Kardanwelle/Gelenkwelle kaputt?

  • Hallo Leute.


    Ich habe wenn ich ab 4000 umdrehungen schalte ein brummen/vibrieren für kurze zeit (bei 3000 warscheinlich auch aber nicht zuhören).


    War schon in der werkstatt und die sagten dass das kreuzgelenk (was direkt am getriebe ist) der kardanwelle kaputt ist und ich eine neue kardanwelle brauche.


    Jetzt habe ich mal gegoogelt und habe nichts gefunden wo das kreuzgelenk der kardanwelle kaputt ist.


    Ich habe jetzt auf Verdacht das Mittellage getauscht aber das brummen/vibrieren ist immer noch da. Die Gelenkscheibe sieht optisch auch gut aus.


    Wie sind eure erfahrungen? Hattet ihr schonmal das das kreuzgelenk kaputt ist?


    Vielleicht hatte jemand ja auch schonmal das Problem und hat noch einen Tipp bevor ich die komplette Welle tauschen lassen.


    Auto ist ein 320i von 12/2005 mit 100tkm.


    Lg
    Sven

  • deine Welle hat zwei Kreuzgelenke, hast du auch alle beide im ausgebauten Zustand geprüft ?


    Wenn das Symptom lediglich drehzahlabhängig ist, aber nichts mit Last und Geschwindigkeit zu tun hat, kann es die Kardan nicht sein.
    Deine Beschreibung ist etwas ungenau.

  • Ja welle war draussen. Der eine Teil vom Kreuzgelenk ist ziemlich locker und das wax sich in die andere richtung gfht hakelt etwas. Was mich nur windert ist das es das keeuzgelenk sein soll, weil das bewegt sich doch kaum oder?

  • Hast du vielleicht eine teilenummer und einen preis für mich?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hi


    wollte mal fragen ob man die Kadanwelle teilen kann. Bei mir ist dass Bocklager kaputt gegangen und ich stell mir die Frage ob man die Wälle an der Stelle teilen kann, da du es ja schonmal ausgebaut hast wollte ich dich mal fragen.


    LG Christian