330d LCI länger übersetzen

  • Da ich das Sperr-Diff heute mal ausgiebig nutzen/testen konnte, anbei ein kleines Resümee und ein paar Bilder zum Einbau selbst..
    Habe das Diff ca. Mitte Februar eingebaut und schon ein paar 1000km drauf gefahren. Es funktioniert einwandfrei und verhält sich akustisch auch unauffällig...

    Zum Einbau habe ich die Peripherie natürlich auch gleich noch ersetzt:


    Die Gelenkscheibe im Set von Febi kommt vom OEM, also von SGF. Nur so als Tipp...

    7.jpg


    Die Lagerung erfolgte mit Lagern von Whiteline, die ich schon ein paar Jahre in der Kiste liegen habe...
    Obwohl diese deutlich härter sind als Serie, empfinde ich das Geräuschverhalten des Diffs nicht lauter, als davor. Auf der rechten Seite des Diffs ist zusätzlich auch noch eine Stütze montiert, die das Wegkippen/Verdrehen des Diffs verhindert...

    8.jpg


    Die restlichen Schrauben zur Befestigung des Diffs bekommt man bei Lemförder. Falls jemand die Artikelnummern benötigt, anbei ein Bild mit den Nummern. In der einen Nummer sind ein paar Teile zu viel drin, aber das stört ja nicht:

    9.jpg


    Und heute habe ich dann mal den aktuellen Kälteeinbruch genutzt, um das Diff endlich mal im Schnee testen zu können, bevor der Winter dann doch wirklich vorbei ist. Dazu bin ich mal kurz auf meine lokale Teststrecke, auf der ich immer mal wieder die Änderungen des Setups teste. Bei Schnee ist man natürlich nicht wirklich schnell unterwegs, dafür aber sehr spaßig und mit der Sperre zudem gut kontrolliert...

    10.jpg

  • 300km/h Spitze bei 245 PS Serienleistung?

    Davon können sie in Zuffenhausen nur träumen. Oder wie soll das ein Laie wie ich verstehen? ^^


    In der Praxis natürlich nicht, denn das ist ja physikalisch eher schwierig mit solch einem großen und schweren Auto.
    Du erkennst aber sehr gut die Unterschiede bei den verschiedenen Ausführungen im Abstand der Drehmomentkurve zur Zugkrafthyperbel und kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert. Am Anfang des Threads wurde ja unterstellt, das Auto würde mit der langen Übersetzung nicht mehr funktionieren...

    Meiner läuft mit der langen Übersetzung und der vorhandenen Leistung problemlos echte 250km/h (GPS). Der Tacho war bei ca. 260km/h, oder auch noch etwas mehr. Das weiß ich nicht mehr genau, weil ich es nicht darauf angelegt hatte, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Der Motor selber war aber noch nicht ganz am Limit, es wären als noch ein paar km/h mehr drin gewesen. Vielleicht teste ich das im Sommer mal aus...

  • Mein N57 als 325d im E91 als Handschalter hatte ich versehentlich auch mal in den Begrenzer gedreht im 4. Gang.

    Für mich ist das Argument Lautstärke des Motors bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 180km/h daher nicht ganz nachvollziehbar aber okay.


    Ich hab selbst auch einige unsinnige Hobbys, daher hab ich irgendwo auch ein Stück Verständnis und finds cool dass du dein Ding trotzdem durchziehst. ;)