Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • DonSimon
    Kommst du eigentlich auch an original ZF Öl ran?
    Was würde ein komplett Wechsel kosten?
    Hab nen xDrive. Also Vorder-/Hinterachse, VTG und Automatik mit 120k km.

  • Ich hab dir ne PN geschrieben :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Erfahrungsbericht von meinem Besuch beim Simon vom 18.02.2017


    Da mein E91 jetzt knapp 181 tkm runter hat, hab ich mich im Forum schlau gemacht wegen vorbeugenden Wartungen am Auto. War mit meiner Automatik eigentlich nicht unzufrieden von den Schaltvorgängen her, muss aber auch dazu sagen, dass der E91 mein erster Automat ist und ich von da her keine Vergleiche hatte. Natürlich bin ich da im Forum auf Simon gestoßen, da seine Arbeit ja sehr gelobt wird.


    Also dann, mit ihm einen Termin vereinbart und ab nach Stuttgart, von mir aus einfache Fahrstrecke 235 km.


    Was mir an seiner Arbeit super gefallen hat und auch hier schon mehrfach angesprochen wurde, routinierte Arbeitsweise, jeder Handgriff sitzt, einfach Top. Simon zeigte mir auch mein altes Öl und die Dichtungen, welche eigentlich noch gut aussahen. Auch die Werte der Drücke waren alle im Rahmen.
    Aufgrund dessen, dachte ich erst, werden sich keine großen Unterschiede bei den Schaltvorgängen zeigen.


    Aber:
    Als wir zum Schluß die Adaptionsfahrt gemacht hatten, merkte ich schon einen Unterschied bei den Schaltvorgängen.
    Simon sagte mir auch, dass es sich in den nächsten Tagen noch besser einspielen würde.


    Was soll ich sagen, gestern merkte ich nochmal eine Verbesserung, die Gänge flutschen butterweich und er schaltet auch innerorts schneller in den nächsthöheren Gang.



    Fazit:


    Unterm Strich bin ich super happy, die Zeit investiert zu haben und das ich nach Stuttgart gefahren bin.
    Ergebnis Top und der Simon ist auch ein sehr angenehmer Mensch.
    In diesem Sinne kann ich ihn nur weiterempfehlen und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.


    Gruß
    Tobias

  • Mein Erfahrungsbericht vom 23.02.17 bei Simon in Stuttgart


    Bin mit meinem E91 335d welcher damals knapp 160 tkm drauf hatte, nach Stuttgart zu Simon gefahren um die angebotene Spülung machen zu lassen. Das Getriebe hat nicht mehr sauber geschaltet jeder Gangwechsel wurde von den Passagieren mit einem erzwungenen Kopfnicken "zur Kenntnis genommen", desweiteren hat das Getriebe wenn der zweite Gang hochgedreht wurde den dritten Gang förmlich reingeknallt, mit etwas Übung konnte man durch rechzeitiges Gaswegnehmen etwas dagegen wirken was aber nicht dem Sinn der Sache entspricht.


    Nach einer 60 Km Anfahrt und stürmischem Wetter zur vereinabrten Zeit bei Simon angekommen.


    Wagen reingefahren, Teile lagen schon parat, und schon ging Simon zielstrebig an die Arbeit. Dass er schon 150+ Getriebe gemacht merkt man, jeder Handgriff sitzt.


    Das Öl war schon bräunlich, eine Dichtung hatte schon aufgegeben wodurch wohl das Getriebe etwas Öl verloren hatte. Die Magneten in der Getriebeölwanne sahen noch recht gut aus, keine Spähne oder Metallstücke wie Sie Simon schon in dem einen oder anderen Getriebe sehen durfte.


    Altes Öl raus Neue Dichtungen rein, neue Wanne und frisches Öl rein sobald alles auf die richtige Temparatur agekühlt war.


    Während der anschließenden Adaptionsfahrt direkt das weichere Schalten bemerkt.


    Jetzt fast 2 Wochen nach der Getriebespülung, hat sich das Schaltverhalten wie Simon bei der Adaptionsfahrt erklärt hatte nochmals verbessert.Nun ein butterweiches schalten, das beschleunigen im 2ten und dann das Schalten in den dritten ist in keinster Weise mit davor zu vergleichen, absolut kein Ruck nicht mal ein Ruckeln ich musste mir das antrainierte Gas wegnehmen wieder abgewöhnen.


    Mein Fazit:


    Das Getriebe ist nach der Spülung und dem tauschen der Dichtungen, nicht mit dem Zustand wie es vor der Spülung war zu vergleichen. Kaum merkbare Schaltvorgänge egal bei welchem Gang und welcher Last.
    Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung, Super Arbeit Simon dickes Danke dafür.


    Beste Grüße

  • :akt:


    Hey Leute!


    Es gibt ein paar News: Mein Thread hier wird demnächst umziehen...


    Und zwar in den Bereich der FORUMSHÄNDLER! :D


    Es hat sich viel getan im letzten Jahr:
    Die Sache mit den Getriebe scheint ein Talent von mir zu sein... Ich habe immer mehr Erfahrung gesammelt und bekam viele Anfragen.
    Mir war jetzt wichtig, dass das Ganze auch einen ordentlichen gesetzlichen Rahmen bekommt.


    Also habe ich mich an den Behördenmarathon gewagt und der war ziemlich aufwändig :D
    Durch meinen Uni-Abschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik bin ich vor dem Handwerksgesetz einem KFZ-Meister gleichgestellt.
    So konnte ich mittlerweile also offiziell ein KFZ-Gewerbe anmelden (noch als Nebengewerbe) und besitze auch die entsprechende Zulassung der Handwerkskammer Stuttgart!


    Der nächste logische Schritt ist daher: Werde offizieller Forumshändler 8o


    Ich sage allen, die mich auf dem Weg dahin begleitet haben, ein RIESIGES DANKESCHÖN!!!
    Aus einer Leidenschaft für Getriebe wurde eine kleine, aber feine Spezialwerkstatt - das hätte ich anfangs nie gedacht.
    Mal schauen, wo das alles noch hinführt... :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden und wir sehen uns dann bald wieder im Händlerbereich!
    Der Thread bleibt dort aber natürlich weiterhin bestehen und ich freue mich immer über Feedback :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Top Simon!
    Glückwunsch das es jetzt offiziell ist und hoffentlich wird die Zukunft so, wie du dir das vorgestellt hast! :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • So ist vollbracht :D


    Das erste 335i DKG Getriebe (115.000km) ist gespült.


    eins vorneweg, ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe ausser daß es ordentlich geschwitzt hat wie bei vielen anderen DKG`s auch.


    Über Simon brauch ich nichts zu schreiben, das wurde schon von meinen Vorredener genug erwähnt "das er ein klasse Typ" ist.
    Er weiß einfach was er da macht :D:D


    Es wurde am Samstag den 18.03 gespült. Es klappte alles so wie wir uns (Er) gedacht hatte.


    Seit der Spülung habe ich jetzt einige Testfahrten hinter mir.


    - er schaltet morgens im D-Modus (Kaltstart) deutlich früher (200-400U/min)
    - er schaltet morgens im D-Modus (Kaltsart) deutlich weicher und nicht mehr so ruppig (dies machte er immer die ersten 500-700 meter)
    - im M-Modus wollte er morgens manchmal bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht in die nächste Fahrstufe wechseln, wenn die Drehzahl unter 2.000U/min war.
    Das macht er jetzt, und brauch keine 2.000U/min als Schaltdrehzahl das er den nächsten Gang manuel einlegt.
    - im warmen Zustand sind die Schaltvorgänge im D-Modus viel weicher und man merkt nicht mal mehr wie er die Gänge einlegt.
    ( Das viel sogar Simon auf, wie angenehm ein DKG schalten kann 8o )
    - im S-Modus ist alles wie gewohnt, bis das die Schaltvorgänge weicher sind und kein rucken mehr zu fühlen ist.
    - im M-Modus ist er auch weicher und angenehmer zu fahren.
    - im M-S-Modus knallt er die Gänge rein mit einer Präzision die vorher nicht so wahrzunehmen war.


    Also rundum eine Verbesserung in allen Fahrstufen und eigentlich dachte ich das ich mit dem alten ÖL Rundum zufrieden war. :)


    Vielen Dank nochmal an Simon für den mega Service :nr1:

  • Vielen Dank nochmal an Simon für den mega Service :nr1:


    War mir ein Fest und dein schicker Wagen war auch ein echt würdiger Kandidat für's erste DKG!


    Demnächst kommt gleich das nächste DKG vorbei - ein Z4 Kollege mit einem 35is.
    Heut hab ich erstmal noch nen F10 mit 8-Gang Automatik "verarztet" :)


    Es ist einfach jedesmal cool, wenn die Besitzer danach den Unterschied merken!


    Aktuell hab ich jetzt 179 Getriebe gemacht - Beim 200. gibt's glaub ne kleine Party :D


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software


  • Wo bleibt die Party :P Hast doch jetzt über 200 haha

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)