Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Ja das is natürlich blöd, aber weiß aus eigener Erfahrung, das wenn einen die Sache jedes Mal stört wenn man auf`s Auto zugeht man es doch eines Tages machen wird. 8o:D


    Auch wenn du jetzt etwas Verlust bei dem B12 machst, der Erlös wird ja mit etwas Aufschlag für ein ST-Gewinde reichen, da sind ja viele sehr glücklich mit hier. ......falls es eins für den 330xd gibt.


    Gewindefahrwerke, Spurverbreiterungen, uvm... | ST suspensions

  • ...aber weiß aus eigener Erfahrung, das wenn einen die Sache jedes Mal stört wenn man auf`s Auto zugeht man es doch eines Tages machen wird. 8o :D

    Ja, leider. :D


    Hab mal nach dem ST X geschaut. Verfügbar ist es. Und kostet nur 750€. Das wäre DIE Option gewesen. Zumal das B12 knapp über 600€ gekostet hat.
    Ich meine aber mich zu erinnern, das es nicht in meine Auswahl fiel, weil es aus verzinktem Stahl ist. Da sind doch die Probleme vorprogrammiert. Muß aber nicht, da ich keine Erfahrungswerte kenne.

  • Dat braucht halt en bisgen Pflege und Zuneigung :D , sprich beim Wechsel auf Wintergummis die Gewinde säubern und etwas mit Bootsfett einschmieren.


    Das ist Wasser und vor allem salzfest, dann gibt’s auch keinerlei Probleme!


    Sowas: http://www.ebay.de/itm/Liqui-M…ksid=p2141725.m3641.l6368


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • hawk: Das verzinkte Gehäuse halt normal länger als das Innenleben der Dämpfer oder das Auto. Halte ich für völlig unproblematisch.
    Das Gewinde sollte man pflegen, damit es freigängig bleibt.


    Stichwort H&R oder Eibach:
    Was mich in dem Belang interessieren würde sind Stabilisatoren.
    Eibach ist vorn dicker, hinten dünner als H&R. Was mir für den Touring gut gefallen würde wäre das Set für den M3, was quasi dessen Originaldurchmesser nutzt (Vollmaterial allerdings) und so normal für die originalen Lager nutzbar bleibt.
    Weniger Untersteuern, wenige Wankneigung, auch weniger Grip bei hartem beschleunigen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bekomme morgen neue Dämpfer und das ProKit in meinem e90 325xi verbaut.
    Zusatzdämpfer,Domlager werden mit getauscht.


    Hat schon mal jemand den Zusatzdämpfer an der VA ein bisschen gekürzt? (so ca 1cm) Ist sowas möglich? Hintergedanke ist den Wagen vorne ein paar Millimeter tiefer zu bekommen.

  • Die Zusatzdämpfer kann man schon kürzen, an der Tieferlegung per se ändert das aber gar nichts, da der Dämpfer im Normalfall nicht auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Der ZD dient nur als Schutz vor zu starken Einfedern, quasi als Anschlagspuffer damit nicht Metall auf Metall kacht ;)
    Man kann auch gleich die M-ZD verbauen, die sollten etwas kürzer sein.


    Wenn du die ZD kürzt, dann bitte im ausgebauten Zustand, damit du die Kolbenstange des Dämpfers nicht beschädigst!


    Das Thema gabs aber auch schon mehrmals hier im Forum, vllt findest du noch weitere Aussagen per SuFu.

  • http://www.e90-forum.de/user/19180-aut-e90/#rmarketplace
    Hi leute


    Hätt da nochmal eine frage zu den federn bzw dämpfern...


    Hab in meinen touring die eibach 50/30 mit original M dämpfern verbaut.


    Hab jetzt rausgelesen das die Bilstein dämpfer hinten nicht so schnell an der Grenze sind.
    Aber wird dadurch das ganze nicht noch härter ?


    Wie sieht das ganze vorne aus, kann man da die M fahren oder auch besser Bilstein ?


    Muss noch dazu sagen das ich im sommer in verbindung mit 19“ öfters einen Hänger ziehe und da hängt gern mal bis zu einer tonne dran. Denke die original dämpfer werden hinten zumindest überfordert sein ?!


    Und was is der unterschied von den Bilstein B8 bzw B6


    Vielen dank.

  • Die Zusatzdämpfer kann man schon kürzen, an der Tieferlegung per se ändert das aber gar nichts, da der Dämpfer im Normalfall nicht auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Der ZD dient nur als Schutz vor zu starken Einfedern, quasi als Anschlagspuffer damit nicht Metall auf Metall kacht ;)
    Man kann auch gleich die M-ZD verbauen, die sollten etwas kürzer sein.


    Wenn du die ZD kürzt, dann bitte im ausgebauten Zustand, damit du die Kolbenstange des Dämpfers nicht beschädigst!


    Das Thema gabs aber auch schon mehrmals hier im Forum, vllt findest du noch weitere Aussagen per SuFu.

    Ja dass mit den M-Dämpfern habe ich gelesen. Da soll es in Verbindung mit Federn teils nochmal 5mm gebracht haben.
    Kürzen natürlich nur ausgebaut, wenn es jedoch eh an der Tieferlegung nichts ändert lass ich es gleich sein. Merci :thumbup:

  • hawk: Das verzinkte Gehäuse halt normal länger als das Innenleben der Dämpfer oder das Auto. Halte ich für völlig unproblematisch.
    Das Gewinde sollte man pflegen, damit es freigängig bleibt.

    Meine Bedenken lagen im Grunde nur wegen dem Gewinde und der Freigängigkeit.
    Da wird wohl regelmäßige Pflege immer notwendig sein.

  • Ach so, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Selbst da sind die aktuellen Fahrwerke vermutlich aber eher besser als das, was KW früher hatte. Mein altes V2 zB hatte noch die Alu-Federteller, zwei Stück pro Dämpfer, die dann herrlich an dem Stahl & untereinander festgammeln konnten.
    Jetzt mit dem Kunststoff müßte das normal besser sein.