Komfortzugang funkt. nicht mehr!

  • Ich glaube nicht, das dem Serviceberater der Fehlercode reicht. Meist ist dem Fehler ein Prüfplan hinterlegt den der Händler abarbeiten muss. Was er denkt, hängt ganz von den Mitarbeiter vor Ort ab. Das kann ich von hier nicht einschätzen... :)

  • So, war Mittwoch beim Freundlichen.
    Letztendlich wie erwartet der Türgriff tot.
    Nun probierte ich Freitag über die Beifahrertür keyless zu öffnen und auf einmal geht es dort auch nicht mehr X(
    Mittwoch morgen ging es noch, die Heckklappe geht nach wie vor.

    Was soll ich nun tun? Kann ich BMW dafür schuldig machen? Nun sind ja beide nahezu zeitgleich ausgestiegen.


    Für Ersatz an der Fahrerseite hatte ich bei apollo gesorgt, der Griff ist zur Zeit unterwegs. Nun brauche ich noch den zweiten, selbst mir Rabatt kosten die beiden 330€ :thumbdown:

  • Moin Zusammen, bevor ich einen neuen Threat aufmache wollte ich hier mal mein Problem schildern.


    Ich hab auch den Komfortzugang und liebe Ihn :) nur leider spinnt er seit einiger Zeit, wenn ich auf der Beifahrerseite stehe.
    Fahrerseite und Heck funktioniert alles problemlos.
    Nur auf der Beifahrerseite schließt er ständig ab, wenn ich mit dem Schlüssel draußen stehe.


    Also wenn ich zum Beispiel tanken fahre, dann stelle ich den Motor ab, steige aus (das Auto ist noch offen) gehe hinten zum Tankdeckel und das Fahrzeug schließt sich selber ab. Zudem schließt er sich dann ale 30 Sekunden ab, man hört ein ständiges verriegeln, obwohl ja alles zu ist. Gestern war ich in der Garage und wollte nochmal alles testen, da schloss er sich auch ab und schloss gleichtzeitig den Himmel vor dem Schiebedach, als wenn er ein ständiges Schließensignal schickt bzw als wenn jemand dauerhaft auf zu schließen drückt.


    Fehlerspeicher ist keiner hinterlegt und auch Motorstart und der rest klappt ohne Probleme über den Komfortzugang.
    Wenn ich den Türgriff uf der Fahrerseite berühre schließt er sich auch auf und dann gleich wieder zu.


    Ist das der Türgriff oder die Innenraumantenne innen? Ist halt schwer ohne Fehlercode.


    Würde ja gerne mal die Innenraumantennen tauschen, ich erde nur nicht richtig schlau draus, wo die verbaut sind und ob es eine Innenraumantenne pro Seite vorne gibt oder wie das ausschaut?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_antennas_passive_access/


    Ich danke euch


    LG Tino

  • Könnte mir denn bitte jemand behilflich sein und sagen wo ich die Antennen finde für den keyless go bzw komfortzugang?


    für hionten die befindet sich wohl hinter der stoßstange...und vorne die?
    würde die gerne mal durchtauschen um zu schauen ob es an den antennen liegt oder am Griff der beifahrerseite?


    Edit: hab es selber gefunden:

    Zitat

    Antennen befinden sich
    - Mittelkonsole vorne (ungefähr unter dem Aschenbecher)
    - Mittelkonsole hinten (unter den Fondlüftungsausgängen)
    - Kofferraum
    - hinterer Stoßfänger mittig

    also wird es wohlo der Türgriff sein :(


  • *Ausgrab*


    Moin Moin,


    gleiche Problematik habe ich auch - man steigt aus, will Tanken - Pieps - abgeschlossen... Muss wohl n neuer Türgriff her, da die Antennen i.O sein müssen (Fahrerseite und Heckklappe funktionieren tadellos) und beim am BF-Türgriff auch nicht abgeschlossen werden kann, vermute ich, erzeugt dieser den Fehler...


  • *Ausgrab*


    Moin Moin,


    gleiche Problematik habe ich auch - man steigt aus, will Tanken - Pieps - abgeschlossen... Muss wohl n neuer Türgriff her, da die Antennen i.O sein müssen (Fahrerseite und Heckklappe funktionieren tadellos) und beim am BF-Türgriff auch nicht abgeschlossen werden kann, vermute ich, erzeugt dieser den Fehler...



    Moin Moin,


    also bei mir war es der Griff, hab einen guten gebrauchten für 50€ bei Ebay erstanden , lackieren lassen und montiert, geht ja fix...seit dem zum glück Ruhe ^^


    Viel Glück
    Tino

  • Danke für die Rückmeldung - werde ich im Sommer mal angehen..

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier mit dran.


    Seit gestern funktioniert mein Komfortzugang/Keyless nicht mehr.
    Ich bin gestern ins Auto eingestiegen und habe es ohne Schlüssel starten können. Musste dann einkaufen, als ich zum Auto zurück kam ging der Komfortzugang nicht mehr. Die Funkfernbedienung an sich funktioniert. Ich kann das Auto mit Schlüssel im Schacht starten, versuche ich es ohne den Schlüssel einzustecken kommt die Meldung das er keinen Schlüssel erkennt.


    - Keine Meldung im Fehlerspeicher.
    - Batterien in beiden Schlüssel getauscht.
    - Komfortzugang an beiden Türen und der Heckklappe getestet, funktioniert nicht.
    Jemand eine Idee?


    Gibt es eine spezielle Sicherung?
    Hab mich schon in der Suche bemüht, dort aber nichts speziell auf meinen Fehler gefunden.


    Ich lese immer wieder mal was von Kabelbruch oder Diversityantenne. Bei Kabelbruch dürfte doch aber die Funkfernbedienung auch nicht mehr funktionieren oder täusche ich mich da?
    Wenn es die Antenne ist müsste doch was im Fehlerspeicher stehen?


    Bin gerade etwas Ratlos wo ich ansetzen soll...


    Gruß