Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• ich habe einen e91 "bobbelsche".............an fertigungstolleranzen denkt hier keiner!

konkret kann "keiner" einem einen rat geben welche spurplatten passen, das kommt auf den einzelfall an.............

Fertigungstoleranzen was ist das denn für nen Schmarn... :totlachen: Und da schreibst du hättest Erfahrung bezüglich Fahrwerken... :gruebel:
    Da sind doch keine Toleranzen von 5mm...Oder was meinst du wozu es vorgegeben Toleranzen bei Achsvermessungen gibt da wird in Grad und Minuten gemessen, 1 Minute ist der sechzigste Teil 1.Grades oftmals hat ein vorgegebenes Einstellmaß ne Tolleranz von wenigen Minuten wenn es da Fertigungstoleranzen geben würde dann könnte man niemals nen Fz. vermessen!

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• lass mal meine front in ruhe :D die liegt genau gleich tief wie der unterbodenschutz ;)
    sonst alles klar? guter channel übrigens ;)

jop, alles bestens )))
    und bei dir? hast die Sache mit dem Fahrwerk geklärt?

@hessen E91 hat bissle breitere Radkästen als E90, theoretisch müsste da sogar mehr gehen :D :P

@DG325i vorne würde ich persönlich nicht mehr als 10mm nehmen, dann wird die Achse weniger belastet und die Lenkung bleibt so wie die war
    15mm finde ich zu viel, da es die Lenkung beeinflüßen wird sowie die Radlager stärker belasten (schlecht wird es nicht aussehen, da die Räder im Radkasten bleiben und seitlich nicht rausgucken werden, aber 15mm müssen wirlklich nicht sein :meinung: auf der HA kannst du 15 verbauen ) :)

• 40mm auf der HA das schleift nur wenn ein kollege (160kg) drin sitz und ich um die Kurve fahre!

schon mal daran gedacht, dass eine Bodenwelle bei 200km/h auf der Autobahn viel mehr als 160kg "wiegen" kann, und ein Grund dafür sein, dass dir die Reifen + Karosserieteile um die Ohren fliegen? )))

• wenn lasse ich alles auf einmal eintragen!! habe momentan 40mm auf der HA das schleift nur wenn ein kollege (160kg) drin sitz und ich um die Kurve fahre!

Denke das ich nur hinten 10er evtl. 15er drauf mache!!

Daniel

Hallo Daniel,

fahr dein Auto mit den Sommerräder auf ne Hebebühne und lassen es diagonal verkreuzt z.B. auf zwei Stahlfelgen wieder langsam ab, bis das Auto von eingefedert ist. Dann kannst du genau messen, wie viel du die Spur verbreitern kannst (nicht vergessen am gesamten Radlauf messen und speziell da wo die Stoßstangen anfangen)!! Mach das bitte auf beiden Seiten! Das ist die sicherste Methode! Beachte, dass noch etwas Luft zwischen Radlauf und Reifen sein muss, da du sonst mit dem Tüv Probleme bekommen wirst. ;)

Gruß Henry

• jop, alles bestens )))
    und bei dir? hast die Sache mit dem Fahrwerk geklärt?

jep, hab jetzt die X3-light version wie bada es nennt :D also pro-kit mit swp... natürlich haben mir sportline oder h&r von der optik her besser gefallen... aber legalität u. sichherheit geht halt mal vor...
    soweit alles klar ja ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• ich mach nur hinten welche drauf und gut is, steht der reifen hinten nicht sowieso weiter raus als der vordere??

Daniel

gute entscheidung ;) also ich denk eher nicht dass der hinten weiter raus steht... ich denk mal dass die achsen vom werk her gleich sind oder? du hast halt bei deinen felgen hinten breitere - deswegen könnte das so wirken für dich.
    aber wenn du dir den kotflügel ansiehst dann wirkt es wohl so als wär der hintere viel weiter drinnen oder?
    ich würd an deiner stelle auch die sicherheitsvariante machen! eibach 12mm pro seite u. gut is ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Zitat

Patze Fertigungstoleranzen was ist das denn für nen Schmarn... :totlachen: Und da schreibst du hättest **Erfahrung bezüglich Fahrwerken...

bobbelsche.............es gibt aber toleranzen an der karosserie ;) ...........oder meinst du der mechaniker misst bei der achsvermessung den kotflügel wie er zum rad steht, in grad/minuten mit :D

ich kann mich noch gut an den umbau von meinem opel kadett gt erinnern.

koni-fahrwerk mit damals "wuchtigen" 7x15/195/50/15 "niederquerschnittreifen".......

das war der abstand vom rad zum kotflügel auf der fahrerseite 1cm und auf der beifahrerseite 1,8 cm zum kotflügel!

diese toleranz wird ein heutiges auto nicht mehr haben, aber ein paar millimeterchen sind es doch und die sind oft das zünglein an der waage ;)

[Blockierte Grafik: http://www.leuschel.com/wie/sieben/bilder/a14_b.png]

Gruß aus Hessen
    :bmw-smiley: Joy is BMW :bmw-smiley:

6 Mal editiert, zuletzt von hessenbmw ()

• Vorne fand ich vorher auch schon ok , hier mal ein Fototototototo!! ist jetzt nicht ganz so ersichtlich da das Rad nicht gerade ist , aber man kanns erahnen!!

• ich würd an deiner stelle auch die sicherheitsvariante machen! eibach 12mm pro seite u. gut is

:dito:

Ich fahre mit den H&R 35-40/20, vorne 20mm und hinten 30mm auf 18" mit Mischbereifung und da steht nix an ;)
    Aber ich habe gelernt das der e90 330d VFL eine etwas kürzere Achse hat :!: