korrigierte (tatsächliche) Geschwindigkeitsanzeige

  • Habe das Problem tatsächlich bei meinem Low-Tacho lösen können.^^

    Jetzt zeigt der analoge Zeiger genauso wie die digitale Anzeige den unkorrigierten, tatsächlichen (fast GPS-genauen) Wert an.

    Tacho Low


    Wohl gemerkt, die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist unkorrigiert, also tatsächliche Geschwindigkeit.


    Gelöst habe ich das mit dem Programm "Perfekt Toolbox".

    Perfekt Toolbox Tacho


    Man muss einfach bei den Werten "Effective (real) speed (km/h):" die gleichen Werte eintragen wie bei "Displaying speed (km/h):".


    Und bitte, mir ist vollkommen bewusst, dass es nich legal ist und es zu Abweichungen bei anderen Rad-/Reifenkombinationen kommen kann.

  • BlackMachine

    Hat den Titel des Themas von „korrigierte Geschwindigkeitsanzeige“ zu „korrigierte (tatsächliche) Geschwindigkeitsanzeige“ geändert.
  • Bei den 225/40/18 im Sommer läuft der "real"-Tacho (bei mir nur digital) höchstens mal so 1 km/h bei 100 km/h GPS vor, dabei sind die Reifen nicht mal neu, sondern haben noch so 5 mm (Michelin PS4). Neu könnte das also gut aufgehen, oder sogar minimal nachlaufen.

    Bei den neuen Conti WR 225/45/17 läuft der "real"-Tache bei 100 km/h schon ganze 3 km nach. Wenn die mal runter sind (also bei 4 mm), sind das sicher eher so 5 km/h.


    Solange mal sich über die Abrollumfänge in Klaren ist und da nichts auswählt, was deutlich größer als Serie ist, hat man vermutlich kein Problem. Außer mit der Rennleitung, sollte die jemals dahinter kommen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.