Probleme mit Luftmassenmesser – woran liegt es ?

  • ECU muss raus.
    Ist zu neu...


    Kennt ihr in Bayern (München-Ulm, Memmingen-Würzburg) eine gute Anlaufstelle die das so machen?





    1. Die LL-Temp liegt bei 8-18 °C bei 4 °C Außentemperatur bei sehr gemäßigter Fahrweise und gerade warm gefahrenen Motor. Ich denke das sollte passen.


    2. Luftfilter ist i. O., sitzt auch dicht im Luftfilterkasten. LMM sitzt dicht am Luftfilterkasten, Dichtung ist noch super.


    3. Alles was im Sichtbereich liegt ist trocken und nicht ölig. Der LLK wurde vor einiger Zeit gegen den 335er-LLK getaucht, dabei wurden alle Dichtungen erneuert (original BMW). Ich denke das sollte auch passen.


    4. Das muss ich noch überprüfen. Ich hoffe, dass ich da einigermaßen gut dran komme, um es auszubauen. FS-Einträge direkt zur AGR gibt es nicht, im FS steht ausschließlich der 3FC0.



    Den LMM-Einsatz habe ich komplett mit LMM-Reiniger eingesprüht, abtropfen gelassen, und nochmal komplett eingesprüht. Anschluss und Stecker habe ich mit Kontaktspray eingesprüht. Anschließend stehend auf Zeitungspapier über Nacht stehen gelassen und ihn am nächsten Tag wieder eingebaut. Die Dichtung des LMM-Einsatzes ist noch super. Das Rohr in das der LMM-Einsatz gesteckt wird habe ich mit Bremsenreiniger und einem Tuch gesäubert (war allerdings nicht wirklich dreckig).
    Eine Möglichkeit den Korrekturfaktor selbst zurückzustellen habe ich aktuell nicht. Ich werde mich allerdings drum kümmern :)


    Besondere Symptome wie Leistungsverlust, Schwarzrauch, unruhiger Leerlauf, Geräuschentwicklung oder weitere Fehlereinträge habe ich nicht.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Kontakt Spray ist schlechte Idee.
    Macht irgendwann Ärger

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • So nach ein paar Tagen Schrauben meld ich mich mal mit nem Zwischenstand. Hab jetzt folgendes gemacht:


    - Motor gereinigt


    - Temperaturfühler ersetzt (da ich eh die Ansaugbrücke weg hatte und den noch übrig hatte)


    - Drucksensor Ansaugbrücke gereinigt (war ein bisschen mit Öl-Ruß Dreck belagert)


    - Ansaugbrücke gereinigt/ 2. Mal abgedichtet (Dichtungen kamen vor 50 tkm neu, aber war sehr undicht. Lag an den Dichtungen, die waren hart und haben sich zusammengezogen. Waren nicht original, jetzt hab ich Originale + Dichtmasse)


    - AGR Ventil gereinigt/abgedichtet


    - Drosselklappe gereinigt/abgedichtet


    - KGE gereinigt/abgedichtet


    - AGR Thermostat ersetzt


    - Hauptthermostat neu abgedichtet


    - Ladeluftschlauch neu abgedichtet


    - Unterdruckschläuche ersetzt


    - Motor Zusatzwasserpumpe instandgesetzt (neue Kohlen)


    - Wasserstutzen am KG abgedichtet


    - Luftmassenmesser gereinigt ( mit dem Liqui Moly Zeugs)




    Werde mein Fahrzeug die Tage mal testen. Wenn der Fehler wieder kommt, dann ersetz ich den LMM.

  • Also ich bin seither 3 Tage gefahren und der Fehler kam nicht mehr. Davor kam der Fehler nach jeder Fahrt.



    Entweder lag es am undichten Luftsystem oder am verdreckten Luftmassenmesser.


    Wassertemperatur liegt zwischen 86-88 Grad. Denke das ist normal.



    Der Hauptkreislaufthermostat hat 50 tkm drauf, denke nicht dass der schon wieder was hat.
    Werde die Tage mal nochmals die Werte loggen und schauen, ob sich das was verändert hat.

  • Klingt gut.Jaky du solltest nicht zu lange mit dem 3FC0 fahren.Die Rußmasse steigt und dann kommt der 480A Partikelfilter stark beladen.

  • Klingt gut.Jaky du solltest nicht zu lange mit dem 3FC0 fahren.Die Rußmasse steigt und dann kommt der 480A Partikelfilter stark beladen.



    Der Fehler existiert schon recht lange, seit ~zwei Jahren und ~70 tkm. Die Rußmasse bewegt sich immer zwischen 8 und 12 g. Der Fehler muss jetzt aber endlich behoben werden, ich möchte endlich wieder eine funktionierende DPF-Regenartion und auch keine Probleme mehr bei der AU haben. Du hast keine Anlaufstelle um die AGR vernünftig still legen zu lassen, die du empfehlen kannst (im Süden Deutschlands)?
    Meint ihr es würde helfen, wenn ich den LMM p'n'p gegen einen funktionierenden testweise austauschen würde, um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet bzw. sich löschen lässt? Oder muss dafür etwas zurückgesetzt bzw. neu codiert werden?
    Wenn der Fehler dann nicht mehr vorhanden wäre, würde ich den LMM gleich neu machen, falls nicht würde ich das AGR-Ventil neu kaufen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wenn man dir PNs schicken könnte, würde ich mich dazu auch äußern

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Meint ihr es würde helfen, wenn ich den LMM p'n'p gegen einen funktionierenden testweise austauschen würde, um zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet bzw. sich löschen lässt? Oder muss dafür etwas zurückgesetzt bzw. neu codiert werden?
    Wenn der Fehler dann nicht mehr vorhanden wäre, würde ich den LMM gleich neu machen, falls nicht würde ich das AGR-Ventil neu kaufen.


    Gebrauchter oder neuer LMM.Ich teste manchmal mit Gebrauchtteile von Ebay und schick diese dann zurück oder eben nicht.
    Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden um die Korrekturfaktoren auf 0 zusetzen.

  • Ich habe nun die Dauerbypassstellung nach Matze_Lion (Link 1, Link 2) eingerichtet und testweise den AGR-Stecker abgezogen. Anschließend war das im FS:
    3FC0 Signal Luftmassenmesser
    4E0E Drallklappe Antriebsstellung, Langzeitdrift Positionsabweichung zu hoch
    3EED Fehler unbekannt
    4CAE Niederdruck-Abgasrueckfuehrung Antrieb Positionssensorsignal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
    4B39 Niederdruck-Abgasrueckfuehrung Antrieb Last


    Ich habe die Fehler gelöscht und eine kurze Fahrt gemacht (Log siehe Anhang: 2016_03_12 LMM1 abgesteckt), anschließend war das im FS:
    3FC0 Signal Luftmassenmesser
    4CAE Niederdruck-Abgasrueckfuehrung Antrieb Positionssensorsignal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    Dann habe ich den Stecker wieder angeschlossen, den FS erneut gelöscht und wieder eine kurze Fahrt gemacht (Log siehe Anhang: 2016_03_12 LMM2), anschließend war wieder nur der 3FC0 im FS.
    Bei abgestecktem AGR-Stecker habe ich mir eine bessere Laufruhe eingebildet. Bei eingestecktem Stecker aber mit Dauerbypassstellung habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
    Egal ob mit Stecker oder abgestecktem AGR-Stecker, der Luftmassensollwert und -istwert weichen immer ungefähr gleich ab (150-200 mg/Hub).

  • Dann bleibt jetzt ja nur noch den Korrekturfaktor vom LMM zu überprüfen und zurückzusetzen.
    Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist muss der LMM anscheinend erneuert werden.


    Die Carly Fehlerbeschreibung ist mal wieder falsch:


    4CAE Abgasrückführsteller Positionssensor,Signal


    Niederdruck-Abgasrückführung hat dein Motor in dieser Ausführung nicht.