Ausfall ABS auf der Autobahn - nach wenigen Sekunden kein Fehler mehr?! + Fehler Abgasgegendrucksensor und Zusatzwasserpumpe
-
-
Ihr macht mich fertig
das Problem kann auch an dem Spannungsregler liegen, sonst kriegt man keine 18V zusammen. Trotzdem check erst mal die Batterie, wenn da die Spannungsschwankungen ins System kommen, dann wundert mich nicht, dass plötzlich so viele Fehler vorkommen, die nicht zusammen passen.
-
Jetzt keinen Amoklauf hier.
Ladezustand: hast du eine normale oder AGM Batterie? Die AGM werden nicht komplett geladen, wie du ja aus dem Bild weißt. Da könnte das passen, wenn die Spannung über 12,2V liegt. Bei einer normalen Batterie kommts halt drauf an, wie viel Kurzstrecke du fährst. Bei Langstrecke wäre mir das zu wenig (steht bestimmt schon irgendwo, wie du so fährst, kann jetzt nicht gucken).
--> Batterie mal mit einem guten Ladegerät über Nacht laden, falls noch nicht geschehen. Und die Spannung bitte mal an der Batterie messen!DPF:
Druck vor DPF ist ja nach Turbolader. Was da mitZitatAbgasdruck vor DPF: 600 mbar
gemeint ist, ist mir jetzt nicht klar. Als Differenzdruck ist das zu hoch, als Absolutdruck zu wenig. Ersteres kann höchstens bei hoher Last und Drehzahl vorliegen, zweites ist einfach unplausibel. Du hättest andere Probleme (wie Atmen) wenn das stimmen würde.
Erstmal die Batterie checken, dann den Rest. Sonst überlagern sich hier die Probleme und das ware Problem wird verschleiert.Und dann brauche ich mal einen Log vom DPF. Mit was arbeitest du gerade?
-
Also da der Fehler bzgl. Spannung nicht mehr im Speicher steht kümmere ich mich zunächst um die kritischen Probleme (Abgasgegendrucksensor).
Werde den mal noch vor dem Skiurlaub am WE tauschen lassen. Wenn der wieder funktioniert sollte die DPF Regeneration ja wieder laufen, richtig?
Ergo wäre die Gefahr eines Turbo/Motorschadens nicht mehr gegeben, richtig?Bzgl. Lambdasonde: Diese meldet ja lediglich einen zu hohen Sauersoffanteil in den Abgasen. Heißt das die ist kaputt oder kann das mit dem Abgasgegendrucksensor zusammenhängen?
Hat denn jemand zufällig eine Einbauanleitung/Teilenummer/Preis Abgasgegendruck Sensor? Schafft man den EInbau selber? Ist ja angeblich in wenigen Minuten gemacht. Allerdings sitzt doch der Sensor direkt am DPF => man muss von unten ran (ohne Hebebühne ungünstig). Ist das evtl. der "Abgasdrucksensor" aus dem ETK? (Link zum ETK - Nummer 4 => Sensor Abgasdruck?)
Ich wäre doch sehr beruhigt wenn der DPF wieder Regenerieren würde. Zwischendurch möchte ich mich wieder mal bei allen bedanken. Ohne euch wäre ich schon diversen Mechanikern an die Gurgel gegangen, weil sie 120€ für die Überprüfung der Batterie haben wollen
. Also: Danke euch allen!! (auch im Namen des Mechanikers, dessen Leben Ihr heute gerettet habt
)
Gruß
Wolfi -
Jetzt keinen Amoklauf hier.
Ladezustand: hast du eine normale oder AGM Batterie? Die AGM werden nicht komplett geladen, wie du ja aus dem Bild weißt. Da könnte das passen, wenn die Spannung über 12,2V liegt. Bei einer normalen Batterie kommts halt drauf an, wie viel Kurzstrecke du fährst. Bei Langstrecke wäre mir das zu wenig (steht bestimmt schon irgendwo, wie du so fährst, kann jetzt nicht gucken).
--> Batterie mal mit einem guten Ladegerät über Nacht laden, falls noch nicht geschehen. Und die Spannung bitte mal an der Batterie messen!DPF:
Druck vor DPF ist ja nach Turbolader. Was da mitgemeint ist, ist mir jetzt nicht klar. Als Differenzdruck ist das zu hoch, als Absolutdruck zu wenig. Ersteres kann höchstens bei hoher Last und Drehzahl vorliegen, zweites ist einfach unplausibel. Du hättest andere Probleme (wie Atmen) wenn das stimmen würde.
Erstmal die Batterie checken, dann den Rest. Sonst überlagern sich hier die Probleme und das ware Problem wird verschleiert.Und dann brauche ich mal einen Log vom DPF. Mit was arbeitest du gerade?
Laut IS*A ist es eine 80Ah AGM Batterie. Fahrprofil pro Woche 150km Autobahn, 30-50km Stadtverkehr, 20-40km Landstraße. Spannung an der Batterie messen kann ich frühestens am Wochenende, falls mein Vater noch sein Voltmeter rumliegen hat im Keller.
Laut meiner Info sollten AGM Batterien bei 12,5V Ruhespannung sein oder? Meine hat 11,6V wenn der Motor aus ist.Bzgl. Differenzdruck und Absolutdruck - Software meldet: Minimaler Differenzdruck unterschritten (FS Eintrag bei ca. 2500U/Min - Fehler momentan nicht vorhanden - Häufigkeit 1 - Logistikzähler 40)
Ich arbeite mit IS*A und IN*A. Android Geräte habe ich keine zur Verfügung. Ich bin zur Zeit am testen, ob ich Carly über BlueStacks auf Windows zum Laufen bekomme.
P.S.: Habe gerade in einem anderen Forum (Schande über mein Haupt
), dass der Lambdasondenfehler vermutlich ein Folgefehler des Abgasgegendrucksensors ist. Wäre ja schonmal was,..
Hab außerdem eine Banner Running Bull 12V 80Ah AGM Batterie für 134€ inkl. Versand gesehen. Empfehlenswert? -
Zum DPF: 600mBar Absolutdruck ist mindestens Matterhorn Gipfel Niveau, eher höher, das kann nicht stimmen.
Aber zuerst mal die Batterie: du kannst versuchen sie zu laden, oder gleich ersetzen, aber 11,6V Ruhespannung ist zu wenig, das kann man drehen wie man will.
Zum Preis kann ich nichts sagen, am besten mal im Internet vergleichen. Banner ist mal keine schlechte Marke, aber 80Ah ist jetzt auch nicht DAS Monster...Nix gegen I'ta und I'pa, hast du damit mal geloggt? Evtl ist das ja was für dich: Logfahrt mit testo [Anleitung]
-
Zum DPF: 600mBar Absolutdruck ist mindestens Matterhorn Gipfel Niveau, eher höher, das kann nicht stimmen.
Aber zuerst mal die Batterie: du kannst versuchen sie zu laden, oder gleich ersetzen, aber 11,6V Ruhespannung ist zu wenig, das kann man drehen wie man will.
Zum Preis kann ich nichts sagen, am besten mal im Internet vergleichen. Banner ist mal keine schlechte Marke, aber 80Ah ist jetzt auch nicht DAS Monster...Nix gegen I'ta und I'pa, hast du damit mal geloggt? Evtl ist das ja was für dich: Logfahrt mit testo [Anleitung]
Abgasgegendrucksensor
Ich habe gerade mit dem Mechaniker meines Vertrauens telefoniert. Er baut mir Donnerstag Nacht/Freitag Vormittag einen neuen Sensor ein. Bei der Gelegenheit hängt er die Batterie sicherheitshalber nochmal an den Batterietester. Hoffentlich sind dann die Fehler bzgl. Sensor, Lambdasonde und DPF weg und ich kann eine Regenerationsfahrt machen. (Und beruhigt in den Skiurlaub Fahren :D)
Batterie:
80Ah sind deiner Meinung nach zu wenig? Die jetzige 80Ah AGM hat ja auch 7-8 Jahre gehalten. Ich habe gehofft, dass eine neue 80Ah AGM ausreichend ist
Wie viel Ah würdest du denn empfehlen? Ich fahre wie gesagt eher Autobahn und Landstraße als Stadt. Brauche ich denn zwingend eine AGM Batterie oder tut es bei Autos ohne Start-Stop auch eine normale?
Logging:
Habe die Testo mal installiert, allerdings zeigt es mir einen Initialisierungsfehler an. Ich werde das mal heute Abend in Ruhe einrichten und versuchen zu beheben.
Loggen würde ich dann morgen mal:- Drehzahl
- Drehmoment
- Differenzdruck
- Batteriespannung
Ist es empfehlenswert eine lange Log-Fahrt zu machen oder reicht eine 10 Minuten Runde im Stadtverkehr aus? Fahre morgen 300km zu meinen Eltern und könnte die Fahrt auch mitloggen lassen, falls das Tool bis dahin funktioniert
Schönen Arbeitstag euch allen
-
Meckert er rum, dass ihm eine dll fehlt? MSVCP100.dll? Dann kann es sein, dass du noch kein .net-Framework und Microsoft Visual C++ installiert hast, müsstest du auch noch machen
Ansonsten: 300 km sind vllt n bissl viel, da wird dann die Excel extrem groß (Aufzeichung ca 10 Werte pro Sekunde). Weiß nicht, ob man die Auzeihcungsrate reduzieren kann, aber 10 km sollten ja locker reichen, dann kann man den Log beenden
-
Meckert er rum, dass ihm eine dll fehlt? MSVCP100.dll? Dann kann es sein, dass du noch kein .net-Framework und Microsoft Visual C++ installiert hast, müsstest du auch noch machen
Ansonsten: 300 km sind vllt n bissl viel, da wird dann die Excel extrem groß (Aufzeichung ca 10 Werte pro Sekunde). Weiß nicht, ob man die Auzeihcungsrate reduzieren kann, aber 10 km sollten ja locker reichen, dann kann man den Log beenden
IFH-0018 - Initialisation Error
Meine "normale" Software funktioniert teadellos -.-" I*PA lasse ich wegen dem ED**BAS Server geöffnet. Oder ist das der Fehler?
-
Eigentlich nur kurz öffnen und wieder schließen, ich glaube, die beiden Programme können nicht gleichzeitig laufen. Der Server läuft auch nach dem Schließen weiter.