Eine gelängte Kette ist spannend. Das hatte ich bei meinem bei 283.000km damals noch nicht. Fährst du Long-Life Intervalle?
Wenn du auf den Preis schaust, dann braucht man die Lagerschalen beim N57 eigentlich nicht machen, wenn er ansonsten keine Anzeichen eines Lagerschaden hat! Und wenn du tauschen lässt, dann reichen die Schalen von der Kurbelwelle.
Die bekommt man theoretisch auch von unten raus, wenn man das will. Da man die Steuerketten auch bei ausgebauten Getriebe wechseln kann, könnte der Motor also im Auto bleiben. Alles ziemlich fummelig, aber es geht...
Die Lagerschalen der Pleuel hatten bei mir gar keinen Verschleiß!
IMG_2203_klein3.jpg
Ich habe den Motor damals gezogen, aber ich habe diesen auch komplett revidiert und in dem Zuge dann wirklich alles gemacht...
Hier ging es damals los: RE: N57 - höhere Laufleistung & Revision Viel Spaß beim lesen.
Ich würde auf jeden Fall alle Dichtungen tauschen die am Block (stirnseitig und Fahrerseite) Öl und Kühlwasser abdichten und dabei auch den kompletten Riementrieb inclusive des Schwingungsdämpfers. Plastikteile kann man dabei auch tauschen lassen, da die ja alle alt sind und irgendwann kann das brechen. Den Wärmetauscher Öl/Kühlwasser kann man auch mal tauschen und die zugehörigen Dichtungen. Bei mir war das Gehäuse aber top und wurde wieder verwendet.
Bauteile würde ich Marken-OEM nehmen lassen, also Elring, Nissens, Gates, Kolbenschmidt und ähnliche Marken. Ich meine im obigen Thread habe ich dann auch irgendwann mal eine Teileliste gepostet. Das Kettenkit kann man von Febi nehmen, denn die verkaufen IWIS.
36.jpg
Die Dichtungen dürften alle ziemlich durch und ausgehärtet sein! Das sieht dann so aus...
21.jpg
Die Wasserpumpe war zwar mechanisch top, da das Rad aber aus Kunststoff ist, macht man diese aber auf jeden Fall auch neu und nicht nur die Dichtung...
21b.jpg
Danach sieht es vorne dann so aus...
34.jpg
Paar Gedanken noch: Falls der Motor Öl braucht, dann könnten die Schaftdichtungen "durch" sein und / oder auch die Ölabstreifringe.
Die Schaftdichtungen kann man theoretisch auch bei verbautem Motor tauschen, dafür muss dann aber oben echt viel weg und auch die Injektoren gezogen werden. Ein Tausch der Ölabstreifringe macht im verbauten Zustand aber keinen Sinn, weil dann die Zylinderbahnen auch vermessen und (ordentlich) gehohnt gehören.
Und irgendwann, da hat der Vorredner vollkommen recht, wäre es dann sinnvoller und auch preiswerter den Motor direkt zu ziehen... ...aber alles mal reine Gedankenspiele, und abhängig vom tatsächlichen Zustand deines Motors. Und in der Werkstatt wird das dann irgendwann teuer, denn dann reden wir von einer vollständigen Revision...