IBS habe ich auch und meiner hat eine EZ von 11/2006
Ab 03/2007 für alle Fahrzeuge, ab 09/06 für einzelne Motoren/Fahrzeug-Kombinationen. Sobald ein IBS verbaut ist, hat das Fahrzeug auch Reku und hat damit eigentlich auch eine AGM verbaut...
IBS habe ich auch und meiner hat eine EZ von 11/2006
Ab 03/2007 für alle Fahrzeuge, ab 09/06 für einzelne Motoren/Fahrzeug-Kombinationen. Sobald ein IBS verbaut ist, hat das Fahrzeug auch Reku und hat damit eigentlich auch eine AGM verbaut...
Es geht hier um die Sammelbestellung, hier ergibt eine 105 Ah Batterie keinerlei Sinn. Wenn du sie schon da hast, kannst du sie schon hernehmen auch wenn sie dir nichts nutzt. Und du kannst das einfach nachsehen, ob sie passt. Ist ja kein rießen Akt.
Hast du bei deinem F10 die 105 Ah denn codieren lassen und den FA anpassen lassen? Wenn nein, ist deine Argumentation ohnehin vollkommen hinfällig, denn dann kann die 105 Ah Batterie ggü. der 95 Ah Batterie nicht "viel gebracht" haben
Ab 03/2007 und ab 09/06 meinst du, oder?
Steht doch da
Betont war wohl das dort oben
Steht doch da
....
Ab 03/2017 für alle Fahrzeuge, ab 09/16 für einzelne Motoren/Fahrzeug-Kombinationen. ....
Sorry, blind für den eigenen Fehler, habs korregiert
IBS wird aber nur seit 2007 verbaut, seitdem die Rekuperation Serie ist.
Ab 03/2007 für alle Fahrzeuge, ab 09/06 für einzelne
Motoren/Fahrzeug-Kombinationen. Sobald ein IBS verbaut ist, hat das
Fahrzeug auch Reku und hat damit eigentlich auch eine AGM verbaut...
Ich zweifle diese Aussagen aus folgenden drei Gründen an:
1. Meiner ist BJ 2005, hat den IBS verbaut aber kein Energierückgewinnungsgedöns
2. Laut ETK ist dies auch keine zwingende Vorraussetzung für den IBS
3. In entsprechenden Dokumenten ist auch keine Rede davon. Dort wird als Vorraussetzung von einer "High Ausstattung " gesprochen und als Beispiel der Verbau eines Navigationssystems aufgeführt.
Kannst du uns eine Quelle nennen, die deine Aussagen stützt?
Alles anzeigenIch übernehme da mal (aber nur noch einmal, das Thema grüßt ja häufiger als das Murmeltier)...
- IBS ist ein Sensor kein System. IBS wird aber nur seit 2007 verbaut, seitdem die Rekuperation Serie ist.
- Der Grund für die nicht vollständige Ladung der Batterie ist die Rekuperation (aka "Bremsenergierrückgewinnung"). Beim Bremsen wird die Spannung angehoben um elektrische Energie zu produzieren, anstatt alles über Abwärme der Reibbeläge verpuffen zu lassen. Dabei wird der Bremsdruck etwas reduziert und das Fahrzeug bremst mehr über die Motorbremse. Die überschüssige Energie wird dann in der Batterie gespeichert. Das geht natürlich nur, wenn die Batterie nicht voll ist, daher wird der Akku durch das Fahrzeug IMMER über die normale Ladung auf MAXIMAL 80% der nominellen Kapazität gebracht. Nur so ist gewährleistet, dass die zusätzliche (nicht planbare) Energie überhaupt gespeichert werde kann.
- Damit das System funktioniert, muss man den Ladezustand kennen (Intelligenter Batteriesensor), die maximale Kapazität (angelernt) und den Generator regeln können (Intelligenter Generator).
Fazit: die 105Ah kann nicht angelernt werden, sondern maximal 92 Ah. Das Auto hält die Batterie damit auf maximal 74 Ah. Etwas mehr ist dann nach häufiger Rekuperation enthalten.
BTW: durch die Erzeugung der elektrischen Energie im Fahrzeug durch die Rekuperation ist der E90 seit 03/2007 streng genommen ein Micro Hybrid
Hallo Insider,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Wird die Batterie auch im Schubbetrieb mit voller Generatorleistung geladen ? Wie ist es bei z.B bei einer längeren Nachtfahrt auf der Autobahn, ohne Bremsvorgänge, ab welchem SOC wird dann der Generator aktiviert ?
Alles anzeigen
Ich zweifle diese Aussagen aus folgenden drei Gründen an:
1. Meiner ist BJ 2005, hat den IBS verbaut aber kein Energierückgewinnungsgedöns
2. Laut ETK ist dies auch keine zwingende Vorraussetzung für den IBS
3. In entsprechenden Dokumenten ist auch keine Rede davon. Dort wird als Vorraussetzung von einer "High Ausstattung " gesprochen und als Beispiel der Verbau eines Navigationssystems aufgeführt.
Kannst du uns eine Quelle nennen, die deine Aussagen stützt?
Dann schau noch einmal in den ETK.
Ab 03/07 ist das Teil ohne Bedingung verbaut, davor bei Reku oder CO2 oder Navi oder Standheizung oder Einsatzfahrzeugen. Insofern hast du tatsächlicht recht, denn der IBS wurde auch zur Spannungsmessung für die Abschaltung von Komfortverbrauchern eingesetzt. Allerdings dann ohne int. Generator oder AGM.
Hallo Insider,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Wird die Batterie auch im Schubbetrieb mit voller Generatorleistung geladen ? Wie ist es bei z.B bei einer längeren Nachtfahrt auf der Autobahn, ohne Bremsvorgänge, ab welchem SOC wird dann der Generator aktiviert ?
Mein Info: Geladen wird bis 80% SOC, auch im Stand oder Segelbetrieb, Schub sowieso. Sicherlich gibt es auch eine Hysterese im Grenzbereich.