Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Auto hat bald die 120TKm und habe großes Interesse bei DonSimon vorbeizuschauen jedoch ist die Strecke von Leverkusen aus nicht ohne... Kann man ZF Dortmund ebenfalls empfehlen oder wenn schon dann zu DonSimon? :)

  • Moin Jungs,


    also erstmal Danke an bmw-karsten für das super ausführliche Feedback! :thumbup:


    matzusv8 und Freemaxx
    Danke für die Angebote, ich muss mir das echt mal einplanen...
    Grill-Aktion wäre echt cool!
    Ich weiß nur nicht wann - es sind zu viele Getriebe zu machen :D


    Aber ich muss da echt mal nach einem Termin schauen.
    Wintergrillen geht ja auch? :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Auto hat bald die 120TKm und habe großes Interesse bei DonSimon vorbeizuschauen jedoch ist die Strecke von Leverkusen aus nicht ohne... Kann man ZF Dortmund ebenfalls empfehlen oder wenn schon dann zu DonSimon? :)


    Also du kannst meiner Meinung nach auch ganz beruhigt zu ZF nach Dortmund.
    Das ist auf jeden Fall eine gute Adresse!
    Ob Herr Sagert noch selbst den Service macht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass er ein Auge auf die Leut hat :)


    Die einzigen Nachteile dürften halt sein:
    - Es ist teurer
    - Du darfst nicht dabeibleiben und zuschauen :)
    - Du musst dein Auto für ca. 6h dort abgeben, bei mir bist du nach ca. 2,5h fertig


    Aber von der Ausführung her bist du dort bestimmt gut aufgehoben - keine Sorge!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • [quote='dreieier','index.php?page=Thread&postID=1690281#post1690281']Auto hat bald die 120TKm und habe großes Interesse bei DonSimon vorbeizuschauen jedoch ist die Strecke von Leverkusen aus nicht ohne...


    Gute Arbeit hat sein weg...... :)


    Ich fahre bald zum DonSimon muß Ihn nur bald mal anrufen wegen nen Terim 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Die Nachteile sprechen sehr dafür zu dir zu fahren. Ich wüsste nicht was ich 6 Stunden lang in Dortmund treiben sollte. Und außerdem fände ich es sehr spannend die Prozedur live zu sehen. Muss mal schauen ob ich die Tour mit Besuch der Verwandschaft in Bayern verbinden kann. :)


    Danke dir für die Auskunft. :) Mit welcher Vorlaufzeit für einen Termin kann ich rechnen? :)

  • So, jetzt würde ich auch gerne mal meine Erfahrung mit euch Teilen =)


    Das erste mal war vor ca 1-2 Jahren mit meinem alten 325i 6hp19 Getriebe (1 Generation )


    Am 30.10.2017 um 17 Uhr war ich zum 2 mal bei Simon zwecks einer Getriebespülung und diesmal auch eine Überholung der Mechatronik ( Zwischenblech Dämpferkolben und diverse Dichtungen )


    Diesmal ging es um einen E92 335i N54 6hp21 ( 2 Generation ) mit einer Laufleistung von ca 130 tkm.



    Wie von damals gewohnt, immer sehr freundlich und zuvorkommend ( sogar beim reinfahren in die Garage die Tür geschützt, damit ich sie nicht anstoße beim Aussteigen )!


    Diesmal war es für mich noch aufregender, da die Mechatronik ebenso gereinigt wird.


    Also fing Simon mit der Arbeit an, wie bereits von mehreren Kunden hier gesagt, jeder Handgriff sitzt ;)!


    Öldeckel auf für´s schnellere abkühlen
    Unterbodenverkleidung ab
    Ablassschraube entfernt und Altöl aufgefangen
    Getriebeölwanne demontiert
    Dichthülse entfernt


    So nun die Mechatronik abgebaut, was für mich besonders Spannend zu beobachten war =)


    Simon war wirklich sehr vorsichtig,kein Anstoßen oder irgendwelche hektischen Bewegungen mit der Mechatronik in der Hand , da diese ja ziemlich empfindlich ist ...
    Dann gings los, er wusste sofort welche Schrauben wo hin gehören und hat auch immer gezielt die richtigen Schrauben geöffnet und ganz wichtig, die Mechatronik RICHTIG RUM geöffnet! Man merkt und sieht wirklich, dass er weiß was er macht =)


    Also Mechatronik geöffnet, mir alles Erklärt was ich wissen wollte ( Und glaubt mir, ich frage sehr viel <.< ) und angefangen erstmal die Reste der alten Dichtungen zu entfernen.
    Ebenso hier, sehr vorsichtig und penibel die Fläche gereinigt!


    Dann wurden die Dämpferkolben gewechselt, und mir ebenso die Funktion dessen erklärt.


    Alles schön gereinigt, neue Dämpfer + Zwischenblech montiert und wieder zusammen gebaut. ( Im Anhang als Datei mal ein Bild wie es aussah ).


    Nun die Mechatronik wieder ins Getriebe eingebaut und es ging los mit dem Spülen.


    Ich , erstmal hoch ins Auto und den Anweißungen von Simon ausgeführt, sprich Gänge durchschalten.
    Währenddessen spülte er das Getriebe sorgfältig !


    Nach dem Spülen, wurde die neue Ölwanne montiert und natürlich auch hier genau gewusst, wo er ansetzen muss=)


    Dann erstmal die Temperatur gecheckt, fürs auffüllen des Getriebeöls.


    Eine kleine Pause ( Ich hab ihn "gezwungen" mal ne Pause zu machen xD )


    Und weiter gings mit dem Auffüllen des Getriebeöls.


    Ich also wieder Hoch ins Auto um die Gänge durchzuschalten.


    Nachdem der Ölstand passte, die Adaptionswerte gelöscht, war er noch so freundlich und wechselte geschwind das Öl vom Differential =)


    Anschließend die Adaptionsfahrt!


    Ich muss vorne rein sagen, dass mein Getriebe nicht wirklich schlecht geschaltet hatte, lediglich der harte Schaltvorgang von 3 auf 2 bemängelte ich und ab und zu eine " Rutschende Kupplung ".


    Natürlich am Anfang der Adaptionsfahrt hat er die Gänge erstmal reingeknallt, was ich aus eigener Erfahrung auch so kenne.


    Nach jedem Schaltvorgang merkte man wie sich die Schaltung bzw die Adaption anpasste und es immer besser wurde!


    Heute nach ca 200 Km ruhiger und bissle Sportlicher Fahrweise, einwandfreie Schaltungen!


    Lediglich das Problem mit dem Stoß / Ruck / Schlag ,von 3 auf 2 ist noch vorhanden, was aber nicht wirklich am Getriebe selbst liegt, sondern eher an der " Software " Xhp Stage2 die, die Drehzahl beim runterschalten von 3 auf 2 zu niedig hält, sprich erst bei ca 700u/min auf 2 schaltet. Sobald er früher runterschaltet sprich, bei ca 900u/min gibt es diesen Ruck nicht mehr !



    Ich war nun zum 2ten mal bei Simon und würde immer wieder gerne zu ihm gehen, er leistet hervorragende Arbeit, ist super freundlich, zuvorkomment und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar !!


    Nochmals Vielen Dank Simon !!!


    Hier das Bild von der ausgebauten Mechatronik!



    https://picload.org/view/drriipoa/img_0020.jpg.html