korrigierte (tatsächliche) Geschwindigkeitsanzeige

  • habe mir die digitale Geschwindigkeitsanzeige codieren lassen.
    zusätzlich habe ich gleich die Korrektur für den analogen und den digitalen Tacho codieren lassen!


    1. die analoge Anzeige zeigt trotzdem immer n bisschen mehr an, d.h. analog und digital laufen nicht synchron! normal?!
    2. ist die digitale Anzeige wirklich ne GPS gestützte Anzeige, oder errechnet sie ausschließlich?!

  • Für die Analoge gibts doch garkeine Korrektur, oder?
    Die Digitale ermittelt ihre Werte meines Wissens nach über die ABS Sensoren?

  • Der (analoge) Tacho zeigt bereits die korrigierte Geschwindigkeit an.
    Wenn du dir diese in das Kombi codieren lässt, sollten die beiden Werte auch exakt übereinstimmen (zB Tempomat auf 100 km/h --> Tacho und Kombi zeigen 100 km/h)


    Der unkorrigierte Wert wird nicht über GPS gemessen, sondern über die Raddrehzahlen (ABS-Sensoren). Diese stimmt aber trotzdem recht gut mit der GPS-Geschwindigkeit überein, wenn man mal mit einem GPS-Gerät vergleicht.
    Den unkorrigierten Wert kann man auch ins Kombi codieren, dann sollte dieser dem analogen Wert etwas nachlaufen. (zB Tempomat auf 100 km/h --> Tacho zeigt 100 km/h (korrigiert), Kombi zeigt 95 km/h (unkorrigiert))

  • Genau wie FeundBlase es beschreibt ist es, kann ich bestätigen. Habe ich bei mir auch so.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, klar, du hast recht!
    Serie= korrigierter tacho


    ich habs jetzt codieren lassen und jetzt habe ich eine unkorrigierte digitale Anzeige!
    meine analoge und digitale anzeige weichen voneinander ab!
    der analoge zeigt immer bisschen mehr an, als der Digitale!
    d.h.:
    digital: unkorregiert
    analog: korrigiert (Serie)


    kann man den analogen tacho auch unkorrigiert codieren, d.h. dass dann beide anzeigen wieder synchron laufen?

  • den korrektursfaktor könnte man anpassen - aber zulässig ist das nicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Warum lässt man denn überhaupt seinen analogen Tacho, naja, nennen wir es mal "anpassen"? :| Dass das nicht erlaubt ist, da der Tacho auf Grund unterschiedlicher Reifengrößen voreilen muss, ist dir aber bekannt?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ja eben, er muss vorlaufen. Bei nicht-korrigierter Anzeige tut er das aber nicht mehr.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Dann steht aber sicher im Gutachten, dass er angepasst werden muss ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS