Beiträge von stp

So habe ich die beiden Wischer angeordnet:
    1.jpg

Dafür habe ich eigentlich nur das Gestänge ein bisschen angepasst...

2.jpg

Beide Wischerblätter verschwinden vollständig hinter der Motorhaube. Nur der mittlere Bereich vom fahrerseitigen Arm scheint auf dem Foto etwas hervorzustehen.

3.jpg

Tatsächlich ist es aber doch ganz gut abgedeckt...

4.jpg

Ich hatte früher mal auf der HA die originalen Federn vom M-Paket und auf der VA von TA Technix die einzeln erhältlichen und zulässigen Federn verbaut. Das sah super aus und war, kombiniert mit Koni orange Dämpfern sehr bequem. Leider hielten die Dämpfer aber nicht lange.
    Koni gelb auf weich gestellt könnte gut funktionieren und ist qualitativ besser als die orangenen...

Eine Kompressionsmessung der zugänglichen Zylinder könnte die Werkstatt machen, um ein bisschen mehr über den Zustand des Motors zu wissen.

Den Rest besprichst du dann am besten auch mit denen, denn die müssen die Reparatur ja machen und können sicherlich am besten Abschätzen, was worst-case auf dich noch zukommen kann.
    Denn wenn die einmal anfangen, wirst du nicht zwischendurch abbrechen wollen, wenn dann doch Baustellen auftauchen und die Kosten ansteigen...

Den Touareg bräuchte ich, um damit einen großen Hänger zu ziehen, auf dem sich dann große (schwere) neue Projektfahrzeuge befinden. :P Denn das kann der 3er als Hecktriebler und ohne Anhängerkupplung nämlich gar nicht...

Zudem kann ich den Touareg oder den Allroad dann schön im Winter fahren und den 3er dann nur noch im Sommer...
    Zudem haben Touareg und Allroad auch noch ein Luftfahrwerk. Und damit kann man sich so schön hoch und runter fahren. Paar grobe und dicke Reifen drauf für den Style, das fände ich geil. 8) Und der Allroad hat ja den 300PS V8 und das soll ein ganz wunderbarer "Fuel - to - noise - converter" sein, munkelt man. 8o

Eine gelängte Kette ist spannend. Das hatte ich bei meinem bei 283.000km damals noch nicht. Fährst du Long-Life Intervalle?

Wenn du auf den Preis schaust, dann braucht man die Lagerschalen beim N57 eigentlich nicht machen, wenn er ansonsten keine Anzeichen eines Lagerschaden hat! Und wenn du tauschen lässt, dann reichen die Schalen von der Kurbelwelle.

Die bekommt man theoretisch auch von unten raus, wenn man das will. Da man die Steuerketten auch bei ausgebauten Getriebe wechseln kann, könnte der Motor also im Auto bleiben. Alles ziemlich fummelig, aber es geht...

Die Lagerschalen der Pleuel hatten bei mir gar keinen Verschleiß!

IMG_2203_klein3.jpg

Ich habe den Motor damals gezogen, aber ich habe diesen auch komplett revidiert und in dem Zuge dann wirklich alles gemacht...

Hier ging es damals los: RE: N57 - höhere Laufleistung & Revision Viel Spaß beim lesen.

Ich würde auf jeden Fall alle Dichtungen tauschen die am Block (stirnseitig und Fahrerseite) Öl und Kühlwasser abdichten und dabei auch den kompletten Riementrieb inclusive des Schwingungsdämpfers. Plastikteile kann man dabei auch tauschen lassen, da die ja alle alt sind und irgendwann kann das brechen. Den Wärmetauscher Öl/Kühlwasser kann man auch mal tauschen und die zugehörigen Dichtungen. Bei mir war das Gehäuse aber top und wurde wieder verwendet.

Bauteile würde ich Marken-OEM nehmen lassen, also Elring, Nissens, Gates, Kolbenschmidt und ähnliche Marken. Ich meine im obigen Thread habe ich dann auch irgendwann mal eine Teileliste gepostet. Das Kettenkit kann man von Febi nehmen, denn die verkaufen IWIS.

36.jpg

Die Dichtungen dürften alle ziemlich durch und ausgehärtet sein! Das sieht dann so aus...
    21.jpg

Die Wasserpumpe war zwar mechanisch top, da das Rad aber aus Kunststoff ist, macht man diese aber auf jeden Fall auch neu und nicht nur die Dichtung...

21b.jpg

Danach sieht es vorne dann so aus...
    34.jpg

Paar Gedanken noch: Falls der Motor Öl braucht, dann könnten die Schaftdichtungen "durch" sein und / oder auch die Ölabstreifringe.

Die Schaftdichtungen kann man theoretisch auch bei verbautem Motor tauschen, dafür muss dann aber oben echt viel weg und auch die Injektoren gezogen werden. Ein Tausch der Ölabstreifringe macht im verbauten Zustand aber keinen Sinn, weil dann die Zylinderbahnen auch vermessen und (ordentlich) gehohnt gehören.

Und irgendwann, da hat der Vorredner vollkommen recht, wäre es dann sinnvoller und auch preiswerter den Motor direkt zu ziehen... ...aber alles mal reine Gedankenspiele, und abhängig vom tatsächlichen Zustand deines Motors. Und in der Werkstatt wird das dann irgendwann teuer, denn dann reden wir von einer vollständigen Revision...

Ich trage den groben Rost mechanisch ab (Nageln, Drahtbürste am Akkuschrauber, kleine Flex, kleine Drahbürsten usw...) mache danach dann Owatrol drauf und lass das Öl dann mindestens ein paar Tage oder auch mal mindestens eine Woche durchtrocknen. Danach dann Brantho Korrux 3 in 1 in der gewünschten Farbe drauf oder aber vorher auch noch eine Lage Brantho Korrux nitrofest. Das nitrofest muß aber auch ein paar Tage durchtrocknen...

So sind bei uns diesen Herbst die ganzen Alltagsautos (4 Stück in der Familie, aber nicht die BMW) auf diese Art entrostet worden, denn hier in Vorarlberg / Allgäu wird so viel gesalzen, da "frisst" es dir die Hinterachsen sonst alle paar Jahre weg...

Was ich zum Fluten der Schweller und der HA genommen habe, weiß ich gar nicht mehr, das ist schon wieder ein paar Jahre her...

Nach Metall schaue ich bei den BMW immer! Das war auch diesmal wieder unauffällig, wie man sieht!

Stimmt, zu den Scheibenwischern wurde ich vor Jahren schon mal gefragt und habe das hier im Forum glaube nie beantwortet.
    Eigentlich habe ich die nur günstig verbogen und dann entsprechend montiert, so das sich diese hinter der Motorhaube verstecken. Das war eigentlich so trivial, das ich dazu nie Fotos gemacht habe. Kann das bei Gelegenheit aber gerne mal nachholen und stell das dann hier in diesen Thread, auch wenn themenfremd...

Apropos Diesel...
    Wenn ich den 3er im Spätsommer fertig habe und der Z4 dann auch mal wieder bewegt wurde, dann will ich mir "demnächst" endlich mal wieder ein neues Projektauto holen!

Vermutlich wird es mal wieder etwas außerhalb von BMW und dann auch mit richtig großem Diesel!
    Ich denke da derzeit über den Touareg 2 mit dem 4,2 V8 Diesel nach, oder aber über das Äquivalent von Porsche. Den Touareg finde ich aber fast besser, da viel unauffälliger...

Vielleicht wird es aber auch der erste Audi Allroad mit dem großen V8 Benziner oder doch wieder ein BMW? Dann wäre es wohl ein Turnschuh mit dem S50 oder vielleicht doch eher ein E46 M3 Coupe...

Du merkst, die Gedanken sind doch noch sehr lose...

Die Reparatur ist nun ca. 30.000km her und mit nun ca. 313.000km läuft der 3er weiterhin top.
    Volle Leistung, sparsam, leise (umgebaut auf 2,35 Handschalter Diff und versenkte Scheibenwischer) und weiterhin keinerlei Ölverbrauch, was will man mehr.

Der jährliche Ölwechsel war Mitte Dezember bei 309.999km...

1.jpg

2.jpg

Danke für die Beschreibung deiner Arbeiten!
    Das gleiche Programm steht bei mir dieses Jahr auch an, weil ich da grad Lust drauf habe.
    Mein 3er sieht allerdings nicht so rostig aus, insbesondere die Karosserie hat keinen (derzeit) wirklich sichtbaren Rost. Aber mal schauen was sich da unter den Schwellern versteckt...
    Der HA-Träger bekommt sowieso immer mal wieder "Liebe" und ist daher noch ganz gut dabei.

Ich will das aber alles selber auf meiner neuen Bühne machen und dabei den kompletten Unterboden freilegen und auch die komplette VA runderneuern.

Der HA-Träger wird bei einem örtlichen Dienstleister sandgestrahlt und dann gleich spritzverzinkt. Ich lackiere den dann selber und baue dann mit ein paar speziellen Teilen wieder neu auf.

Das V3 lass ich parallel bei KW revidieren und werde die neuen KW-Federn dann auch mal wirksam gegen Rost modifizieren. Gerade die vorderen Federn haben in den letzten Jahren etwas gelitten. Die hinteren Federn sehen dagegen noch gut aus.