Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

• So sehe Stößel nach 270tkm bei einem 530d aus. Das Getriebe hat die letzen 150tkm sehr schlecht geschaltet, obwohl 3x gespült. Das Kit wurde mit dem alten Öl verbaut. Kein Ruckeln, Drehzahlschwinger beim Schalter und harte Schaltstöße.
    Die Schiebekolben sind die gleichen, kein Übermaß. Bestellen tuen wir über USA mit ca. 2-3Wochen Lieferzeit. Kann ich nur empfehlen

Jo, aber da kann man auch einfach die original ZF-Dämpferkolben verwenden.
    Auf Wunsche zerlege ich ja auch die Mechatronik, bzw. empfehle es je nach Laufleistung, Schaltverhalten und Motorisierung.

Neue Dämpferkolben halten auch wieder 150-200tkm, das find ich schon ganz ok :)

Aber das Sonnx-Kit ist natürlich eine Alternative mit den gefederten Kolben.
    Was zahlst du für ein KIT und wo bestellst du?

Ich muss sagen, dass meiner Erfahrung nach die Mechatronikdichtungen mit den größten Effekt für saubere und weiche Schaltungen haben.
    Natürlich in Verbindung mit frischem Öl :)

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

• Was zahlst du für ein KIT und wo bestellst du?

Ich bestelle die Teile über Händler, die es bei eBay verkaufen. So bin ich durch Paypal abgesichert. Sind um die 100€
    Es gibt welches für Generation 1 und 2. Bitte drauf achten
    http://www.ebay.de/itm/6R60-6R…edc2c7:g:TyMAAOSwDiBZMG~A

Bei ZF wollten wir auch schon bestellen, aber deren Preise sind nicht normal. Mir gefallen die gefederte Kolben auch sehr gut. Gummi lässt zu schnell nach, ist wie mit O-Ringen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn jemand ZF Teile benötigt, kann ich ohne Probleme bestellen und die Preise gehen eigentlich....

• Jo, das kann ich auch, ich beziehe meine Teile auch direkt bei ZF ;)

• Noch besser :D

• Stimmt :)
    Wobei man sagen muss, dass z.B. Magnetventile (für die alten 5-Gang Automaten) bei Leebmann mit Forumsrabatt sogar günstiger sind!

• Moin Leute,

hier eine kleine Anekdote aus dem Leben eines Getriebedoktors :)

Am Samstag hab ich mal wieder drei Fahrzeuge gemacht:
    - 645ci (E63, 6-Gang)
    - 530i (E39, 5-Gang)
    - 535d (E60, 6-Gang)

Gerade beim letzten Kandidat zeigte sich ein schöner Erfolg, denn er hatte vorher starke Drehzahlschwankungen bei 100km/h und Tempomat.
    Sofern es noch kein Wandlerrubbeln gibt, stehen da mit einer Spülung und neuen Dichtungen die Chancen gut.
    Und so war es auch – der Automat hält jetzt wieder sauber die Drehzahl und schaltet top!

Aber jetzt kommts!
    45min später ruft der arme Kerl mich an und meint, dass der Wagen total komisch fährt und das Getriebe übel ruckelt.
    Notlauf angezeigt und der Wagen ruckelte auch extrem im Stand und roch wohl sehr komisch.

Da war bei mir natürlich Alarm im Kopf und ich habe schon fieberhaft überlegt, wo mein Fehler gewesen sein könnte!
    Bin alles durchgegangen – Nein, mir fällt nix ein, alles wurde zweifach gecheckt.
    Ratlosigkeit… Aber natürlich habe ich gesagt, dass ich mich darum kümmere und wollte mich also auf den Weg machen zum Fehlerspeicher auslesen und so.

Während ich mein Zeug packe kommt wieder ein Anruf:
    „Simon! Tut mir Leid! Es war nicht deine Schuld…“
    Verwunderung bei mir – was war es denn?
    „Wir waren danach noch schnell tanken und haben Super in den Diesel getankt!!!!
    Haben gerade den Tankbeleg angeschaut und da steht die traurige Wahrheit“

Junge Junge, das war scharf 8o
    Es ging alles gut aus, da sie zum Glück nur 20l getankt hatten.
    Erstmal 50l Diesel drauf und dann vorsichtig zu einem Schrauber, der den Tank ausgepumpt hat.

Mir fiel natürlich ein riesen Stein vom Herzen :P
    Ich hatte mir echt schon den Kopf zerbrochen, was da los sein könnte!
    Letztlich alles ok, den Jungs gings wieder gut und ich hab mir mein Feierabend-Bierchen aufgemacht. :D

• Auch mein E92 325i BJ 2007 kam kürzlich in den Genuss einer Getriebespülung + Ölwechsel Differential hinten beim Getriebedoktor. Mit knapp 100.000 km eine eher vorbeugende Massnahme, will jedoch mein Coupé noch ne zeitlang fahren und hab hier nur Gutes über DonSimon gelesen, also ab nach Stuttgart!

Wie schon mehrfach hier berichtet ist Simon hochprofessionell und mit vollem Einsatz dabei, sein Fachwissen und seine Erfahrung geben einem stets das Gefühl, dass Auto und Getriebe bei ihm in den besten Händen sind. Obwohl ich nun selbst kein Schrauber bin und mein Auto bislang noch nie von unten gesehen habe, hat mich Simon mit seinem Enthusiasmus angesteckt und ich konnte durch seine fundierten Erklärungen viel über die ZF Automatik lernen. Keine Sorge: Man muss selbst kein Werkzeug in die Hand nehmen, die Mitarbeit beschränkt sich auf das Starten des Motors und das Anwählen der verschiedenen Modi (P,R,N,D).

Obwohl es vor der Spülung keine Beanstandungen beim Schaltverhalten meiner Automatik gab, kann ich berichten, dass die Schaltvorgänge nun etwas weicher und irgendwie selbstverständlicher/schneller ablaufen als vorher.

Solltet ihr also vorhaben, eurem Getriebe was Gutes zu tun, kann ich DonSimon nur empfehlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand anderer besser machen kann :D .

• Auch von mir kommt jetzt mal ein Statement :) . Ich fahre seit 2 Jahren nen 325D Auromatik , welches auch mein 1. Auto mit Automatik ist. Anfang September hatte ich dann mal Kontakt zu Simon aufgenommen und hatte versucht relativ kurzfristig nen Termin zu bekommen was auch am 7.10. geschah. Von mir bis zu Simon sind es knapp 500KM und war eigentlich sehr skeptisch inwiefern sich da was ändern sollte. Mein jetziger Km Stand ist mit knapp 145Tkm auf der Uhr schon etwas drüber was ZF vorschreibt bzw als Intervall angibt. So war es denn das ich am 7.10. früh ca 5.30 Uhr mich ins Auto setzte und mit einem freudigen und einem skeptischen Gedanken nach Stuttgart zu Simon fuhr. Mein Termin war zwar erst gegen 11 bzw 11.30 Uhr . Nach ganz gemächlicher Fahrt bin ich so gegen 10 bei Simon vorgefahren und wurde gleich freudig von Simon empfangen. Vor mir war noch ein E60 drinnen und ich konnte schon da so einiges mitbekommen bzw verfolgen und das machte mich dann echt neugierig . Als Simon mit dem E60 fertig war ging es mit meinem los :) . Ich konnte mit in die Grube runter und jeden Handgriff verfolgen und es wurde mir alles sehr gut erklärt. Die skepsis welche ich vorher hatte war sehr schnell verflogen und ich fühlte mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Nach knapp 2h Arbeit war es denn endlich soweit das wir die Spülung und das Öl vom Differenzial gewechselt hatten und soweit alles wieder zusammen gebaut hatten. Dann hieß es fahr mal Bitte dein Auto raus und wir machen dann eine Probefahrt. Ich stieg ins Auto ein und schon beim einlegen des Rückwärtsgang fühlte es sich an als wenn ich ein neues Auto bekommen habe und ich bekam ein grinsen ins Gesicht wie ein Kleinkind was etwas wunderbares zum Geburtstag bekam. Wir hatten vorher schon darüber gesprochen das wir beide neugierig sind was am Ende "passiert" da ich der 1. war mit der XHP Stage 3 . Nachdem Simon erstmal gefahren ist und auch zufrieden und begeistert war tauschten wir die Plätze und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :thumbsup: ........ und auf der Heimfahrt fühlte es sich einfach nur "GENIAL" an. Die Freude am fahren ist damit wieder voll dabei :D . Kurzum Simon weiß was er macht und das auch mit einer Leidenschaft die man als "Zuschauer" spürt. Wenn mal wieder etwas mit dem Getriebe ist bzw in 100tkm bin ich wieder bei Simon in Stuttgart :thumbup: .

Ich hoffe es hilft denjenigen weiter wer noch so am Zweifeln ist. Auch wenn es bei mir an diesem Tag 1000km waren so hat es sich total gelohnt. Super Arbeit Simon :thumbup: :thumbsup:

• Einer meiner Kumpels die ich zuletzt an Simon vermittelt hatte mit nem a4 3.0tdi sagte, "also wer mit dem Typ (Simon) nicht klar kommt, muss das Problem bei sich selbst suchen"

Viel passender kann man das wohl nicht ausdrücken :)

simon, Angebot nach Feierabend xhp mit allen stages zu testen steht noch ;)

Gruß