korrigierte (tatsächliche) Geschwindigkeitsanzeige

• Gruß

• Dann steht aber sicher im Gutachten, dass er angepasst werden muss ;)

Du musst schon richtig lesen, Benny.
    Das Gutachten geht von einem nicht manipulierten Tacho aus. Das trifft hier nicht mehr zu.
    Ein um 2% größerer Abrollumfang ist bei normaler Tachovoreilung kein Problem. Hier gibt es keine Voreilung, daher geht der Tacho direkt nach. Das kann ja der Räder Hersteller nicht wissen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Und genau deswegen ist ja daran rumpfuschen auch nicht erlaubt, wie proxy bereits erwähnt hat ;)

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Der analoge Tacho muss vorlaufen. Wenn du gleiche Anzeigen auf der Scheibe und im Kombi haben möchtest, hat dir der Kollege Freundblase schon gesagt, wie man das macht

Der (analoge) Tacho zeigt bereits die korrigierte Geschwindigkeit an.
    Wenn du dir diese in das Kombi codieren lässt, sollten die beiden Werte auch exakt übereinstimmen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• so ises!^^

Das hat mit Gutachten von Zubehörsachen nichts zu tun, warum auch? Darum geht es hier in keinster Weise.

Die Seriengrößen weichen im Umfang voneinander ab, der Querschnitt bei Reifen ist schließlich nicht stufenlos wählbar, sondern eben nur in 5%-Schritten. Ebenso variiert das Profil im Laufe eines Reifenalters (Neuprofil verglichen mit kein Profil kann im schlimmsten Fall 1,6cm im Durchmesser ausmachen), ebenso kann der Reifenluftdruck den Durchmesser verändern. Genau deshalb muss das Teil doch vorlaufen.
    Ich würde das an deiner Stelle ganz schnell lassen. Wieso man sein Auto mit Ach und Krach verpfuschen möchte, erschließt sich mir nicht wirklich. :|

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Ich habe mal eben ein bisschen mit den Serien-e9x-Rad-Reifenkombinationen (2x16", 2x17", 2x18", 2x19") gerechnet und verglichen:
    Der kleinste Durchmesser ergibt sich bei 16" mit 225/50er Bereifung mit abgefahrenem Profil: -> 1983,60 mm Umfang
    Der größte Durchmesser ergibt sich bei 19" mit 225/35er Bereifung mit vollem Profil (8mm): -> 2061,20 mm Umfang

Das macht eine Abweichung von knapp 4%. Mal angenommen, der Tacho würde bei reellen 100 km/h bei 225/50R16 exakt die tatsächliche Geschwindigkeit von 100 km/h anzeigen, dann würde er mit den 225/35R19 lediglich eine Geschwindigkeit von 96 km/h anzeigen.
    Dass Reifen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich breit/hoch ausfallen, es Fertigungstoleranzen gibt und der Reifenluftdruck ebenfalls den Durchmesser zusätzlich beeinflusst ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Wohlgemerkt 4% bei Seriengrößen, welche bereits zulässig sind. Klar ist das ein extremes Beispiel, aber genau das muss auch der Hersteller berücksichtigen, weshalb der Tacho voreilen muss. Von Zubehörfelgen mit abweichenden Reifengrößen ganz zu schweigen...

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• digital: unkorrigiert
    analog: korrigiert (Serie)

kann man den analogen tacho auch unkorrigiert codieren, d.h. dass dann beide anzeigen wieder synchron laufen?

Mich nervt das auch. In Carly gibt es zwar die Option "Analoger Tacho: tatsächlicher Wert", aber leider funktioniert sie nicht. Dann muss wohl ein Codierer ran, wie approximate sagt.

• Ich muss meinen Thread noch mal aufgreifen...^^

Habe mir jetzt auch Carly geholt und das dazu gefunden:

Carly Korrektur Tacho

Aber scheinbar habe ich mir die Frage gerade selbst beantwortet...

Mich nervt das auch. In Carly gibt es zwar die Option "Analoger Tacho: tatsächlicher Wert", aber leider funktioniert sie nicht. Dann muss wohl ein Codierer ran, wie approximate sagt.

Bei mir standen nämlich beim Auslesen Analoger und Digitaler Tacho auf "tatsächlicher Wert".