Schlüssel rein/raus etc. Ich hab es zweimal geschafft das Auto zu starten. Kurz darauf wieder kein Motorstart möglich
    Nach langem hin und her hab ich den ADAC geholt, dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin stand 41236 Lenksäulenschlossmodul.


    Wegen dem Türgriff der nach verschmorter Elektrik riecht, ist mein Verdacht der Komfortzugang/rechte Türgriff. Der hat mir irgendwie die Kommunikation zwischen den Schlüsseln und Auto rausgehauen, bzw muss das entsprechende Steuergerät einen abbekommen haben.
    Ich selbst hab es dann heute nochmal mit Laptop und einem entsprechenden Programm ausgelesen, da stand ASW_kommunikations_Fehler und ASW_Timing_Info_Fehler drin.
    Steuergerät hab ich über das Programm resettet.
    Auch heute hab ich das Auto wieder 2-3 mal starten können. Der Komfortzugang ging in der Zeit auch ohne Probleme!
    Anschließend wieder Motorstart gestört.


    Langer Rede kurzer Sinn, Auto wurde- abgeschleppt und steht beim :)
    Ich hab jetzt allerdings die Befürchtung das die einfach nur wild alle Teile tauschen die im Fehlerspeicher stehen, sprich Lensäule etc.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee? Türgriff abhängen, Sicherungen checken/tauschen und Verbindung zum Schlüssel-EWS wiederherstellen?
    Wie gesagt steht bei der Werkstatt aber die sollen nicht auf gut Glück Teile tauschen... a

  • BÄM, Triple Post!


    Zur Info, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
    Bei mir war der rechte Türgriff, also Beifahrerseite, schuld an dem ganzen. Nach dem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich abends noch hingefahren und hab den Türgriff ausgebaut und den Stecker abgezogen, anschließend lief das Auto wieder ohne Probleme.
    Ich nehme an, dass der Türgriff eine "Manipulation" erkennt durch Kurzschluss/Elektronikfehler und somit die Wegfahrsperre blockiert.


    Türgriff selbst riecht beisend verkokelt. Werde den irgendwann austauschen. Gut 200€ damit der Komfortzugang an der Beifahrerseite geht ist es mir momentan nicht Wert, der Rest geht ja.

  • Mir ist im Jahr 2014 das gleiche Schicksal mit einem E90, Bj. 2011, widerfahren: Auto nicht angesprungen; rote Hebebühne im Dashboard.


    Damals wurde erst die Lenksäule getauscht und mir das Auto mit abgehängtem Komfortzugang wieder ausgehändigt. Ich müsste zusätzlich Geld springen lassen, weil das Komfortzugang-Steuergerät "auch" hinüber sei. Dies gemäss BMW Schweiz. Für mich ergaben die Aussagen aber allesamt keinen Sinn. Als ich in Deutschland bei BMW vorbeigeschaut und das Problem geschildert habe fiel der Verdacht sofort auf den Türgriff. Dieser (auch der Rechte) wurde sogleich abgehängt; das Komfortzugang-Steuergerät wieder angeschlossen und es funktionierte wieder wunderbar.
    Habe den Türgriff ersetzen lassen, da BMW Deutschland aus Kulanz vollumfänglich die Kosten der Arbeit sowie die Hälfte der Teile übernommen hat. (Kulanz bei BMW Schweiz für die vermeintlich defekte Lenksäule: Fehlanzeige.)


    Es freut mich, dass du die Diagnose selber stellen konntest und dir teuren Ärger sparen konntest! :)

  • unglaublich, hatte genau das Selbe Problem! Defekte Komfort Türgriffe etc. unbedingt abklemmen! Auch wenn es monatelang gut geht, das hat sich bei mir langsam entwickelt. Am Ende Stand das Auto, Lenkradschloss war blockiert. Nach abstecken des Türgriffs (Fahrerseite) ging alles wieder!
    Türgriff riecht extrem verbrannt.


    Grüße