e91-330xd-4x4,DSC,ABS,EBV FEHLER

• Da versucht man schon zu helfen ?(
    Kenne das Problem vom 1er, dort liegt es am PDC Steuergerät das oft unter Wasser steht, da es direkt unter den Rückleuchten montiert ist. Da kommt es genau zu den beschriebenen Fehlermeldungen. Wenn mans nicht weiß, kann man sich tot suchen beim Fehlerspeicher auslesen.

:wall: und so jemanden soll man dann auch noch helfen :agg:

• Ich kann nur sagen dass ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte.

Bei mir ging der Christbaum im Kombiinstrument an, also hängte ich das Fahrzeug an den Tester.
    Daraufhin meinte ich, dass der Stellmotor vom Verteilergetriebe ausgefallen ist. Den habe ich getauscht inkl. Ölwechsel vom VTG.
    Leider brachte es keine Besserung, woraufhin das VTG ausgetauscht werden musste.

Wichtig: Detaillierte Fehlerspeicheranalyse + Prüfroutine nach BMW Vorschrift durchführen, dann kann man dazu was sagen.

Gruß

• Die Abkürzung vtg würde ich nicht verwenden für ein Getriebe da vtg ein bauteil der turbolader ist. (Variable Turbinen Geometrie)

Kann in der suche etc zu falschen Ergebnissen führen.

#send from outer rim by s6 edge#

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ja da hast du wohl recht.
    Geht also um das Verteilergetriebe und nicht um die VTG vom Turbo.

• Danke das du mich erst anschreibst, ich dir versuche zu helfen und du dann nicht mehr antwortest.. :thumbdown:

lieber nitrus,
    entschuldigung dass ich nicht mehr geantwortet habe. das habe ich wohl ganz vergessen.
    ich habe aber mehrere codierer angeschrieben und mich dann wegen dem anfahrtsweg für einen anderen codierer entschieden, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

• hallo longlife,
    laut bmw war das öl in meinem verteilergetriebe verschlissen (laut ölsensor!?).
    das habe ich dann auch gewechselt und den fehler im fehlerspeicher löschen lassen.
    die fehler kamen danach aber trotzdem wieder.
    prüfroutine bei bmw ist ja schön und gut, doch ich bin noch enttäuscht von meinem letzen bmw-werkstattbesuch, außer 200€ weniger in der tasche brachte mir das nämlich überhaupt nichts...

• als ich den fehlerspeicher das letzte mal auslesen ließ haben wir auch einen felher beim ccc-modul entdeckt,
    scheinbar soll der lüfter defekt sein. also haben wir gestern das ccc-modul ausgebaut, den lüfter ausgebaut und diesen getestet.
    lüfter war aber ok. ich dachte dass die fehler vielleicht vom ccc-modul kommenda ich 2014 schonmal probleme damit hatte, also haben wir das ccc-modul erstmal nicht wieder eingebaut.
    hatte das auto dann ca. 10 minuten laufen und sprach noch mit meinem kumpel, als ich dann losfahren wollte konnte ich nicht mehr von P in D schalten (motor an),
    und es zeigte mir die bekannten fehler an, 4x4, DSC, getriebestörung...
    habe das auto dann ausgemacht und wollte neu starten... konnte nicht mehr starten, es zeigte die batterie an, mussten das auto dann überbrücken...
    mein kumpel ist immernoch fests davon überzeugt dass es ein massefehler besteht...
    :( :( :(

• habt ihr denn mal alle Massekabel überprüft?

beim E60 gabs sogar maln offiziellen bmw rückruf weil wegen gammel am massekabel der koffer feuer fange konnte...

Meguiar's Fanboy

• habe bis jetzt nur das massekabel am motor geprüft, das war schons sehr korrodiert, habe es dann ausgetauscht.
    wo sind denn noch überall massekabel? gibts da irgendeinen plan?

• Naja unterboden und hinten muss noch was sein. Batterie is ja hinten.

Problem war beim e60 auch das massekabel am heck.

Keine ahnung in wie weit der e90 da gleich ist.

Is nur ne idee

#send from outer rim by s6 edge#

Meguiar's Fanboy