E93 Wasser im Kofferraum, links in dem Ablagefach?!

  • Servus beinand,


    ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen und wollte euch teilhaben lassen.

    Es liegt daran dass der Verschlussstopfen vom Schweller verstopft ist.

    Somit sammelt sich mit der Zeit Regenwasser im Schweller und dieses kann nicht abfließen.


    Bei mir war so viel Wasser drin, dass man es bei dynamischer Fahrt hat Hinund her Schwappen hören.

    Ich dachte zunächst die Frau hätte eine große Wasserflasche liegen lassen, aber als ich danach gesucht hab, konnte ich keine finden.

    Somit spritzt dann das Wasser hin und her und muss irgendwie den Weg über den hinteren Radkasten in den Kofferraumbereich schaffen...


    Zunächst habe hinten im Kofferraum die Innenverkleidung abgebaut und das Wasser welches drin war über einen der verschlossenenen Stopfen abfließen lassen.

    Dann alles abgetrocknet.


    Dann vor dem hinteren Radkasten unten zwei Torx gelöst und eine kleine Kunststoffabdeckung entfernt.

    Nun sieht man den Verschlussstopfen vom Schweller und kann diesen aufdrehen.

    Das Wasser hat nur so rausgesprudelt.

    Verschlussstopfen gereinigt und wieder eingesetzt.


    Alles wieder zusammengebaut.


    Hab das Gleiche auch sofort auf der rechten Seite gemacht.


    Nicht auszudenken, was das Wasser mit der (neuen) Batterie (die sich ja rechts befindet) und der ganzen Elektronik angestellt hätte.


    Im Prinzip alles nochmal gut gegangen und ich hoffe dies kann jemandem helfen der das gleiche Problem hat.


    Viele Grüße


    Willi

  • Hallo. Auf beiden Fahrzeugseiten am Seitenschweller ist ein Gummi Noppen. Der verschlammt mit der Zeit. Der ist dafür gedacht dass Regenwasser ablaufen kann. Den am besten entfernen und nicht nehr einbauen. Totale Fehlkonstruktion.
    Hier ein Beispiel Video.


    https://youtu.be/tYPjR8qThHY

    Am besten mal aufnehmen und schauen wieviel bei dir raus kommt. Würde mich Interessieren.


    Lg.

    Diese Video hatte ich zuerst nicht angesehen, aber das ist das Resultat der Maßnahme. Die zwei Torx unten vor dem Radkasten und die Abdeckplatte aus Kunststoff zu entfernen sollte kein Hexenwerk sein.

    Grüße

  • Der Anhang lässt sich nicht runterladen

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !