Lichtschalter eingedrückt - Nun defekt

  • Hey,


    ich weiss das Thema gab es schon, doch da war der Schalter nicht defekt.


    Ich bin eben mit dem Knie ungünstig an den Lichtschalter gekommen. Dabei habe ich das Teil wohl reingedrückt. Ich habe versucht den Knopf wieder rauszuziehen, was auch ging, jedoch hatte dieser keinen Widerstand mehr. Hab dann dummerweise am Licht gedreht, bis es dann garnicht mehr reagierte. Nun ist das Standlicht eingeschaltet und ich bekomme es nicht mehr aus. Ich habe schon den ADAC angerufen und hoffe auf Hilfe.


    Wisst ihr was so eine Reparatur kostet? Ich hoffe nicht, dass die ganze Amatur ausgebaut werden muss für so einen kack. Und warum passiert das überhaupt so oft ... Verarbeitungsfehler?


    LG


    Daniel

  • hebel die komplette schaltereinheit raus und begutachte den schaden...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mir passiert das auch manchmal. Ich komme auch öfters mit dem Knie dran.


    Schau mal hier die Zeichnung an:


    Vielleicht kannst du die Verkleidung abklippsen und kommst so evtl an den Schalter dran.
    Schalter Licht

  • Ich habe weder Werkzeug noch die Fähigkeit dazu. Der ADAC konnte jetzt auch nichts machen auf die schnelle. Ich musste jetzt 3 SIcherungen rausnehmen, damit das Licht aus ist. Morgen steck ich die Sicherungen wieder rein und fahre zur Werkstatt. Bin aber beruhigt, das der Schaden sich in Grenzen hält.


    Ich befürchte der schalter ist "ab". also der Baumelt lose in der Halterung.

  • Ich habe weder Werkzeug noch die Fähigkeit dazu. Der ADAC konnte jetzt auch nichts machen auf die schnelle. Ich musste jetzt 3 SIcherungen rausnehmen, damit das Licht aus ist. Morgen steck ich die Sicherungen wieder rein und fahre zur Werkstatt. Bin aber beruhigt, das der Schaden sich in Grenzen hält.


    Ich befürchte der schalter ist "ab". also der Baumelt lose in der Halterung.


    Das Ding kannst du leicht selbst wechseln. Einfach die darüber liegende Interieurleiste abhebeln. Dann siehst du schon wie der Schalter befestigt ist und kannst ihn rausdrücken. Siehe hier: http://www.3er-faq.de/e90/anle…uf-lci-lichtschalter.html
    Ersatz findest du bei eBay oder den typischen Händlern.

  • der händler tauscht ihm das ding für viel geld...


    dafür benötigt man auch kein werkzeug. leiste raushebeln, schaltereinheit raushebeln - untersuchen! ganz einfach.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Eben, deswegen ja der Link ;) Geht wirklich in 5 min und ohne besonderes Werkzeug (zum Heraushebeln der Leiste empfiehlt sich eine Kreditkarte oder ein in Tuch eingewickelter Schlitzachraubendreher).
    Habe es selbst schon durchgeführt und bin garantiert kein Schrauberexperte.

  • Habe noch einen hier rumliegen der voll funktionsfähig ist. Falls Interesse besteht einfach melden. Geben den zu 1/3 vom BMW Preis ab obwohl ich jetzt keine Ahnung habe was der kostet :D


    Der Austausch ist in max. 5 min. mit 2 linken Händen und 10 Daumen erledigt.