E93 Wasser im Kofferraum, links in dem Ablagefach?!

  • BMW E93 Bj. 2009 Cabrio


    Hab den Fehler bei mir links gefunden:


    Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein, wenn das Auto mit dem Heck leicht abschüssig steht. Hier fehlt, aus welchen Gründen auch immer, der Verschlussstopfen.
    Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen mit dem Wasserschlauch simulierte. Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.
    Es ist ein Gummistöpsel für ein 12 mm Loch, im BMW ETK nicht einfach zu finden aber es ist dieser: 51718110199.


    Um diesen von aussen einzubauen, muss NICHT die Stoßstange ab.
    Rad abmontieren, 3 seitliche Schrauben der Radkastenabdeckung lösen und Abdeckung zur Seite wegklappen.
    Mit dem linken Arm oberhalb der Stoßstange hinter der Kofferraumbelüftung kann man das Loch dann ertasten, mit etwas Silikonspray am Verschlussstopfen und Fingerspitzengefühl klickt er federleicht ein.


    WhatsApp Image 2019-09-10 at 21.12.57.jpeg

  • Jaa das altbekannte Problem, höre ich von vielen e93 Fahren, sei froh das Du kein e85 Z4 hast, mit dem fährt mein Kumpel überhaupt nicht bei Regenwetter, im Kofferraum ist dann ein Schwimmbad :whistling:



    Stopfen bekommst Du in jeden Sanitär bedarf ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW 335i Cabrio (E93), Bj. 12.2006, nun zum 2. Mal Wasser im Kofferraum. Beim 1. Mal, im 10.2019, befand sich so viel Wasser im Kofferraum, dass die BMW-Werkstatt Verstärker (hinten links), Batterie (hinten rechts), Kofferraum-Gummidichtung und Heckleuchte rechts ersetzen musste; zudem wurden alle Dachrinnen und Wasserabläufe gesäubert bzw. gangbar gemacht. Nun stand das Auto im 05.-07.2020 wieder einige Zeit draussen (horizontal geparkt), und zwar unter einem Baum, der viele Blüten und kleine Blätter verlor, und bei zeitweise sehr starkem Regen. Als ich den BMW letzte Woche in Betrieb nahm, stand das Wasser hinten links im Kofferraum wieder einige cm hoch - zum Glück funktionierte jedoch der Verstärker noch... Ich habe keinen Einstellhallenplatz und möchte weiterhin draussen parken. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem endgültig lösen könnte? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo. Auf beiden Fahrzeugseiten am Seitenschweller ist ein Gummi Noppen. Der verschlammt mit der Zeit. Der ist dafür gedacht dass Regenwasser ablaufen kann. Den am besten entfernen und nicht nehr einbauen. Totale Fehlkonstruktion.
    Hier ein Beispiel Video.


    https://youtu.be/tYPjR8qThHY

    Am besten mal aufnehmen und schauen wieviel bei dir raus kommt. Würde mich Interessieren.


    Lg.

  • Beim E85 sind die Stopfen auf jeden Fall ein Wartungsteil ...
    ... sonst säuft die Pumpe für das Verdeck ab.
    Das wird noch deutlich teurer als "nur" der Verstärker ;)


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Hab auch das Problem bei meinen e93 , bei starken Regen ist links hinten im
    Kofferaum Das Ablagefach halb voll .
    werde aber morgen gleich mal nachsehen ob bei mir die stopfen/noppen fehlen im
    Kofferaum und auch bei dem seitenschweller