Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • Ich hab ne kleine Geschichte:
    Mein Kumpel hatte damals ein Angebot bekommen mit H&R Federn angeblich 30/20.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen ein Jahr später, musste ihm das Autohaus neue Federn einbauen (er ist dann auf Eibach umgestiegen) weil fast alle Reifen schliffen.


    Ich selbst habe Eibach 30/20 drin, mit dem Komfort bin ich zufrieden, es könnte aber vorn noch 1cm tiefer sein.

  • Wie alle Reifen schliffen? Weil er soweit runter gekommen war?


    Ich fahre die H&R jetzt ca. 8 Wochen...hat nur kurz nach dem Einbau noch etwas gesetzt, was ja auch normal ist und seit dem nicht mehr. Haben ja doch einige hier die H&R verbaut. Noch wurde nichts Negatives berichtet. Lese ich zum ersten Mal.

  • Ihr verwirrt mich...


    Bis jetzt hab ich nur grösstenteils von Benzinern gelesen bzw vom 320d auch noch. Was macht denn dann der 3 Liter Diesel...?! Geht noch weiter runter, wa?? :gruebel:



    ?( ?( ?( ?( ?(

    Es gibt nichts schlimmeres, als einen Chef mit Langeweile ...! :watchout:

  • [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.07.09/zzuz94hvukcj.jpg]
    Ich habe jetzt H&R drin 35-20 mit ABE.
    Hab mich für die entschieden damit ich nicht extra zum TÜV eiern muss und weil es hieß die setzen sich noch tiefer als angegeben.
    Vorne setzen sie sich hoffentlich noch aber hinten kann es eigentlich so bleiben.Müßen halt Spurplatten vorne rein damit die Räder weiter rauskommen.
    Vom Fahren merkt man schon das es n bissl Härter ist aber nicht unangenehm.
    Zur Zeit passen vorne 2 Finger breit rein und hinten nur 1 Finger liegt aber auch mit daran das hinten Platten drauf sind denk ich.
    Mein Dank gilt Muckisan für den Einbau der Federn :)
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.07.09/xfn5potc1a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/09.07.09/sclwxtalvtk4.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von TraciD320si ()

  • Bei meinem Bilstein Fahrwerk(B12) sind H&R Federn 40/20 verbaut.Diese Federn gibt es glaub ich nur für dieses Komplett-Fahrwerk.
    Bin sehr zufrieden damit.Habs jetzt seit nem Jahr drinnen und hatte noch keinerlei Probleme damit.Hat sich vorne minimal nachgesenkt(ca.5mm).


    Hab mit der angegebenen Tieferlegung von 40/20 ne leichte Keilform bekommen,so wie ich es mir erhofft habe.
    War vorher mit der Optik der Sportlichen Fahrwerks-Abstimmung nicht zufrieden,war mir vorne zu hoch X-P .


    Da ich Alles eintragen ließ,mußte ich die 11cm Bodenfreiheit(bei uns in Österreich Gesetz :wall: )einhalten.Laut TÜV Gutachten habe ich die jetzt.


    Ich finde um ne schöne Optik beim e9x zu erzielen,müßten die Federn-Hersteller(H&R od. Eibach) nen 45-50/20 Satz anbieten :meinung:
    So schauts bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090709/mtbiqnx2.jpg]


    Gruß
    TOM

  • Würde meinen e92 auch gerne 2-3cm tiefer haben...Habe nur Angst dass sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert.Meine C-Klasse 320CDI habe ich auch mit H&R Federn tiefergelegt und er ist fast unfahrbar geworden.Hat rumgeschaukelt wie ein Schaukelpferd :frust: Habe gleich am nächstem Tag die original Federn verbaut. :wall:


    Cohones E92 335i

  • Wie alle Reifen schliffen? Weil er soweit runter gekommen war?


    Ich fahre die H&R jetzt ca. 8 Wochen...hat nur kurz nach dem Einbau noch etwas gesetzt, was ja auch normal ist und seit dem nicht mehr. Haben ja doch einige hier die H&R verbaut. Noch wurde nichts Negatives berichtet. Lese ich zum ersten Mal.

    Naja er hatte aber pech mit den Reifen, irgendein chinesenzeug, die haben sich irgendwie aufgescheuert, das ihm einer geplatzt ist, wie auch immer... beim einlenken-gasgeben schliffen sie vorn und wenns wippte hinten. "ANGEBLICH" sollten 30/20 drin sein, ich denk mal das es nicht der fall war... aber der kam nach dem kauf noch extrem tief. 2cm vorn und 1cm hinten, gemessen.

  • h&r 40-20 hinten 255er drauf mit 20er spurplatten <>erfahrung auf der autobahn mit mir drei personen und kofferraum voll hats hinten geschliffen wenn ich über eine unebenheit gefahren bin.
    muss jetzt entweder nur noch leer fahren ,federwegbegrenzer reinmachen oder kleiner platten.


    vorne ist ein cm mehr platz nach oben als hinten aber trotzdem ist eine schöne keilform zu sehn.

  • Hallo Leute,


    nach langen hin und her überlegen habe ich mich nun für die H&R Federn entschieden (35/20). Ausschlaggebend war eine "Probefahrt" mit Forumsmitglied "Brain", der ja die 45/30 Federn auf seinen e90 fährt. Hierbei zeigte sich, dass die H&R Federn für mein empfinden überhaupt gar nicht hart sind sondern ehr angenehm straff und auch wesentlich komfortabler als mein Serienfahrwerk mit den "original Holzrädern" ;) .
    Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bei "Brain" bedanken :thumbsup: .


    Auch das Fahrverhalten und vor allen Dingen die Kurvenlage haben sich in Verbindung mit den Seriendämpfern schon wesentlich verbessert. Auch mit der Tiefe bin ich nun absolut zufrieden.


    Die Felgen sind übrigens OZ "35 Anniversary" 8x18 ET34 in Verbindung mit 225er Hankook Ventus V12 Reifen und 20er H&R Spurplatten auf der HA.


    Hier dazu noch ein paar vorher/nacher Bilder:



    PICT0164.JPGPICT0007.JPGPICT0017.JPGPICT0019.JPG


    Grüße
    martin