Geschwindigkeitsindex V,W,Y. Unterschiede der Gummimischung?

  • Gute Nacht.


    Gibt es bei den Reifen von der Gummimischung her in Bezug auf den Geschwindigkeitsindex V,W,Y Unterschiede
    was das Gewicht, den Grip und den Verschleiß angeht?


    Denn irgendwie muss sich ja ein V Reifen vom Y Reifen unterscheiden!?
    Hat da jemand Infos zu?


    LG

  • Durchaus. Ich könnte mir auch vorstellen dass sich einzelne Gummimischungen in einem Reifen unterscheiden. Viele Leute glauben, so ein Reifen hätte eine Gummimischung. Das können bei einem Reifen bis zu 20 (!) verschiedene sein.
    Daher wird die Frage nach den Unterschieden nicht leicht, und wohl auch nicht für jeden Reifentyp und Hersteller gleich zu beantworten sein.
    Ob zusätzliche Lagen verarbeitet werden, kann man normalerweise auf dem Reifen lesen. Nur nicht, ob sich vielleicht die Materialien oder Materialstärke ändern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meinst pro "Pilot Sport 4" Serie, je nach Größe und Belastbarkeit, 30 Mischungen oder in einem einzigen Reifen? Pro Serie glaube ich das auch, absolut. Pro Reifen würde ich mich aber wundern wenn es mehr als 5 wären.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Ich würde eher auf einen geänderten Aufbau bzw mehr Lagen Stahl tippen.
    Der Reifen muss der "Fliehkraft" etwas entgegen setzen um bei hohem Tempo nicht zu zerreißen.



    Von meinem iPhone gesendet.

    Ok, dann müsste es mindestens schon mal Unterschiede beim Gewicht geben, richtig?
    Das hieße, ein Reifen mit einem geringerer GeschwIndex sollte leichter sein..


    Des weiteren müsste es doch dann auch einen Einfluß auf den Verschleiß geben??


    Gibt es hierzu weiteres Wissen oder Erfahrungen welche ihr diesbezüglich gemacht habt?

  • Ich bezweifle, ob man generell eine Aussage treffen kann, dass die Laufflächenmischung
    mit steigendem Geschw.index temperaturfester und damit evtl. auch härter wird. Klar,
    möglich ist es, aber vielleicht kein Zwang. Früher war das die allgem. Stammtischmeinung,
    aber ich bezweifle, dass sie heute noch stimmt, wenn sie denn überhaupt jemals richtig
    gewesen ist.
    Ganz sicher aber unterscheidet sich der Aufbau etwas. Es müssen ja höhere Fliehkräfte
    dauerhaft verkraftet werden. Da kann es sein, dass eine zusätzliche Gewebelage drin
    steckt, oder auch, dass man zu Kevlar statt Nylon oder Stahl greift. Und dann wäre der
    Y-Reifen sogar leichter als die V- oder W-Version.
    All das ist aber schwierig zu verallgemeinern. Ich würde im konkreten Fall beim Hersteller
    anfragen, wenn zwei Geschw.varianten eines sonst gleichen Reifentyps zur Wahl stehen.
    Entweder er verrät etwas oder er tut es nicht.
    Im Zweifelsfall würde ich aber einfach zum höheren Geschw.index greifen, der ist in der
    Regel auch hochwertiger, besitzt oft geringere Toleranzen, und kostet meist noch nicht
    mal mehr.


    Was ich mir ebenfalls vorstellen kann: Vielleicht differenzieren die teuren Hersteller ein
    wenig mehr bei den Mischungen als die Hersteller im unteren Preissegment. Schließlich
    bedeutet Vielfalt nahezu immer auch höhere Kosten. "One compound fits all" ist billiger.


    ;)


    ps:
    Vielleicht steht was dazu (ich habe es jetzt NICHT gelesen):


    http://www.motor-talk.de/dialog/chat#/

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device