Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • ZF empfiehlt zwischen 80.000 km und 120.000 km Laufleistung oder 8 Jahre Betriebszeit (je nach Belastung) einen Ölwechsel durchzuführen.

  • Ok danke für den Hinweis - dann mach ich mich mal schlau ob das den Schaltvorgang verbessert. Beim Smart hab ich sowas schonmal gemacht, mal gucken wie aufwändig/verbaut das beim BMW ist.

    Ich habe das bei meinem 35er letztes Jahr gemacht und im kalten bringt das keine Verbesserung (speziell 1. --> 2. Gang). Sobald man ein paar km gefahren ist wird es deutlich besser.

  • Ich habe das bei meinem 35er letztes Jahr gemacht und im kalten bringt das keine Verbesserung (speziell 1. --> 2. Gang). Sobald man ein paar km gefahren ist wird es deutlich besser.

    Ok - danke für die Info.
    Schade, hatte mir erhofft dass es zumindest etwas besser wird.

  • Ok danke für den Hinweis - dann mach ich mich mal schlau ob das den Schaltvorgang verbessert. Beim Smart hab ich sowas schonmal gemacht, mal gucken wie aufwändig/verbaut das beim BMW ist.

    Hab im Herbst bei DonSimon mein Handschalter Öl wechseln lassen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade im kaltem Zustand gingen die Gänge schwer rein. Oder der Gangwechsel ging selbst bei warmen Öl nur mit Hackeln und ordentlich Widerstand. Meine Syncros sind nicht mehr die besten.
    Im Empfehle dir es zu machen, bei mir jedenfalls Schaltet er wieder wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe.
    Der Aufwand ist nicht hoch, du hast eine Ablass- und eine Einfüllschraube, halbwegs alles Zugänglich, sollte für eine Werkstatt 0 Problem sein.

  • Danke dir für den Hinweis - ich plane in den nächsten Monaten eh mal meine Querlenker zu tauschen und gehe dafür zwecks Hebebühne in eine Mietwerkstatt.
    Da werde ich den Getriebeölwechsel dann gleich mitmachen.

  • Ich selbst kann es leider nicht machen da ich nicht genau weiß wie ich vorgehen muss


    Habe am Freitag Termin , die Werkstatt konnte mir aber vorab nicht sagen wie-viel es kosten wird beim 325i LCI Automatik E90


    Muß den außer das ÖIL weiterhin irgendwas zuzüglich gemacht werden ? Filter ect.......

  • Ich selbst kann es leider nicht machen da ich nicht genau weiß wie ich vorgehen muss


    Habe am Freitag Termin , die Werkstatt konnte mir aber vorab nicht sagen wie-viel es kosten wird beim 325i LCI Automatik E90


    Muß den außer das ÖIL weiterhin irgendwas zuzüglich gemacht werden ? Filter ect.......

    ölwanne inklu filter neu, natürlich!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Die Ölwanne und filter + ÖIL kostet nur Material bei meiner Werkstatt 350€ inklu mvst....



    im Netz sind verschiedene Preisklassen von ca. 80 bis 400€ jetzt bin ich verwirrt

  • Die Ölwanne und filter + ÖIL kostet nur Material bei meiner Werkstatt 350€ inklu mvst....



    im Netz sind verschiedene Preisklassen von ca. 80 bis 400€ jetzt bin ich verwirrt

    Original ZF Wanne und ZF ÖL kostet zwischen 160 und 180€ so ca.