Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?

  • Hi,


    also ich kann dir das aus der Langzeiterfahrung sagen dass Aral Ultimate schon was bringt was DPF angeht, zumindest bei 2 Liter Diesel. Im Netz gibt es Beispiele wo manche nur diesen Sprit getankt haben und mit dem ersten DPF 300tkm geknackt haben. Ich habe es irgendwann mal mehrmals getankt und die Regenerationsintervalle wurden deutlich länger, ab und zu waren Ausraster dabei mit 1000km. Der Motor wurde deutlich schneller warm, der Unterschied in Leistung war zwar klein aber spürbar. Wie sich das Ganze mit Schmierung auswirkt kann ich dir nicht sagen. Klar dass die Hersteller aus den Wettbewerbsgründen nichts konkretes sagen.


    Gruß.

  • Hi,


    also ich kann dir das aus der Langzeiterfahrung sagen dass Aral Ultimate schon was bringt was DPF angeht, zumindest bei 2 Liter Diesel. Im Netz gibt es Beispiele wo manche nur diesen Sprit getankt haben und mit dem ersten DPF 300tkm geknackt haben. Ich habe es irgendwann mal mehrmals getankt und die Regenerationsintervalle wurden deutlich länger, ab und zu waren Ausraster dabei mit 1000km. Der Motor wurde deutlich schneller warm, der Unterschied in Leistung war zwar klein aber spürbar. Wie sich das Ganze mit Schmierung auswirkt kann ich dir nicht sagen. Klar dass die Hersteller aus den Wettbewerbsgründen nichts konkretes sagen.


    Gruß.

    Das ist gut möglich und nachvollziehbar. Grundsätzlich führt ein hoher Bioanteil zu mehr Rußbildung und Verkokung an den Einspritzdüsen. Es gibt anerkannte Prüflabore. Verstehe nicht warum die es nicht verifizieren und veröffentlichen. Der wichtigste Parameter im System um DPF und Injektoren zu schonen bleibt aber immer noch der rechte Fuß + Streckenprofil ;)

  • Also bei mir ist der Verbrauch von ca. 8.5 auf 7.5 Liter gesunken seit dem ich auf Ultimate sowie 2 Takt Öl umgestiegen bin. Obs am 2 Takt Öl oder an Ultimate liegt weiß ich nicht.


    Fahre bereits die Kombi seit ca. 100tkm.

  • Aral selbst sagt ausdrücklich, dass man bei Ultimate Diesel KEINE weiteren Additive hinzufügen darf! Ein Liter durch diese Kombi halte ich ohnehin für unwahrscheinlich. Da haben sicher auch andere Faktoren eine Rolle gespielt.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Aral selbst sagt ausdrücklich, dass man bei Ultimate Diesel KEINE weiteren Additive hinzufügen darf! Ein Liter durch diese Kombi halte ich ohnehin für unwahrscheinlich. Da haben sicher auch andere Faktoren eine Rolle gespielt.

    Ich würde es auch so sehen. Irgendwo habe ich was gelesen dass jemand A-Ultimate getankt hat und dazu in gewohnter Dosis 2T-Öl gegeben hat. Aber der Motorklang gefiel ihm nicht ganz: der Motor klang irgendwie komisch, "zu hell". Wer weiß was dich da alles zusammenmischt.


    Gruß und einen erfolgreichen Tag.

  • "Ich ohne hin für Unwahrscheinlich" "irgendwo gelesen" ... erstmal SELBER testen und evtl. 100tkm die Kombi fahren, und erst dann mitreden bevor man etwas für Unwahrscheinlich hält ;)


    Das Aral dass sagt ist klar, es sei den die sagen "benutzt unser Aral 2T Öl zum panschen" ... dann glaubt man natürlich denen ;)

  • Also bei mir ist der Verbrauch von ca. 8.5 auf 7.5 Liter gesunken seit dem ich auf Ultimate sowie 2 Takt Öl umgestiegen bin. Obs am 2 Takt Öl oder an Ultimate liegt weiß ich nicht.


    Fahre bereits die Kombi seit ca. 100tkm.

    Ehrlich gesagt, kommt mir das sehr viel vor. Ich kann mir aus meinen eigenen Erfahrungen 0,2 oder 0,3L durch Ultimate vorstellen, vielleicht noch mal die gleiche Größenordnung durch das 2TÖ - hier aber nicht sicher. Zusammen maximal 0,5L, mehr hätte ich der Kombi nicht gegeben.

    Aral selbst sagt ausdrücklich, dass man bei Ultimate Diesel KEINE weiteren Additive hinzufügen darf! Ein Liter durch diese Kombi halte ich ohnehin für unwahrscheinlich. Da haben sicher auch andere Faktoren eine Rolle gespielt.

    Wann hast du zuletzt gesehen, dass ein OEM, ein Kraftstoff- oder Ölhersteller zu Additiven geraten hat (eigene Produkte ausgenommen)?
    Ich habe das persönlich noch nie gesehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieso soll das nicht möglich sein? Gibt ja auch Menschen, die 2-3% Mehrleistung durch ihren Popometer wahrnehmen.
    Allein der Glaube kann Berge versetzen. ;)