Benzin contra Diesel

  • Hallo und guten Tag,


    ich weiß das es geschmackssache ist, aber ich will mal meine subjektive Meinung loswerden.


    Ich fahre einen 320d Touring Automatik. Diesen habe ich mir als Firmenwagen nicht aussuchen können, bin aber zufrieden. Ich fahre gröstenteils in der Stadt bei moderaten Umdrehungen. Hier ist er relativ durchzugsstark. 340 NM sind nun mal ganz ordendlich, gerade auch weil sie sehr früh anstehen.


    Mein Privatwagen ist ein SLK 230k mit 280 NM bei 2.000.
    Bin ich nun auch gewohnt.


    Diese Woche nun ein 325i als Werstattwagen für zwei Tage.
    O.K. er ist sehr laufruhig. Er hatte wohl auch die angegebenen 218 PS.
    Die merkt man jedoch nur, wenn auf der Landstraße oder Autobahn gas gegeben wird. In der Stadt nicht. (Oder doch beim Benzinverbrauch) Die Automatik schaltet hier in der Stadt bei ca. 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. (Es sei denn man tritt den Pinsel und liegt sehr schnell in den Punkten)


    Für mich kommt nur noch ein Diesel in Frage. Jedoch akzeptiere
    ich jede andere Meinung für sich selbst.
    einen 335i binn ich noch nicht gefahren. Der hat ja wohl auch ein
    schön hohes Drehmoment bei moderaten Umdrehungen.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo


    Ich bin 5Jahre lang den 320d mit der 150 PS Maschine und 330 NM gefahren. Das Drehmoment moderner Diesel ist schon was Feines. Dies war damals auch der Grund für einen Diesel. Nun fahre ich wieder einen Benziner, den 320i mit 150 PS und 200 NM. Nun an das kleinere Drehmoment des Motors mußte ich mich wieder gewöhnen. Aber dafür habe ich den Drehzahlbereich oberhalb der 4000 U/min wieder entdeckt. Und bis 6500 U/min geht da noch einiges. Ein großer Vorteil beim Benziner ist, dass er kein Turboloch hat. Er zieht schon bei 1000 U/min gleichmäßig an. Auch die Laufruhe im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen sehe ich als großen Vorteil.
    Der größte Nachteil des Benziners ist eigentlich sein, im Verhältnis zum Diesel hohen Betriebskosten. Aber die gleiche ich persönlich durch den Betrieb mit Flüssiggas aus. Und kann dadurch den 320i günstiger bewegen wie einen vergleichbaren Diesel.
    Und worüber sich leider nur wenige Gedanken machen ist, der wesentlich geringere Schadstoffausstoß. Der Stickoxidanteil beim Benziner ist wesentlich kleiner als beim Diesel. In meinem Fall, durch die noch saubere Verbrennung zusätzlich auch noch der CO2-Anteil.


    Viele Grüße

  • Hallo Touring,


    also meine BMW Geschichte begann mit dem E30 324d im Jahre 1994 mit sagenhaften 86 Diesel Pferden. Hierbei von einem modernen Diesel zu sprechen wäre wohl etwas gewagt.Eigentlich war es mehr eine Wanderdüne :D


    Ich wollte eigentlich anschließend einen E36 haben, das Preis/Leistungsverhältnis trieb mich dann aber im Jahre 1999 zu einem E34 525i Benziner mit 192 PS.


    Diese Entscheidung habe ich eigentlich nicht bereut. Allerdings änderte sich meine Lebenssituation vor 2 Jahren und ich musste plötzlich täglich 180 km Arbeitsweg zurücklegen...


    In dieser Zeit war für mich eigentlich die logische Folgerung. Ein Diesel muss her... Ich wollte dann eigentlich einen E46 320d. Ich bin sowohl den 136 PS, als auch die 150 PS Variante gefahren. Das Drehmoment war schon beeidruckend gegen meinen E34, allerdings wie 3ertoddy schon sagt "unten rum".


    Ich habe dann gerechnet und gerechnet und wollte einfach nicht 15-16000 Euro für ein Auto (damals) mit über 100000 km hinlegen.


    Ich bin dann eher zufällig über die Lösung Autogas gestolpert und ich denke, dass meine Entscheidung richtig war, den E34 auf Gas umzurüsten.
    (Wertverlust bei diesem Auto ist gleich null).


    Ein zukünftiger E90 kommt für mich daher eigentlich auch nur mit Autogas in Frage. Die Förderung des Gases läuft noch bis 2018, somit ist momentan genügend Planungssicherheit gegeben.


    Ich muss auch gestehen, dass für mich allein der Klang des Motors ein
    ein Kaufargument wäre. Und da kann ich mich einfach nicht mit einem Diesel anfreunden :mundzu:


    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung...


    Gruß


    Markus

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    ich sag bewusst nicht 3er Freunde da ich eigentlich 5er Fan bin.
    Habe 1994 mit einem E34 520i angefangen, war ein verdammt mittelässiges Fahrzeug, zu schwer für den kleinen Motor. Danach kam der E34 525i. Der beste Motor den ich bis vor kurzem gefahren bin. daran konnte auch mein 2002 angeschaffter E39 530d nichts ändern. Bei gleicher PS-Zahl und trotz Turbo erreicht der Diesel nie den Fahrspaß des Benziners. Also mein Fazit bis dato - der Benziner ist das der bessere Motor.
    Nun hat mein E39 240.000km und ich muss tauschen. Logisch als Vielfahrer interessierte mich nur der neue 535d. Gefahren und für Fantastisch gehalten. Dann wurde ich zu einer Probefahrt mit dem E91 335d eingeladen. Ich war so begeistert das ich danach auch den Namensvetter als Benziner probieren musste weil ich einen Unterschied suchte.


    Ehrlich ich finde der Benziner hat ausgedient.


    Dieser Diesel in dieser Karosse, dann noch der Preisvorteil von 250€/monatlich. Ich habe ihn sofort bestellt und habe seit diesem Tag das Gefühl ich fahre einen Oldtimer


    :nonsense: Gruß 0700sterntaler

  • Das übliche Thema: Diesel kontra Benziner.


    Bei beiden Motoren bezüglich des Drehmoments gilt: Wichtig ist was am Rad ankommt. Der Diesel hat höhere Drehmoment, braucht sie aber auch weil er 50% länger übersetzt ist. Die 340Nm des 320d entsprechen übersetzungsbereinigt etwa 220Nm eines Benziners. Des weiteren ist der Drehmomentverlauf viel entscheidender.
    Bei maximaler Leistung hat der E90 320d nur noch 290Nm, was übersetzungsbereinigt noch etwa 190Nm eines Benziners entspricht.


    Der Diesel hat seine Kraft im mittleren Bereich, der Benziner im oberen Bereich des Drehzahlbandes.


    Was den 335d und den 335i betrifft: Der 335d geht gut, gegen den 335i macht er aber keine Schnitte - der spielt in einer anderen Liga.

  • AHHHHH für mich kommt nur ein Benziner in Frage.Unser 335i ist zwar nach 480 KM leer,aber da wir auf dem US Stützpunkt für 59 dollar cent tanken,auch wurscht......und ein weiteres PLUS:Er hört sich nicht an wie ein Traktor :D :lol:

  • Zitat

    Original von PeeNutButtaund ein weiteres PLUS:Er hört sich nicht an wie ein Traktor :D :lol:


    Hallo Leute


    PNB,
    moderne CR-Diesel klingen aber schon lange nicht mehr wie Traktoren. Die von BMW schon gar nicht. :no:
    Beide Motorkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Und wenn Rudolf Diesel wüsste, was aus seinem Motor in über 100 Jahren geworden ist, wäre er wohl sehr glücklich.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass beide Konzepte, in nicht all zu ferner Zukunft ausgedient haben.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin,


    Zitat

    Unser 335i ist zwar nach 480 KM leer,aber da wir auf dem US Stützpunkt für 59 dollar cent tanken,auch wurscht......


    Meiner schafft ganze 100 KM mehr :D
    Das ist natürlich ein absoluter Traumpreis, aber wie siehts mit der Qualität aus? Ist diese genau so gut wie an den deutschen Markentankstellen?


    MFG ruffryder

  • Ja ,die Us tankstelle bekommt das Benzin von der ESSO.


    Ganz normal wie bei den deutschen Tankstellen auch.


    Und deiner hat 100 km mehr,warscheinlich wegen der PS.Mein Tank ist so dermassen schnell leer :frust: vielleicht sollte ich etwas vom Bleifuss lassen :spinn: