Zuheizer Standheizung / Zusatzwasserpumpe

  • Ich habe einen aus 01/07, ist dort nun ein Zuheizer verbaut oder nicht? Ich war immer der Ansicht, dass Werksseitig verbaute Standheizungen den Zuheizer in seiner Funktion ersetzen. Zumindest würde es erklären, warum der Wagen nie über 60 Grad warm wird während der Fahrt (Meine SH läuft derzeit nicht).


    ps: Ja, über die Thermostate habe ich auch als mögliche Fehlerquelle gelesen :thumbup:

    Verkaufe gerade meinen CLK 200 K (Cabrio),bei Interesse gerne PM.

  • Dann wechsle um Gottes Willen die Thermostate... was soll denn das sonst bitte sein, wenn du bei dem lachhaften "winterlichen" Temperaturen nichtmal auf die 90°C Kühlwassertemperatur kommst?


    Der elektrische Zuheizer sitzt im Heizungskasten und sorgt lediglich für warme Luft im Innenraum. Ohne Standheizung als Zuheizer und ohne elektrischen Zuheizer kannst du im Winter die ersten 10km im Auto frieren.

  • Also bei bei mir E93 Ende 2007 ist definitiv kein elektrischer Zuheizer verbaut, das merkt man nämlich auch schön, wenn die Sicherung der Standheizung draußen ist ;) dann bleibts nämlich gute 10km kalt.


    Ich habe übrigens mal auf gut Glück ca. 500ml Kühlwasser nachgefüllt, auch wenn sowohl elektronisch keine Meldung kam, als auch der Messstab im grünen Bereich war.


    Zur Zeit läuft sie wieder, mittlerweile schon die ganze letzte Woche :thumbsup:
    Zusätzlich hatte ich Ultimate Diesel getankt, das werde ich heute aber "absetzen", kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran lag.


    Der Wagen wird jetzt mit mehr Kühlwasser lustigerweise auch noch schneller warm.

  • Zitat

    Dann wechsle um Gottes Willen die Thermostate... was soll denn das sonst
    bitte sein, wenn du bei dem lachhaften "winterlichen" Temperaturen
    nichtmal auf die 90°C Kühlwassertemperatur kommst?

    Gesagt getan, habe zwar gefühlt ewig gebraucht um die beiden Thermostate zu wechseln, aber jetzt hat der Wagen wieder seine konstanten 80°, danke :thumbup:

    Verkaufe gerade meinen CLK 200 K (Cabrio),bei Interesse gerne PM.

  • Hallo Leute,


    Ich hänge mich mal an diesen Thread ran.


    Ich habe einen 320d Touring Bj 2011. Seit ca. 2 Wochen geht meine Standheizung nicht mehr an. Am 6.10. lief sie definitiv noch. Danach die Woche merkte ich dann, dass sie nicht mehr geht.
    Symptome: Egal ob über Zeitvorwahl oder Handsender,die Standheizung fing an zulaufen. Aber anscheinend zündete sie nicht. Das Geräusch des immer lauter werdenden Brenners blieb aus (das was sich wie eine hochlaufende Turbine anhört) Die SH werkelte 2-5 Minuten leise vor sich hin und schaltete dann ab.
    Mittlerweile ist sie auch verriegelt.
    Ich hab mit dem Carly-Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach einmaligen Löschen und erneuten Startversuch der SH blieben folgende Fehler übrig:


    009CB0 Standheitung Fehler
    009CA8 Standheitung im Zusammenhang mit s...
    009CB9 Standheitung Fehler
    009CA9 Heizung der Kommunikation
    009CB7 Standheitung Fehler


    Abgsehen davon, dass die Jungs von Carly anscheinend "Standheizung" nicht richtig schreiben können, sind die Beschreibungen eher nutzlos. Da steckt bestimmt mehr dahinter.
    Hatte jemand von euch schonmal diese Fehler und hat die Standheizung repariert?
    Weiß jemand wo ich Ersatzteile herbekomme? In einigen Threads werden zwar immer Ersatzteile erwähnt, aber ich habe keinen Link dazu gefunden.
    Wie entriegel ich die Standheizung wieder? Reicht es die Sicherung zu ziehen oder muss es über Software gemacht werden?


    Viele Grüße
    Gissi

  • GICS hab exakt den gleichen Fehler wie du, bist du schon weiter gekommen mit Fehlersuche? Ich denke zur SHZ Zurücksetzung reicht Sicherung ziehen evtl. Fehlerspeicher löschen bei mir hat einfach Stecker an der SHZ ziehen und wieder einstecken funktioniert.


    Gruß

  • Hallo,


    Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal berichten.


    Ich habe irgendwann tatsächlich eine brauchbare Beschreibung der Fehlercodes gefunden. (auf vielen Seiten waren diese Fehlercodes garnicht gelistet bzw. wurden direkt als unbekannt deklariert)
    Die Fehler waren zum einen der Glühstift und dann eben die Verriegelung des Systems, da es dreimal nicht anging.


    Dann fing der Frust aber erst richtig an.


    Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, wurde mir gesagt, man müsste die ganze Standheizungseinheit tauschen. Es gäbe keine Ersatzteile. Die Standheizung sollte 1400,- € kosten (nur die eigentliche Standheizungseinheit). Nach einigem Suchen habe ich dann bei Leebmann den Nachrüstungssatz komplett für 1375€ gefunden. Das war natürlich alles absolut nicht machbar. (Das BMW hier keine Ersatzteile anbietet ist geradezu lächerlich. Bei meiner Recherche habe ich z.B. für fast baugleiche VW OEM Anlagen diverse Ersatzteile gefunden. Ob die zu verwenden sind , weiß ich nicht, aber immerhin bietet die Konkurrenz Ersatzteile an.)


    Zeitgleich habe ich bei Webasto und bei einem Händler im Internet angefragt. Beide wiegelten sofort ab, da es eine OEM Anlage ist, gibt es Support und Teile nur von BMW direkt. Einfach nur lächerlich.


    Ich habe dann aber andere Händler gefunden, die die Brennereinheit inklusive Glühstift für ca 240 € anbieten.


    Nach einem kurzen nicht-öffentlichen Gedankenaustausch mit Masek per Mail, standen noch 2 Punkte auf dem Plan, bevor ich eine Brennereinheit bestellen wollte. Ich habe mir die Dieselpumpe der SHZ angesehen und nach langem Suchen auch die richtige Sicherung gefunden und damit die Anlage entriegelt (Ich hatte zwischenzeitlich die Verkleidungen runter und die Anlage auch ausgesteckt. Dies hatte aber die Verriegelung nicht entfernt. Zum entriegeln habe dann die Anlage über die Fernbedienung gestartet und nach 5-10 Sekunden die Sicherung gezogen (F23; 20A). Nach 30 Sekunden habe ich die Sicherung dann wieder eingesteckt.)
    Nachdem ich die Anlage wieder starten konnte, habe ich die Spannung am Pumpenstecker gemessen und den direkt wieder auf die Pumpe gesteckt. Die SHZ lief daraufhin an und zündete wieder. Es wurde im Innenraum warm und die SHZ lief die vollen 30 min. durch.
    Eigentlich wollte ich noch den Widerstand des Glühstiftes messen, da dieser direkt preisgibt, ob der Glühstift defekt ist. Glücklicherweise konnte ich mir das sparen.


    Was war der eigentliche Fehler? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wollte die SHZ einfach ein paar extra Streicheleinheiten. Das einzige was sich in der Sommerpause geändert hat, ist die steile Einfahrt, die ich jetzt hoch und runter Fahre.Vielleicht ist da irgendwie Luft in die Dieselleitung gekommen, als der Füllstand etwas niedriger war.


    Fazit (oder: Ich schreibe mir den Frust von der Seele):
    Dass es keine Ersatzteile von BMW gibt, ist lächerlich. Wenn die Glühkerze im Motor kaputt ist bauen die ja auch nicht direkt einen Austauschmotor ein. Und bei der Konkurrenz gibt es die Teile ja auch.
    Service/Support von Webasto ist auch lächerlich. Habe ich bisher noch nie erlebt, dass der Originalhersteller sich weigert zu helfen.
    Der Sicherungskasten bzw die Beschreibung der Sicherungen durch BMW. Dass im Sicherungskasten keine detailierte Beschreibung vorhanden ist, ist Standard. Aber die Piktogramme auf dem Beipackzettel hier sind für nicht zu verstehen (bisher hatte ich damit noch keine Probleme). Ausserdem werden nur ein Bruchteil der vorhanden Sicherungen überhaupt erwähnt. Das kenne ich eher umgekehrt. Die größte Frechheit ist hier aber wohl die Bedienungsanleitung im Fahrzeug. Dort stehen keine 10 Zeilen zu den Sicherungen und die Piktogramme werden auch nicht erwähnt oder erklärt.


    So. Ich hoffe meine SHZ tut wieder wie sie soll.
    Dank an alle die Infos im Internet gepostet haben und auch an den tapferen Leser meines langwierigen Ergußes.


    Viele Grüße
    Gissi

  • Mit ordentlicher Software, welche die Entriegelung der SH beherrscht wärst an dem Punkt wo der jetzt bist schon viel viel früher gewesen - ganz ohne Sicherungen jonglieren;-)

  • Sehe ich genauso....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Theoretisch ja. Aber jetzt weiß ich wenigstens welche Sicherung es ist und wie und wo meine Dieselpumpe der SHZ sitzt. :D
    Was wäre denn da die "geeignete" Software? Die die sich anhört wie ein Versicherungskonzern und/oder die aus der deutschen Sagenwelt?
    Laufen die auch mit einem Wifi-Adapter und unter Mac/OSX? Mit Windows läuft nur der Desktoprechner und der will sich nicht so leicht zum Auto gesellen.


    Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass BMW die Sicherungen in der Bedienungsanleitung "vergessen" hat. Es geht ja auch mal eine andere Sicherung kaputt. Und ob man die dann auf Anhieb im halbdunkel hinter dem Handschuhfach als defekt erkennt, ist schwierig.