Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!


  • Ne, der LMM ist schon neu, zusammen mit der DK.
    Dass das Getriebe beim Abstecken des LMM in den Notlauf geht, wusste ich nicht, ist hier aber auch egal.
    Das Auto hat jetzt 313.500 Km, gewechselt hatten wir bei 294.000 Km, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Wenn die Getriebe im Alter schrullig werden, woran liegt das? Ist ja nun nicht ganz so komplex wie ein Gehirn, klemmt da ein Ventilchen oder was?
    Das Schaltverhalten ist trotzdem noch immer besser als vor dem Wechsel, daher ist das nicht akut. Nur wenn sich das häuft muss was passieren. Ein F31 oder sowas ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn die Getriebe im Alter schrullig werden, woran liegt das? Ist ja nun nicht ganz so komplex wie ein Gehirn, klemmt da ein Ventilchen oder was?


    Mit Ventilchen liegst du nicht ganz falsch :)
    Aber klemmen glaub ich eher nicht, da dein Getriebe ja ziemlich sauber war und jetzt mit frischem Öl und Filter auch weiterhin sauber ist.


    Die Steuer-Kolben im Schaltschieberkasten (Mechatronik) werden ja durch die Magnetventile immer bewegt und geben Ölkanäle frei bzw. sperren sie.
    Die Kolben sind aus Alu und hart-anodisiert beschichtet, sie verschleissen also eigentlich nicht.
    Aber der Kolbenkanal im Mechatronikgehäuse ist eben ganz normal aus Alu und hier kann es Verschleiss geben.
    Das heißt, es kann in geringsten Menge Öl am Kolben vorbeidrücken, wo es eigentlich nicht hin sollte.
    Das ist meist verschwindend gering verursacht selten richtige Probleme (evtl. etwas unsauberes Schalten).


    Aber so ein Verschlucken kann unter Umständen dadurch auch vorkommen.
    Ich denke, da muss zwar einiges Zusammenlaufen, aber das meine ich mit "schrullig werden".
    Hier und da ein bisschen Verschleiss und etwas mehr Spiel und in bestimmten Situationen kann's komische Effekte geben.


    Ich probier da grade an meiner alten GM-Automatik bisschen herum.
    Habe mir ne Mechatronik mit nur 100tkm auf der Uhr geholt und werde die mal Einbauen.
    Vorher aber ein neuer LMM um diese Möglichkeit auszuschließen. :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software


  • Ja, komischen Effekt kann man den Anschlag auf mein Leben (und mein Herz!) allemal nennen. Das sollte er bitte nicht zu oft machen, da werd ich giftig. Seitdem war aber eigentlich nix mehr.
    ich habe mal in der Bucht geschaut, ne gebrauchte Mechatronik gibts für 370 - 400 Euro. Aber wenn ich dann schon lese "aus M57TU2", dann weiß ich zwar was der meint, aber auch, dass der das Thema nicht überblickt... und die Laufleistung werde ich auch kaum jemals wahrheitsgemäß erfahren. Zustand: arbeitsfähig 8o Danke auch!
    Ne neue kostet 1200,- plus Einbau, da setze ich mal 500,- an. Das ist hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit. Da sollte sich mein Getriebe lieber mal noch etwas anstrengen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,


    ich war am 22.10.2016 mit meinem 6HP19 Getriebe bei Simon zur Getriebespülung. Der Wagen (E92 335i) hatte zu dem Zeitpunkt ca. 160.000km runter. Es schaltete insgesamt weich, aber es gab öfters einen Ruck im Stand beim Gang einlegen und beim Schalten in den nächsthöheren Gang mit wenig Gas. Dies störte mich vor allem bei Stadtfahrt sehr.


    Die Getriebespülung:
    Es waren zwar 300km Anfahrt, aber nach den ganzen positiven Bewertungen wusste ich: Da muss ich hin!
    In Stuttgart/Zuffenhausen angekommen (Porsche Werk direkt nebenan), war ich erst nicht sicher ob ich richtig bin, da keine Werkstatt oder ähnliches zu sehen war.
    Dann kam Simon aber heraus und öffnete mir das Tor zu seinem Innenhof wo eine kleine Werkstatt war.


    Also Simon ist ein echt kompetenter Typ was Getriebe betrifft. Er weiß über alles Bescheid, jeder Handgriff sitzt und jede Frage wird beantwortet.
    Man merkt auch, dass er schon einige dieser Getriebe zerlegt und gespült hat. Es ging schnell und ohne Probleme. Ich konnte während der ganzen Aktion zuschauen, (blöde) Fragen stellen und sogar mithelfen bei ein paar Kleinigkeiten.
    Zwischendurch gab es noch einen Kaffee :thumbsup:


    Das Ergebnis:

    Nachdem wieder alles zusammengebaut war, wurden noch die Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt und dann ging es zur Anlernfahrt. Ich war anfangs noch etwas enttäuscht, weil ich gedacht hatte, dass man die Schaltvorgänge garnicht mehr merkt.
    Nach ein paar Kilometern wurde es aber immer besser, jedoch nicht 100% butterweich (vielleicht 80%). Simon meinte, dass man dem Getriebe ein paar Tage und Kilometer mit mehreren Schaltvorgängen geben sollte, bis es sich komplett adaptiert hat.
    Und so war es auch. Inzwischen schaltet das Getriebe absolut weich ohne irgendwelche Rucke. Die meisten Schaltvorgänge sieht man nur anhand vom Drehzahlmesser. Ein Traum!


    Fazit:
    Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der ein Automatikgetriebe hat :D
    Auch wenn man von weiter her kommt, lohnt sich der Weg. Man weiß einfach, dass hier sauber gearbeitet wird und ein Profi am Werk ist.


    Fotos:
    Im Anhang sind noch ein paar Fotos der Aktion (leider nicht so gut geworden).
    Das alte Öl war schon ziemlich schwarz (Normalerweise ist es gelb durchsichtig).

  • Moin Jonas,


    danke für dein Feedback und die Bilder - freut mich sehr, dass es jetzt so ist, wie du es dir gewünscht hast!


    Ich hab ja jetzt schon ein paar Getriebe gemacht und es ist echt interessant:
    Die 6HP19 Getriebe brauchen allgemein länger, bis sie sich komplett adaptiert haben.
    Bei den 6HP26 Getrieben geht es deutlich schneller, da ist eigentlich direkt nach der Adaptionsfahrt schon alles top.


    Sei's drum... Hauptsache das Ergebnis passt.


    Es ist wirklich jedesmal aufs neue ein tolles Gefühl, wenn der Wagen danach sauber schaltet und der Besitzer glücklich ist :D


    Ach und ich muss noch zu meiner Ehrenrettung sagen:
    Das Bild auf dem die Mechatronik in der Kiste auf dem Vlies liegt, wurde direkt nach Ausbau gemacht, deshalb sieht das alles so schmuddelig aus.
    Die Mechatronik wurde vor dem Einbau natürlich gereinigt :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Ich wollte mal als nicht 3er Fahrer 8) auch meine Erfahrung zum Getriebeölwechsel bei Simon berichten.


    Es handelt sich um einen E64 650i Bj. 2008 85tkm.




    Nachdem ich mich nun dazu entschlossen hatte, einen Getriebeölwechsel
    durchführen zu lassen und sehr viele positive Rezensionen diesbezüglich
    über den User DONSIMON gelesen habe, bin ich nun sehr glücklich über meine Entscheidung und alles was ich vor dem Wechsel zu bemängeln hatte, tritt seitdem
    nicht mehr auf.




    Das sporadische Rucken beim Schalten, das schlecht zu steuernde Getriebe
    mit dem Gaspedal, sowie unwillkürliches ungewolltes Schalten, ist nun
    alles Schnee von gestern.


    Ebenso spürt man das Schalten so gut wie gar nicht mehr, was bedeutet, dass nochmal einiges an Komfort hinzugekommen ist.




    Nicht nur die Fachkompetenz, auch seine Person ist sehr angenehm, dass
    man sich vor Ort bzw. sein Auto bei ihm gut aufgehoben fühlt.




    Habe machen lassen:




    Getriebeöwechsel, neue Wanne mit Filter, neue Dichtungen,
    Getriebespülung und zurücksetzen der Adaptionswerte. Differentialöl,
    habe ich zu guter letzt, auch mitwechseln lassen.





    Danke Simon :thumbup:

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich letzten Monat (glaube ich?!) und mittlerweile 2000km gefahren bin kann ich ein Fazit ziehen.
    Bin sehr froh das ich bei Simon war, zur Person muss ich denke ich nichts sagen, da meine Erfahrungen sich mit denen hier decken :)


    Mein Getriebe ruckelte häufiger beim Rangieren und das Schalten war auch nicht so ganz weich.
    Da ich nicht wusste wie der Vorbesitzer gefahren ist und der Km Stand für die 4 Jahre recht gering war, fand ich das es an der Zeit war das Öl zu wechseln.


    Auf Empfehlung vom Simon haben wir auch gleich das VTG Öl gewechselt und in beiden Fällen war es tatsächlich notwendig. Schwarze Brühe.


    Als dann alles fertig war, wollte mein Getriebe die Adaptierung nicht auf Anhieb annehmen aber mittlerweile fährt es soweit.


    Auch wenn man es mit technischem Verständnis selber machen kann und ich früher auch schon mal gemacht habe, kann ich nur raten es beim Simon zu machen.
    Er hat Routine, jeder Handgriff sitzt und ich würde es alleine nicht in dieser kurzen Zeit hinbekommen :)


    In diesem Sinne, danke Simon! 8)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • N'abend allerseits


    Am vergangenen Samstag habe ich mich auch mal Richtung Stuttgart bewegt und bin bei Simon aufgeschlagen.
    Mein 330xd hat kein Problem mit dem Getriebe, aber da ich ihn relativ frisch habe, wollte ich was Gutes machen und vorsorglich die Öle des Antriebsstrangs Komplet tauschen.
    Also habe ich mich bei Simon gemeldet und einen Termin aus gemacht.
    Nach dem ich kurz die richtige Adresse suchen musste, wurde ich freundlich empfangen.
    Simon hat mir alles detailliert und kompetent erklärt und nicht wenige professionell die Arbeiten ausgeführt.
    Wie gesagt, ich war der Meinung, meine Automatik sei ok, bis Simon sein Magie angewendet hat und mich eines Besseren belehrte. Obwohl wir fest gestellt haben das wohl schon mal ein Service ausgeführt wurde, haben die 120000 km Schweizer Autobahn doch ihre Spuren hinterlassen.
    Langer Rede kurzer Sinn, das Getriebe schalten deutlich weicher und verschliffener, und wenn man nicht darauf achtet, merkt man den Gangwechsel maximal noch an der Drehzahl.


    Herzlichen dank an Simon! :juhu:
    Das war Spitze!
    Gruss aus der Schweiz
    Michael

  • Huhu Simon, hätte da auch mal eine ganz Offizielle Frage an dich.


    Wie stehst du aktuell zu dem Thema Getriebeölspülung? ZF empfielt dies ja nicht nach der Tim Eckardt Methode. Generell empfielt ZF ja keine Spülung.


    Wieso führst du diese durch? Und wie ist deine Meinung dazu?


    Gruß
    Steven

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Hi Steven,


    ich führe Getriebespülungen durch. Das ist keine Wunderwaffe und "heilt" keine Getriebe.
    Es hat einen ganz einfachen Hintergrund: Den vollständigen Ölaustausch des Getriebeöls.


    Die Spülung wird ja nicht mit Hochdruck durchgeführt (auch nicht bei den Geräten, die von Tim Eckardt vetrieben werden).
    Der Spülvorgang selbst ist einfach nur dafür gut, dass das alte Öl komplett entfernt wird und durch frisches ersetzt.


    Beim Öl-Ablassen bleiben Wandler und ATF-Kühler noch mit dem alten Öl voll. Daher also die Spülung.
    Mit einen Standard-Ölwechsel bekommt man beim 6HP-Getriebe nur 5 von 10 Litern Altöl heraus.


    ZF bietet die Spülung übrigens sehr wohl an. Das ist nur von Niederlassung von Niederlassung unterschiedlich (und kostet Aufpreis).
    Der Ölwechsel bei ZF ist schon ne gute Sache, da hier der Wandler mit Druckluft leergedrückt wird. So bekommen die auch ohne Spülung ca. 80% des alten Öls heraus.
    Ist halt Geschmackssache und ich persönlich mag nicht mit Druckluft in eine Ölleitung reinpusten ;)


    Ich stehe mit ZF in Kontakt und habe auf der Automechanika-Messe 2016 in Frankfurt einige gute Gespräche gehabt.
    Spülung ist völlig in Ordnung, Methode eigentlich egal, solange alles alte rauskommmt.


    Was aber wirklich wichtig ist:
    - Verwendung von korrektem Öl nach Spezifikation ZF bzw. BMW
    - Hochwertige Ersatzteile (ZF)
    - Neue Mechatronikdichtungen (das ist meine persönliche Meinung)
    - Korrektes Einstellen des Ölstands (exakte Temperatur)
    - Sauberes und gewissenhaftes Arbeiten


    Dann bekommt man ein sehr gutes Ergebnis. :)

    Mit einem einfachen Ölaustausch von 5 Litern macht man zwar nichts falsch, aber eine Verbesserung des Schaltverhaltens erreicht man damit meist nicht.
    Die meisten wissen gar nicht, wie gut die 6HP-Getriebe schalten können - bis sie z.B. bei mir waren ;)


    Ich hoffe, das beantwortet in Kürze deine Frage?


    Beste Grüße
    DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()