Zylinderkopfschraube abgerissen?! Wo könnte an dieser Stelle das Öl herkommen N52B30

  • Ist ein 2005er. Nach Rücksprache wird kommende Woche die Ansuagbrücke runter genommen, das Restgewinde rausgeholt und eine neue Schraube verbaut. Dann sollte alles wieder dicht sein. Leider habe ich knapp 300km Anfahrt....

  • Hallo


    Hast du die Zylinderkopfschraube schon getauscht bekommen?
    Ist die gebrochen leicht rausgegangen?


    lg
    Gerhard

  • wurden keine neue Schrauben verwendet ? Normal sollte man das tun sonst kommt sowas dabei raus.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • So, ein Update:
    Die Schraube ging sehr gut ohne viel Aufwand raus. Dafür wurde die Ansaugbrücke abgeschraubt, leicht angehoben, neu abgedichtet und wieder montiert - alles kostenfrei (außer die Anfahrt natürlich). Bin seit der Reparatur 450km gefahren: scheint alles dicht zu sein, sieht alles trocken aus und läuft wie es soll (hoffe das bleibt so). Ob die Schraube wieder verwendet wurde oder einfach zu fest angezogen kann ich nicht sagen, wäre aber eine Erklärung. Allerdings habe ich mich ein wenig in anderen BMW-Foren eingelesen und dort beschreiben einige andere N52-Fahrer eine gebrochene Zylinderkopfschraube genau an dieser Stelle :thumbdown: .

  • wurden keine neue Schrauben verwendet ? Normal sollte man das tun sonst kommt sowas dabei raus.

    Nicht 'soll', sondern 'muss'. Bei BMW dürfen Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwendet werden. Und das seit über 20 Jahren.

  • Hi


    Hatte heute wieder meinen BMW zu Batterie laden zu Hause.
    Hab dann mal die Motorabdeckung entfernt und nochmal nachgesehen.
    Der Kopf der abgerissenen Schraube lag noch oben(sieht man auf dem Bild) Bei mir ist auch die selbe abgerissen.
    Das komische daran ist das da noch ein Stück von der Schraube fehlt(sieht man auch auf einem Bild, und das bei mir kein Öl rausgedrückt wird.


    Alles so gut es geht vom Öl befreit und 20 Kilometer gefahren ab und zu mal mit höherer Drehzahl.
    Kein frisches Öl zu sehen, daher vermute ich es war doch der letzte Rest vom letzten Ölwechsel.(meine Frau hat mir einmal den Trichter zu früh weggezogen)


    Was meint ihr sollte ich die abgebrochen Schraube trotzdem auswechseln, oder kann man es so belassen?


    Auf jeden Fall werde ich die Sache beobachten ob noch Öl kommt. Vielleicht kommt das Öl bei der weißen Zylinderkopfdichtung(unterhalb der abgebrochenen Schraube) wo raus oder vom Ölfiltergehäuse.


    lg
    Gerhard


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160220_1313231q4sax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160220_13185919cs1b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160220_1432021uhski.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160220_1432431ahs6z.jpg]

  • Ich würde beobachten ob Öl raus läuft mit der Zeit, dann kann man die Schraube ja erneuern. Es sei denn, die Ansaugbrücke wird sowieso mal demontiert, dann kann man die Schraube gleich mit machen.