Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

  • das Eibach pro street S entspricht dem KW V1, beide haben keine Einstellmöglichkeit der Zugstufe.
    es steht beim Eibach sogar KW auf den Dämpfern / Federbeinen drauf.


    das Eibach ist dabei ca. 20-25 % günstiger als das KW


    es fährt sich angenehm straff, minimal härter als das M-FW, dabei aber mit deutlich weniger Wankneigung
    und deutlich weniger Bremsnicken / Anfahreintauchen.
    VA is von den Federn her spürbar härter als M, HA dagegen vergleichsweise weich.


    Ansprechverhalten auf leichte Fahrbahnverwerfungen ist gar besser als beim M-FW
    (Kopfsteinpflaster schluckt es sehr geschmeidich)


    größere Unebenheiten (Schwellen auf der Fahrbahn) sollte man dagegen vorsichtich nehmen


    ich hab das Eibach seit ca 28 tkm verbaut und bin immer noch zufrieden

  • Hallo ihr beiden,


    vielen vielen Dank für die klasse Beratung.
    Nun heißt es abwarten, bis das Fahrwerk bei mir angeliefert wird.


    Benötige ich eigentlich kürzere Koppelstangen, oder passt das mit den originalen?

  • Wunderbar... :)


    Wenn alles gut läuft, dann kann ich am kommenden Wochenende das Fahrwerk einbauen.
    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind...

  • Hallo zusammen,


    mein e91 325dA Touring M-Paket hat nen Hängearsch.


    Ich möchte Federn tauschen und muss 20mm vorne runter.
    VA: 36,5
    HA: 34,5
    gemessen mitte Radnarbe bis Kante vom Kotflügel.


    Welche Federn soll ich nehmen,damit ich erst rechnerisch und anschließend auch optisch kein Hängearsch mehr habe an meinen Touring?
    Dämpfer sind ok; falls einer wissen möchte.



    Yasi


  • Deine Frage wurde hier in dem Forum glaube ich schon Tausendmal beantwortet! :staunen:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Hallo Leute


    Ich war bisher immer derjenige, der sich die Kommentare durchgelesen hat, aber nie wirklich etwas dazu beigetragen hat. Dieses mal möchte ich etwas sagen, womit sicherlich einigen Leuten damit geholfen wird. Ich war seeehr lange am grübeln, ob ich Eibach oder H&R verbauen soll. Auch viele Tuner habe ich mit dieser Frage genervt. Sogar eine unabhängige Prüfstation habe ich gefragt. Und alle waren der Meinung, dass ich H&R Federn verbauen soll. Eibach soll doch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, wenn man nur Tieferlegungsfedern verbaut. Ein Tuner bei mir in der Nähe berichtete sogar mir, dass er gebrochene Eibach Federn getauscht hatte und das mehrmals. H&R soll auch schon seit langem im Motorsport vertreten sein. BMW und H&R haben sogar eine Zusammenarbeit im Motorsport.
    Unter diesen Voraussetzungen habe ich mich dann für die H&R 35/20 Federn entschieden um auch den berühmten Hängearsch zu entweichen. In vielen Foren geistern sehr viele Ahnungslose, vonwegen man soll gleich Dämpfer oder gleich ein Fahrwerk verbauen. Das sind die Leute, die nichts unter der Haube haben, aber mächtig prollen. Es ist halt meine Meinung dazu. Weil alle Werkstätten und Prüforganosationen die ich gefragt habe, kam die Aussage: "KM-Stand"-> "Federn reichen völlig aus, du willst ja nicht auf die Nordschleife".
    Den gebe ich Recht. Ich bin super zufrieden mit H&R! Es ist sogar komfortabler zu fahren als das original Fahrwerk. Bitte beachtet auch, das eure Dämpfer nicht zu viel km drauf haben, weil die Dämpfer in einem anderen Bereich arbeiten. Bitte tauscht alle Federnunterlagen und Oberlagen gleich mit. Auch auf der Autobahn mit 240 km/h wackelt und zittert nichts. Es ist einfach geil tief und komfortabel zugleich. Und das schon 50000 km...

  • Ich fahre das H&C Cupkit Comfort in 35/20 + SWP im e93 335i. Ich hatte zufuhr das Standard Fahrwerk. Die Tiefe ist einfach Perfekt, vorne ein kleiner Spalt zum Reifen hinten etwas mehr. Dadurch eine minimale Keilform. Das FW ist seit ca 2000 km verbaut und es hat sich minimal weiter runter gesetzt. Das Fahrverhalten gerade auf langezogenen Kurven bei 250 km/h fährt sich jetzt absolut sicher. Ums Eck lässt er sich auch viel direkter bewegen. Tiefgarage, Parkhaus stellen keine Probleme da und härter als das M Fahrwerk vom Kumpel ist es auch nicht.


    Ich kann es nur empfehlen, aber wie viele schon sagen nur in Verbindung mit den passenden Dämpfer !!

  • Hallo Leute


    Ich war bisher immer derjenige, der sich die Kommentare durchgelesen hat, aber nie wirklich etwas dazu beigetragen hat. Dieses mal möchte ich etwas sagen, womit sicherlich einigen Leuten damit geholfen wird. Ich war seeehr lange am grübeln, ob ich Eibach oder H&R verbauen soll. Auch viele Tuner habe ich mit dieser Frage genervt. Sogar eine unabhängige Prüfstation habe ich gefragt. Und alle waren der Meinung, dass ich H&R Federn verbauen soll. Eibach soll doch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, wenn man nur Tieferlegungsfedern verbaut. Ein Tuner bei mir in der Nähe berichtete sogar mir, dass er gebrochene Eibach Federn getauscht hatte und das mehrmals. H&R soll auch schon seit langem im Motorsport vertreten sein. BMW und H&R haben sogar eine Zusammenarbeit im Motorsport.
    Unter diesen Voraussetzungen habe ich mich dann für die H&R 35/20 Federn entschieden um auch den berühmten Hängearsch zu entweichen. In vielen Foren geistern sehr viele Ahnungslose, vonwegen man soll gleich Dämpfer oder gleich ein Fahrwerk verbauen. Das sind die Leute, die nichts unter der Haube haben, aber mächtig prollen. Es ist halt meine Meinung dazu. Weil alle Werkstätten und Prüforganosationen die ich gefragt habe, kam die Aussage: "KM-Stand"-> "Federn reichen völlig aus, du willst ja nicht auf die Nordschleife".
    Den gebe ich Recht. Ich bin super zufrieden mit H&R! Es ist sogar komfortabler zu fahren als das original Fahrwerk. Bitte beachtet auch, das eure Dämpfer nicht zu viel km drauf haben, weil die Dämpfer in einem anderen Bereich arbeiten. Bitte tauscht alle Federnunterlagen und Oberlagen gleich mit. Auch auf der Autobahn mit 240 km/h wackelt und zittert nichts. Es ist einfach geil tief und komfortabel zugleich. Und das schon 50000 km...


    Oh mann warum hast du dich nur nicht eher hier angemeldet, hätte ich das gewußt dann hätte ich mir all das Geld sparen können die letzten Jahre für teure Dämpfer und Fahrwerke und nicht nur ich, sondern all die anderen User hier auch! :pinch:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click: